Diskussion:Atanasoff-Berry-Computer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erster elektronischer digital Rechner[Quelltext bearbeiten]

Im Interesse sauberer Begrifflichkeit sollte stärker herausgearbeitet werden, dass dieser "Computer" kein Computer im heutigen Sinne war, sondern nur ein Rechner, da er - wie am Rande erwähnt - nicht frei programmierbar war. Das wurde zwar, wie gesagt, am Rande erwähnt, ist aber so nicht ausreichend, begriffliche Vermantschung zu verhindern. Atanasoffs Verdienst besteht in der Implementierung schnellerer Techniken für den Arbeitsspeicher. - Yog-S (nicht signierter Beitrag von 213.102.97.53 (Diskussion) )


O.K., bei Rechner würde ich zustimmen, aber nicht bei Computer. Er war nicht frei programmierbar und somit im eigentlichen Sinne kein Computer. Meines Wissens, war der erste frei programmierbare Rechner der Z3 von Zuse. Sollte man nicht lieber " Erfinder des ersten elektronischen digitalen Rechners ° auf die Seite schreiben ? -- Andreas666 00:53, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der Z3 (und auch noch Z4) ist im heutigen Sinne aber kein Computer (sondern er ist eher ein übergrosser Taschenrechner gewesen und die Dinger waren auch nicht elektrisch! (hatte George Stibitz aber auch schon, und viel kleiner und auch auf binär Basis 000 und 111!) Kein Computer im heutigen Sinne hat was mechanisches in sich, die müssen alle voll elektronisch sein! Der Eniac (1946 und 1948) oder der Atanasoff-Berry-Computer (ab 1937–1941) gilt als ersten richtiger Computer im heutigen Sinne, da voll elektrisch. Ob schon programmierbar oder turingmächtig spielt keine grosse Rolle. In Deutschland wird immer gelabert, "Z3 erster programmierbarer" bla bla. Ja ist ja schön und gut, aber auch schon das Lochkarten System geht auf die US-amerikanische Volkszählung 1890 zurück, von IBM wenn mich nicht alles täuscht ;-), das war auch schon eine Art Speichersystem mit Programmierbarkeit, da man die Teile umstellen konnte wie man es haben wollte. (nicht signierter Beitrag von 93.232.33.205 (Diskussion) 16:03, 11. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]
Also ich denke, das was Ihr wollt, steht eindeutig genug schon im zweiten Satz. Wüsste nicht, wie man das deutlicher sagen sollte. Das Teil hiess damals halt ABC - Atanasoff-Berry-Computer, auch wenn wir heute das Wort Computer anders belegen. Noch in den 1930er Jahren bedeutete "computer" übrigens noch eine (zumeist weibliche) Person an einer mechanischen Rechenmaschine... --Herbert Klaeren 09:49, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
In diesem Zusammenhang und bezogen auf die kohärenz von Wikipedia finde ich es witzig, dass die Seite vom Zuse Z3 mit dem Satz "Die Z3 war der erste funktionsfähige Digitalrechner weltweit und wurde 1941 von Konrad Zuse in Zusammenarbeit mit Helmut Schreyer in Berlin gebaut." anfängt. Die Ergänzung mit dem Adjektiv "elektronisch" in diesem Beitrag wirkt auf mich pedantisch. Dass hier jemand Betonung darauf legt, dass der Z3 nicht rein elektrisch sondern elektromechanisch ist und die Turingmächtigkeit nebensächlich sei, zeigt eher, dass diese Person nicht vom Fach ist. Die Turingmächtigkeit ist das, was einen Computer ausmacht. Ob man dies mit elektrischen Bauelementen oder Kartoffelschnaps erreicht ist unwichtig. Der Mark I wird auch als einer der ersten Computer der Welt angesehen, obwohl dieser nur mit elektromechanischen Componenten arbeitete und kein Binärrechner war. Auch die in dieser Diskussion verwendete Begrifflichkeit "Computer im heutigen Sinne" oder "Computer im eigentlichen Sinne" zeugt von Unschärfe bei der Argumentation. Das einzige was man wirklich über den Atanasoff-Berry-Computer sagen kann, ist, dass er ein erster Prototyp und Meilenstein für die Entwicklung der heutigen Computertechnologie darstellte. Oder umgekehrt, dass die heutige Computertechnologie auf die beim Atanasoff-Berry-Computer verwendete/entwickelte Technologie basiert. (nicht signierter Beitrag von 89.182.31.218 (Diskussion) 04:58, 25. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]
Es gibt zu viele Leute die man erwähnen könnte, allen voran aus Amerika. Alleine schon die Story von einer "Grace Hopper" ist weitaus interessanter als die von ein K.Z.. Für mich fängt das Computer Zeitalter erst mit dem Personal-Computer an. IBM, Apple Xerox, Microsoft, Intel, Motorola ect. sind da die Pioniere überhaupt! Es fängt beim RAM an und hört bei der CPU/GPU oder Mouse/Keyboard auf. Oder mehr als 1000 andere Sachen alleine im Software-Bereich, die man nennen könnte. (nicht signierter Beitrag von 217.246.204.143 (Diskussion) 18:56, 23. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]