Diskussion:Assay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ist das Grundgerüst so gut verständlich? Ich habe auf die Darstellung des Sandwich-Prinzips (AK-AG-konjugierter Ak) verzichtet, weil ich dachte es wird zu kompliziert. Oder nicht? --efferfroddi 12:18, 11. Dez 2004 (CET)

besser korrekt als unkompliziert. ich denke, du hast einfach verschlimmbessert. revert, bis du nochmal evtl. mit einer richtigen loesung kommst. -- kakau 09:05, 17. Mär 2006 (CET)

Hallo, ich bin zufällig über den Artikel gestolpert und bin der Meinung, dass er fachlich nicht korrekt ist.

Aufgebaut ist ein Assay grundsätzlich aus einem mit einem spezifischen Antikörper beschichteten Träger (Reagenzglas, Titerplatte o.ä.) und einem unspezifischen Antikörper, der mit einer gut nachweisbaren Substanz konjugiert ist.

Diese Definition beschreibt nur Immunoassays, und davon auch nur einen einzigen Aufbau. Der Begriff Assay wird viel allgemeiner gebraucht, und der Träger bei Immunoassays muss nicht zwingend mit einem Antikörper beschichtet sein.

Gruß (nicht signierter Beitrag von 141.39.176.69 (Diskussion) )


Liebe Autoren, der Begriff Assay hat in der Tat eine viel allgemeinere Bedeutung, hier ist wirklich nur ein Spezialfall beschrieben. Am besten bis auf weiteres die Beschreibung als das kennzeichnen was sie ist, nämlich die Beschreibung eines Immunoassays, und darauf hinweisen, dass es auch noch Assays für ganz viele andere Eigenschaften gibt, z.B. für Metabolische Stabilität, Wasserlöslichkeit, Cytochrom P450 Inhibition ...

Grüße Timon (nicht signierter Beitrag von 87.123.39.88 (Diskussion) )


Beschreibung von Immunoassay raus, da unvollständig, fehlerhaft und nur ein Spezialfall. Gruß, --Hoffmeier 04:11, 1. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]