Diskussion:Atmosphäreneinfang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unsaubere Trennung[Quelltext bearbeiten]

Noch sehr unsauber getrennt gegenüber der Atmosphärenbremsung. --Itu (Diskussion) 13:08, 12. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Feste Bildgröße[Quelltext bearbeiten]

Hallo UweW! Du hast das Bild mit fester Breite von 700 Pixeln eingesetzt. Feste Bildgrößen sind immer ein wenig problematisch für verschiedene Anzeigegeräte. Ich habe das durch den Parameter hochkant=3 ersetzt. Damit wird das Bild drei Mal so breit wie die Thumbnail-Größe, die ja einstellbar ist. Ist das okay? --Asdert (Diskussion) 10:14, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

"hohen Anflug besteht die Gefahr, dass das Raumfahrzeug von der Atmosphäre abprallt" - Ist das wirklich so, dass man fachsprachlich von "Abprallen" spricht? Unter Abrallen stelle ich mir eine Reflexion (annähernd Einfallwinkel = Ausfallwinkel) mit Impulsübertragung in vertikaler Richtung vor, also ähnlich wie die Kiesel, die man über das Wasser springen lässt, vgl. auch mit dem Film The Dam Busters. Bei zu flachem Winkel beim Aerocapture ist es doch so, dass man zu hoch rein kommt, damit zu wenig abgebremst wird, und dann ggf. noch mit einer Geschwindigkeit über Fluchtgeschwindigkeit einfach die Atmosphäre verlässt. "Abprallen" impliziert ja immer eine Richtungsänderung des Geschwindigkeitsvektors, und die Gefahr ist doch eher, dass man (fast) ungebremst durch die Atmosphäre rauscht und die Bewegungsenergie nicht los wird. --Gunnar (Diskussion) 18:00, 24. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]