Diskussion:Avatara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt zahlreiche Avataras Vishnus. Die 10 Avataras sind eine kleine Auswahl, welche in einem Lied besungen werden und daher besondere Berühmtheit erlangt haben. --Gaurahari 23:46, 27. Jun 2006 (CEST)

Die Geschichten der 10 Avataras werden in den verschiedensten Puranas erzählt, u.A dem Bhavata, dem Agni Purana, dem Valmiki Ramayana. Leider ist darin Chaitanya nicht erwähnt, was der Grund für Deine Unzufriedenheit sein dürfte. -- hanuman^ 00:41, 29. Jun 2006 (CEST)
Ich muss dich wieder enttäuschen (von einer Täuschung befreien): Es gibt viele Hinweise auf Chaitanya Mahaprabhu (Siehe Link). Das Bhagavatapurana betont sogar, dass die Avataras Vishnus zahllos sind. Die Schriften beschreiben nur einen winzigen Bruchteil von ihnen. --Gaurahari 16:13, 11. Jul 2006 (CEST)

Text Aurobindo[Quelltext bearbeiten]

Text:
In der Theosophie bezeichnet Avatara allgemein die Inkarnation des Göttlichen. Moderne Autoren wie Aurobindo sehen in den zehn Avataren ein Symbol der Involution des Göttlichen, vom Tier (Varaha, Matsya), zum Halbmenschen (Narasimha), zum kleinen Menschen (Vamana),dem kriegerischen (Parashurama), gesetzestreuen (Rama),alle Gegensätze umfassenden (Krishna) und schließlich der Entwicklung des Übermenschen in Kalki. (Text Ende)

Involution ergibt irgendwie absolut keinen Sinn. Benutzt wird der Begriff eigentlich nur im biologischen und medizinischen Bereich, wo es um die Rückentwicklung von Organen geht. Einigermassen nachvollziehbar wäre der Gedanke der Evolution (von Fisch zum Übermenschen).
Bitte noch abklären und mit einer Quellenangabe versehen. --Gaurahari 16:04, 11. Jul 2006 (CEST)

Schon klar, du kennst Aurobindo nicht. Involution heißt hier, dass das Göttliche erst in die Materie eintritt, und sich dann dieser Göttliche Same entwickelt. -- hanuman^ 01:00, 12. Jul 2006 (CEST)
Es ist richtig, dass Aurobindo den Begriff Involution gebraucht. Dieses Wort existiert aber in der deutschen Sprache nur als mathematische oder mediinische Bezeichnung. Ich denke meine jetzt gewählte Umschreibung ist eine gute und allgemein verständliche Formulierung.10:08, 26. Okt. 2006 (CEST)

Artikel Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Bitte lest euch den Artikel nochmal durch und verfasst ihn neu. Der Teil nach dem Zitat aus der Bhagavad Gita benötigt ne Neufassung. wie wärs mit ner Tabelle für die einzelnen Avatartypen?

Avatare bei Second Life?[Quelltext bearbeiten]

Was hat es mit den Avatare bei Second Life für eine Bewandnis? Zitat: "Beim Autohersteller Pontiac konnten die Avatare eigene Modelle kreieren."

Schau mal hier nach, darum könnte es gehen: Avatar (Internet)!--Durga 10:24, 6. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Avatarisierung[Quelltext bearbeiten]

unter ~ versteht man den Prozess aus einem Sterblichen durch entsprechenden Glauben oder sonstige Kraft in einen Gott zu verwandeln bzw. mit göttlichen Eigenschaftenen auszustatten.--Hanmac

Erklärung: was ist ein Avatar?[Quelltext bearbeiten]

Austerlitz -- 88.72.0.230 15:41, 13. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Avatare von Shiva gibt es auch. [1], Shiva.

Austerllitz -- 88.72.0.230 15:56, 13. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Sai Baba (Shirdi) beispielsweise wird als Shiva Avatara angesehen.

Austerlitz -- 88.72.5.106 13:33, 14. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Im Artikel fehlt noch was. Ganz klar ist es mir noch nicht, deshalb noch einige Links zum Thema. Jede/r, der gerade nichts Wichtigeres zu tun hat, ist eingeladen, den Text zu ergänzen, anstatt zu schreiben, dass die Diskussionsseite nur der Diskussion über die Verbesserung des Artikels dient und nicht bereits der Vorbereitung einer Verbesserung.

  • [2] - erstmal dieser eine Link.
Austerlitz -- 88.72.8.40 09:44, 25. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Aspekt in der Theologie / Religion / Aberglauben / Ideologie /...[Quelltext bearbeiten]

Was it ein Aspekt?

Bezug: Avatara (Sanskrit, m., अवतार, avatāra, wörtl.: „Abstieg“, von ava- „hinab“ und tṝ „überqueren“) bezeichnet im Hinduismus Gott oder einen göttlichen Aspekt, der die Gestalt eines Menschen oder Tieres annimmt. 80.219.24.53 05:42, 29. Dez. 2009 (CET)Beantworten

"Avatara bezieht sich immer auf Gott selbst oder seine Kraft" - hier und an weiteren Stellen sollte entweder der Begriff Gott mit einem unbestimmten oder einem bestimmten Artikel versehen sein. Gott ohne Artikel bezeichnet in der deutschen Sprache immer den eines uneingeschränkten Monotheismus, also im Judentum, Christentum und im Islam. (In anderen Sprachen ist dies anders). jStgDD 07.08.2016. (nicht signierter Beitrag von Stollberg (Diskussion | Beiträge) 09:59, 7. Aug. 2016 (CEST))Beantworten