Diskussion:Assault – Anschlag bei Nacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War der Film tatsächlich bis zum 31.03.05 indiziert? Auch in Deutschland? Zumindest lief er schon in den 90er Jahren im Fernsehen!--TheRealScot 23:17, 16. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Heist der Film in Deutschland nicht Das Ende? Im Artikel steht, dass der Film AUCH Das Ende heißt, aber das ist so viel ich weiß nicht richtig. Der offizielle deutsche Titel lautet Das Ende. Als Beweise: der deutsche Kinotrailer (nicht signierter Beitrag von Killer on the Road (Diskussion | Beiträge) 16:49, 27. Jul 2012 (CEST))

Der Titel der dt. Erstveröffentlichung ist der des Artikels. Siehe auch hier. --Martin1978 /± WPVB 18:52, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe in den 80er den Film als Leihvideo unter dem Titel "Das Ende" gesehen. --Mueller-km (Diskussion) 00:40, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ankündigung der Rückverschiebung[Quelltext bearbeiten]

Robinson Huso hat das Lemma verschoben. Allerdings sagen die Richtlinien, dass der Titel der Erstausstrahlung als Lemma zu wählen ist. Und das ist nun mal Assault - Anschlag bei Nacht. Ich werde also morgen rückverschieben, wenn keine Stichhaltigen Gründe genannt werden, warum in diesem Fall von der Richtlinie abgewichen werden sollte. Gruß, --Martin1978 - 22:32, 23. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

So, hier bin ich. [1] -- Robinson Huso (Diskussion) 17:50, 25. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Rückverschiebung ist erfolgt. Der Film hatte bei seinem ersten Kinoeinsatz schon den Anschlag-Titel, was man auch im betreffenden Filmjahrbuch, in alten Spiegel-, Filmkritik- und sonstigen Artikeln problemlos erkennen kann. google-booksuche reicht aber auch schon. Si! SWamPfast zehn Jahre ohne Wahl? Hier ändern... 23:29, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Das Ende oder Assault?[Quelltext bearbeiten]

Ich fände es sinnvoll den Artikel nach Das Ende (Film) zu verschieben. Zwar lautet der Titel der deutschen Uraufführung Assault – Anschlag bei Nacht aber der bekanntere und vor allem ikonischere Titel ist auf jeden Fall Das Ende. Unter diesem Titel lief der Film auch Anfang der 80er im Kino und unter diesem Titel wurde er auch bekannt, da zu diesem Zeitpunkt der Name John Carpenter bereits jedem ein Begriff war. -- La vendetta di Frankenstein (Diskussion) 14:08, 27. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ergänzungsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne noch einen Abschnitt einfügen: Einordnung in Carpenters Gesamtwerk

Inhalte: z. B. auch inspiriert von Romeros Nacht der lebenden Toten, thematische Nähe zu: The Thing und Prince of Darkness --SuperEmm (Diskussion) 11:26, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]