Diskussion:Aymara (Sprache)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel Jujuy (Provinz) wird gesagt, daß es in der argentinischen Provinz Jujuy SprecherInnen gebe. Kann das jemand bestätigen? --Besserwissi 13:16, 4. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

In der wissenschaftlichen Literatur über das Aymara werden solche Sprecher nicht erwähnt, daher habe ich das auch in diesem Artikel unterlassen. Meines Wissens gibt es in der Provinz Jujuy ledglich Menschen, die sich als Angehörige des Volkes der Aymara betrachten, aber nicht die Sprache Aymara, sondern Spanisch oder Quechua sprechen. Überprüfen lassen sollte sich das anhand argentinischer Statistiken über den Gebrauch der indigenen Sprachen, falls solche in aktueller Fassung vorliegen. 1001 16:31, 4. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Die Sprache ist keine Ethnie[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Zuordnung zur Kategorie Südamerikanische Ethnie wieder entfernt. So wie ich die Kategorie verstehe, gehören dort Artikel zu Ethnien hinein (wie z.B. Aymara) nicht aber zu Sprachen (wie Aymara (Sprache)). --Besserwissi 15:19, 7. Sep 2005 (CEST)

Defekter Weblink: Geocities eingestellt[Quelltext bearbeiten]

Geocities stellt seinen Dienst am 26. Oktober 2009 ein.

{{Webarchiv|url=http://www.geocities.com/Athens/Parthenon/9860/ketxua.html#aym|wayback=*}}

Die Webseite wurde in einem Archiv gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version.

MerlLinkBot 13:15, 17. Okt. 2009

Vorschlag: Aymara als Welthilfssprache[Quelltext bearbeiten]

Leider fehlt eine Anmerkung oder ein Link auf diesen interessanten Ansatz.Astra66 (Diskussion) 15:20, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:13, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Kürzlich hat ein Anonymer zweimal diese Änderung vorgenommen: [1]. Ich habe sie rückgängig gemacht, weil m.E. die Bezeichnung "Aimarisch" völlig unüblich ist und eine einzelne, zudem noch fachfremde Veröffentlichung nicht ausreicht, um diese angeblich alternative Bezeichnung hier aufzunehmen.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. --Yupanqui (Diskussion) 16:11, 11. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]