Diskussion:Auskultation der Lunge

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Ansich ein netter Artikel. Leider zu viel Fachwörter ohne jede Erklärung. Welchen Vorteil bringt es "inspiratorisch" anstatt "einatmend" zu schreiben? Es bringt zumindest den Nachteil, das ein Normalsterblicher den Artikel nicht lesen kann ohne reichlich Wörter nachzuschlagen.

Wenn es denn schon sein muss, würde ich ein Profanwort zumindest in Klammern dahinter schreiben; bei dem Eingangs des Artikels verwendeten "Auskultation" habe ich das mal gemacht. Der Artikel strotzt im weiteren Verlauf aber nur so vor Fremdwortwüsten. Da ich kein Mediziner bin, wage ich es nicht, da weiter zu arbeiten... letzlich verstehe ich vieles in dem Artikel nicht, sondern kann nur ahnen was gemeint sein könnte.

Sätze wie: "Ist es peripher hörbar, ist es pathologisch. Es wird meist nicht auskultiert."

oder gar

"Verstärkt ist es, wenn die Dämpfung vermindert ist, wie dies bei einer Pneumonie oder bei einer Atelektase im Oberlappen der Fall ist, abgeschwächt ist das Atemgeräusch entweder durch vergrößerte Übertragungsdistanz, wie dies bei Überblähung (z. B. Asthma und Emphysem) der Fall ist, oder durch Verstärkung der Dämpfungsfaktoren wie z. B. Pneumothorax, Pleuraerguss, Pleuraschwarte, Unterlappenatelektase der Fall ist."

sind für Laien im Grunde unlesbar.

Soulman 17:08, 6. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal versucht, das etwas laientauglicher zu beschreiben, Begriffe wie Pneumothorax, Pleuraerguss, Pleuraschwarte, Unterlappenatelektase lassen sich nun mal nicht einfach umschreiben, da muss die Verlinkung ausreichen. --Uwe G. ¿⇔? 17:31, 6. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Finde ich so deutlich besser, vielen Dank! Soulman 05:34, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unter trockenen Nebengeräuschen wird zwischen Pfeifen und Stridor unterschieden. Das sind meines Wissens Synonyme. Stridor kann zudem bei der Exsp. wie der Insp. vorkommen. Siehe WP-Artikel "Stridor". Das könnte noch angepasst und verlinkt werden. Als WP-Neuling bin ich im Ändern völlig unerfahren. Ich überlasse es somit gerne den Fachpersonen. Mischal NS 11:48, 17. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Artikel Überarbeitet[Quelltext bearbeiten]

Als Medizinstudent der gerade aufs Staatsexamen lernt, finde ich diesen Artikel weitgehend undurchsichtig. Grund dafür sind die bei der Lungenauskultation existierenden verschiedenen (z.T. heute veraltete) Nomenklaturen, die Systematik der Nebengeräusche welche oftmals unklar aufgebaut ist, sowie andere Artikel mit wiedersprüchlichen Angaben. Nach ausgiebiger Konsultation eines relativ aktuellen medizinischen Guidelines-Buches und Diskussion mit einem Leitenden Arzt der Pneumologie des Universitätsspitals Zürichs habe ich habe den Artikel zum besseren Verständnis umgestellt und ergänzt. Informationen aus dem vorherigen Artikel habe ich nicht gelöscht (bis auf die Stelle über das "Knistern" welches nicht weiter erklärt wurde und ich davon ausgehe, dass dies heute dem feinblasigen Rasselgeräusch entsprich). Zum besseren Vergleich mit der englischen Literatur und da die Übersetzung nicht immer intuitiv ist, habe ich bei häufig gebrauchten Begriffen die englische Entsprechung ebenfalls erwähnt. Ich hoffe damit an zukünftigen Medizinstudenten gedient zu haben. Hill-D (Diskussion) 13:26, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]