Diskussion:August

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umstellung des Jahresbeginns bei den Römern auf 1. Januar[Quelltext bearbeiten]

Die angegebene Jahreszahl gibt nur an, wann das Amtsjahr der Konsuln auf den 1. Januar verlegt wurde; der Beginn des Kalenderjahres wurde wahrscheinlich irgendwann danach, spätestens bei Caesars Kalenderreform 45 vBuZr. auf den 1. Januar verlegt. --77.0.185.159 20:25, 30. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Irre ich mich, oder hat da jemand einen schlechten Scherz mit dem Artikel getrieben? Könnte das jemand prüfen? Erfolgt bald keine Reaktion, so werde ich die letzte Version wieder herstellen. --80.137.255.187 15:36, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

> Der alte deutsche Name ist Ernting.

Ist das wahr oder eine Erfindung der Nazis? Ich konnte keine älteren Quellen finden!

Ich hab keinen Hinweis gefunden dass der Name eine Erfindung der Nazis ist. Warum wird sowas immer als Nazi-Erfindung abgetan? 86.32.2.121 14:45, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Anderer Grund für Monatsnamen[Quelltext bearbeiten]

Hei! ich hab gelesen, dass der monat august nicht nach augustus genannt wurde, weil er sein erstes konsultat antrat, sondern weil er in diesem monat gestorben ist.

was von beidem ist jetzt richtig??

(hier noch die andere quelle): [1]

--Kuschti 15:54, 4. Nov 2004 (CET)

Der Grund für die Umbenennung war vielfältig. Eigentlich sollte der September, sein Geburtsmonat, umbenannt werden. Augustus wollte aber den Sextilis, weil er in diesem Monat mehrere Schlachten gewonnen hat, z.B. auch die Schlacht bei Actium, die den Krieg mit Marc Anton entschied.

Auf Diskussion:Augustus wird auf einen Widerspruch zwischen den beiden Artikeln Augustus und August hingewiesen hinsichtlich der Länge des August. Dort wurde die dortige Version auch begründet und die Version hier als Fehler behandelt. Das sollte man hier ändern oder sich dort streiten. Benni 19:30, 17. Aug 2004 (CEST)

... das was hier steht stimmt,

versteh ich jetzt nicht ganz, warum der Kluge Julius anstatt Sept., Okt., Nov., und Dez um zutauschen, nicht einfach (damit nicht juli, sept und august 31 tage haben) AUGUTST 30 Tage gibt?!??!?! ... ttztztz

Der August hatte 30 Tage. Weil aber der nach Augustus benannte Monat nicht weniger Tage als der Juli haben sollte, kam es zu dieser Verschiebung. So haben wir statt 3 Monate mit 31 Tagen hintereinander (Juli, August, September) 2 mal 2 Monate mit 31 Tagen hinterinander (Juli, August; Dezember, Januar).

Das mit der nachträglichen Verlängerung des August ist eine Legende. Siehe englische Wikipedia. -- 92.226.1.43 12:39, 30. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Im römischen Kalender hatte der Oktober (zusammen mit März, Mai und Juli - Kennwort: MILMO) immer schon 31 Tage; Monate mit 30 Tagen gab es nicht, da gerade Zahlen Unglück brachten. Und Caesar brauchte bei seiner Reform sieben Monate mit 31 Tagen, 4 mit 30 und den Februar mit 28 bzw. 29. Der Februar war immer schon der Monat des "Schaltens" bei den Römern; bis Caesars Reform wurde hier ein Schaltmonat etwa zwischen 24. und 25. Februar eingeschoben; danach gab es in Schaltjahren den 24. Februar 2x.--77.0.185.159 20:18, 30. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

.. steht dann diese Erklätung nicht mit im Artikel? Die derzeitige ist nämlich verwirrend! --Die Kleine 14:32, 20. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Dumm nachgefragt: Warum Oktavius[Quelltext bearbeiten]

Angeblich wurde der Monat August nach Augustus umbenannt. Den einzigen Augustus, über den ich dazu etwas lese ist Augustus Oktavius. Dass man den achten Monat aber durch einen römischen Beinamen "Oktavius" erkärt mag im ersten Moment stimmig sein, doch, es erscheint mir unlogisch. Müsste man nicht nach dem Beinamen Sextinius (oder so ähnlich) suchen? Der nachfolgende Monat September leitet sich doch von dem lateinischen Wort für "der siebte" und Oktober von dem lat. Wort "der achte" ab. Gezählt wird doch das sog. Kirchenjahr. Da wäre es doch nur logisch, wenn irgend ein August den sechsten Monat umbenannt hat, weil er als sechster Sohn eines Römischen Legionärs Sextinius als Beinamen bekommen hatte. Oder sind dem Augustus zwei Brüder gestorben, so dass er in der Erbfolge nach oben gerutscht ist? Wie gesagt nur mal dumm nachgefragt --Mjchael 13:30, 22. Nov. 2006 (CET)

Da wirfst du mehrere unterschiedliche Sachen durcheinander: Die Römer waren in der Namensgebung ihrer Kinder, aber auch ihrer Monate, relativ phanatasielos. Ursprünglich begann das römische Jahr im März (Monat 3) Von da ab gezählt, war zB. der Oktober der 8.Monat. Der August (ursprünglich Sextilis) ist aber nach Augustus (dem verliehenen Titel des als Octavian geborenen) gewidmet worden, ebenso der Juli nach Gaius Iulius Caesar. Gruß --Geos 13:39, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Augustus ist als Gaius Octavius Gai filius Gai nepos im Jahr 63 vBuZr. geboren, wurde 44 vBuZr. durch testamentarische Adoption seines Großonkels zu Gaius Iulius Gai filius Caesar (Octavianus), war ein Jahr später ab dem Sommer bis in den November mit seinem Vetter und nachgeordnetem Miterben Quintus Pedius nachgewählter Konsul (da die ursprünglichen Konsuln Aulus Hirtius und Gaius Pansa im Frühjahr bei Mutina siegreich gefallen waren), erhielt auf Senatsbeschluss 27 vBuZr. den Beinamen Augustus als Ehrennamen verliehen und nannte sich bald Imperator Caesar Divi filius Augustus, was abgesehen von der Filiation bald (seit 69 nBuZr. - Antritt von Titus Flavius Titi filius Titi nepos Vespasianus - dauerhaft bis mindestens um 200 nBuZr.) zum Kaisertitel wurde. --77.0.185.159 20:15, 30. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Weiterleitung „Erntemond“[Quelltext bearbeiten]

Bitte den Eintrag auf der Diskussionsseite des Artikels Vollmond in Erwägung ziehen: Ich halte die dort beschriebene Verwendung des Wortes Erntemond für deutlich relevanter. -- 93.197.24.15 20:19, 28. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Erntemonat, Ährenmonat, Sichelmonat, Ernting[Quelltext bearbeiten]

wenn ich recht sehe, wird im artikel nicht weiter ausgeführt oder belegt, warum der august im deutschen (in anderssprachigen artikeln taucht das so nicht auf...) auch namen haben soll, die ihn mit der ernte assoziieren: "Erntemonat, Ährenmonat, Sichelmonat, Ernting". bitte diesen mangel beheben, weil die sache interessant ist! was wird im august alles geerntet? und warum ist der august der haupterntemonat (?; in anderen monaten wird ja sicher auch geernetet: früh- und spätobst, beeren...) danke! --HilmarHansWerner (Diskussion) 08:52, 21. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]