Diskussion:Automobilwerk Eisenach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Okay, wieder ein Three-Letter-Acronyme, das doppelt belegt ist. Ist nicht die feine englische Art, fertige Artikel einfach so zu überschreiben. Hab jetzt aber auch keine Lust, die Begriffserklärungsseite usw. anzulegen. KAnn das mal bitte jemand machen? Danke. --RokerHRO

ich habe eine Seite über die EMW R 35 angehängt, kann die bitte mal jemand durchsehen, weil ich neu hier bin... --Gobi 14:24, 11. Dez 2004 (CET)Gobi

Ganz gut, aber es gab ZWEI Werke in Eisenach, aber "WERK" ist trotzdem richtig! MFG, Henning Tikwe

BMW-Flugmotoren GmbH Eisenach[Quelltext bearbeiten]

http://www.Luftfahrt-Eisenach.de

Inclusive Seite über die BMW-Flugmotoren GmbH Eisenach

Bei AWE oder Opel wurde die Karrosserie vom SMART bestimmt nicht entwickelt. Wenn die Behauptung aufgestellt wird, dass dies in Eisenach geschah, dann sollte man dies mit einem Firmennamen zumindest belegen. Im übrigen sollten Aussagen mit "Wahrscheinlich" oder "Womöglich" weggelassen werden. Diese haben keine Wert in einem Lexikon, es sei denn man hat zumindest Indizien, die anzugeben sind. -- Störfix 20:19, 26. Apr 2005 (CEST)

Hallo Störfix. Ich habe die Informationen aus erster Hand, d. h. vom Leiter des Automobilbaumuseeums in Eisenach. Sobals ich Ihn mal wiedersehe (kann etwas dauern), werde ich Ihn nach genauen Details fragen. Die Karosserie bekam er übrigens von einem SMART-Direktor geschenkt, musste Sie nur selbst in Frankreich abholen. Sobalt ich mehr Fakten habe melde ich mich wieder -- DirtyHarry 21:05, 26. Apr 2005 (CEST)

Hi DirtyHarry, bei deinen guten Kontakten vor Ort kannst Du ja evtl. den Text bezüglich Werksgeschichte noch etwas aufpeppen. Anzahl der Mitarbeiter, Anzahl der produzierte Wagen, Werksgröße, etc. -- Störfix 12:30, 27. Apr 2005 (CEST)

Hi Störfix, ich komme wahrscheinlich demnächst wieder nach Eisenach, evtl. bekomme ich da Daten. Habe vieles beim EMW 340-Treffen 2004 gehört, allerdings natürlich nicht im Detail im Kopf behalten. Was ich sonst noch an Daten und Bildern habe werde ich nach und nach einbringen. -- DirtyHarry 18:54, 27. Apr 2005 (CEST)

Hallo Leute! Nun, die Entwicklung der Karrosserie des "SMART" wurde weder von AWE noch von OPEL durchgeführt. Ganz unrichtig jedoch ist die obige Aussage jedoch keinesfalls. Die Karosse des "Smart" wurde durch die Firma "EDAG Engineering + Design AG" entwickelt. Hierbei handelt es sich um die Niederlassung Eisenach, in unmittelbarer Nähe zu Opel und AWE. Und die Mehrheit der Angestellten sind ehemalige Ingenieure der Fahrzeug-Entwicklung vom VEB Awe! MFG, Henning Tikwe, www.luftfahrt-eisenach.de

Ich habe bei Wartburg (Pkw) auf der Disk. einige Bilder eingefügt, habe sie als Wartburg bezeichnet, aber wahrscheinlich passen sie hier doch eher... Spezialisten mal draufgucken! -- Ralf 21:34, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

M. E. passt das Lemma nicht wirklich zum Artikelinhalt. Weder die Fahrzeugfabrik noch die BMW-Produktion hießen so wie das Lemma. Wäre da nicht ein Lemma wie Automobilbau in Eisenach passender? Geisslr 09:12, 6. Jun 2006 (CEST)

Es geht hier um die Geschichte einer bestimmten Fabrik und nicht um den Automobilbau in Eisenach, der ja auch z.B. Opel umfassen müßte. M.E. ist dabei der letzte Name als Lemma sinnvoll (war auch der zeitlich am längsten benutze Name), es sei denn, man zerreißt den Artikel in drei Artikel, was ich allerdings für suboptimal halte. --Störfix 00:34, 12. Jun 2006 (CEST)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 01:00, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie man hier [1] lesen kann, hieß die Firma 1908 offiziell nur Fahrzeugfabrik Eisenach . --Störfix 19:35, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

VEB oder nicht VEB[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte beim ersten Satz das VEB gestrichen, da das Fahrzeugwerk Eisenach ja auch eine Vorkriegsgeschichte hat. MichaelSander meinte "sollte mit dabei, da ja 1991 nicht Schluss war, sondern viele zu Opel gegangen sind". Daher mein Vorschlag: In den zweiten Satz "Das 1896 als Fahrzeugfabrik Eisenach gegründete Werk" aufzunehmen. Gruß --Lou Gruber 17:35, 20. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

War dieses Logo nur auf dem Wartburg zu finden oder repräsentierte es das ganze Unternehmen? Wenn ja gehört es doch auch in diesen Artikel. --Xavax (Diskussion) 14:44, 20. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Logo wurde in den 1960er Jahren in der 311-Ära auch an der Fassade vom Haupttor gezeigt. Danach wurde beim Wartburg 353 ein spezielles typographisches Signet Wartburg verwendet, ... am Haupttor verschwand das Logo zeitnah, es wurde mit den drei Buchstaben A W E ersetzt.--Metilsteiner (Diskussion) 21:07, 14. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mitarbeiter 1991[Quelltext bearbeiten]

Wieviele Mitarbeiter haben Anfang 1991 noch bei AWE gearbeitet? --84.135.177.171 22:20, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Daten zu 1991 sind mir nicht bekannt, jedoch deutlich geringer anzusetzen als der Personalbestand im Dezember 1989 - quasi vor dem Zusammenbruch: Dazu findet sich bei Horst Ihling: Autos aus Eisenach. Motorbuch-Verlag 1999 auf Seite 243 folgende Statistik: 9276 Mitarbeiter, davon 698 Lehrlinge, 443 Hochschulkader, 785 Fachschulkader, 5973 Vollbeschäftigte - davon 2469 Produktionsgrundarbeiter (keine Facharbeiter), 405 Mozambikaner und 120 Kubaner. --Metilsteiner (Diskussion) 20:59, 14. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]