Diskussion:Bård G. Eithun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namenswahl...[Quelltext bearbeiten]

Hier nochmal meine Beweggründe für alle, die die Diskussionsseite der IP nicht beobachten:

Ich war unentschlossen. Ich würde einen Mörder ungern unter seinem Pseudonym einsortieren, dies sollte man IMHO nur tun, wenn der Realname nicht bekannt ist. Ist aber schlussendlich natürlich eine Willkürentscheidung. Wie die Diskografie bei Discogs zeigt, war er aber auch unter seinem Realnamen als Musiker aktiv. Ergänzung: Tatsächlich war er unter seinem singulären Pseudonym anscheinend nur bei Emperor aktiv. Die interwikis zeigen auch ein anderes Bild, en und da sind die einzigen, die nur „Faust“ als Lemma benutzen. Insgesamt bevorzuge ich das Pseudonym eigentlich nur, wenn das Lemmata ein berechtigtes Interesse hat, dass sein Realname nicht genannt wird. Dann nämlich, wenn er a) unbekannt ist, b) die Person dies nicht möchte (Atze Schröder als knallhartes Beispiel, Rhymin Simon) oder c) der Name sehr viel geläufiger ist als der Realname. Alle drei Sachen sind bei Bård G. Eithun nicht gegeben. --Gripweed 21:26, 10. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Bei der Rezeption in Foren, Fanzines und so weiter wird nach meinem Eindruck das Pseudonym bevorzugt, genau wie bei Euronymous. Trotzdem kann ich mich damit arrangieren, ebenso wie mit der Diskussion zu dessen Lemma unter Diskussion:Øystein Aarseth#Artikelverschiebung. Bei Mortiis, bei dem Pseudonym und Projektname identisch sind und den vermutlich keiner unter seinem bürgerlichen Namen Håvard Ellefsen führt, hätte ich wohl mehr gegen eine Lemmaänderung, oder bei Varg Vikernes, der sich schon lange nicht mehr „Count Grishnackh“ nennt. --Sängerkrieg auf Wartburg, ehemals als IP-Adresse 132.187.3.26 tätig. 13:27, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Woher hat der Autor die Angaben? Im Petrified (#3, online unter http://darkest-destruction.com/zines.html) erwähnt Faust, in einem Ort mit gerade mal 400 Einwohnern geboren und aufgewachsen zu sein (in Lords of Chaos erwähnt er, in Kvikne aufgewachsen zu sein), und Lillehammer hat über 20.000 Einwohner. Das Geburtsdatum müßte aber stimmen; ich glaube, das gab er in einem anderen Interview an (A 1000 Years?). --79.214.125.223 13:34, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Unheilige Allianzen, S.41, zitiert wurde aus dem Descent-Magazin. Im angesprochenen I Return to Darkness-Zine lassen sich muslimfeindliche Ansichten finden. Lillehammer, um auf diese Frage zurückzukommen, hat auf einer Website gestanden, scheint dann aber nicht zu stimmen. Ich machs dann mal weg.Gripweed 13:38, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke. --79.214.115.42 14:36, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
In dem Descent-Interview bezeichnet er sich aber nur als Nationalisten, was bei Skandinaviern nicht denselben Beiklang hat wie hier. Gut, er erwähnt auch, Zeug wie Division S zu hören, aber für sich genommen müßte das noch nicht heißen, daß er auch das glaubt, was die Jungs singen. Und im I Return to Darkness ist auch die Bezeichnung Saddams deutlich rassistisch, ebenso seine Aussage im Hammer of Damnation; vgl. Diskussion:Emperor#NS-Vorwürfe. --Sängerkrieg auf Wartburg 16:09, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich bezog mich auch nicht auf die alltagssprachliche Definition von Nationalismus. --Gripweed 16:18, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hab Dir nichts unterstellt, bei Dir gehe ich von einer gewissen Kompetenz aus; das war eher der Vollständigkeit halber, man weiß ja nie, wer das irgendwann liest. --Sängerkrieg auf Wartburg 16:21, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen,
die Artikelbezeichnung lautet derzeit „Bård G. Eithun“. Ich wäre dafür, den Artikel entweder in „Bård Eithun“ oder in „Bård Guldvik Eithun“ umzubenennen. Meinungen? ‏הגות‎414 15:58, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ergänzung: Bei WikiData überwiegt übrigens die Bezeichnung als „Bård Faust“, gefolgt von Varianten der Form „Faust (Musikant)“ und zwei Vorkommnissen der Form „Bård Eithun“ (pl und sv). Die Form mit Mittelinitial wird einzig hierzupedia genutzt. ‏הגות‎414 16:02, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Umbenennung II[Quelltext bearbeiten]

@TKhamburg: Hast Du vor Deiner Umbenennung den Konsens gesucht und Dir bei der Gelegenheit auch diese Diskussionsseite bezüglich etwaiger Beweggründe für die Namenswahl des Artikels zu Gemüte geführt? @Gripweed: CC. —viciarg414 07:28, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Nein, aber daraus ging doch auch hervor dass die Version mit "G." kaum geläufig ist. TKhamburg (Diskussion) 07:34, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Und was ist nun mit Konsensfindung? Derartige Alleingänge sind kein Feature kollaborativer Zusammenarbeit. —viciarg414 09:07, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Wahl ist eigentlich nur zwischen "Bård Eithun" oder "Faust (Musiker)", alles andere ist nicht geläufig. Was würdest du bevorzugen? Mir wäre beides recht. "Bård G. Eithun" ist es jedenfalls sicher nicht. --TKhamburg (Diskussion) 11:11, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich bin gegen eine Änderung, wie du sie ohne Konsens durchgeführt hast. Die Gründe habe ich oben dargelegt, vor Jahren schon. Ich halte das Verschieben ohne Diskussion für eine sehr unschöne Art und bitte um Rückgängigmachung. --Gripweed (Diskussion) 11:59, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Und für die Behauptung Bard G. Einhundert wäre ich nicht geläufig bitte ich um Beachtung der Einzelnachweise 1, 3, 5 und 11. --Gripweed (Diskussion) 12:04, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Man braucht keine Erlaubnis oder eine vorherige Genehmigung um Artikel zu bearbeiten, ich weiß nicht ob dir das bewusst ist. Ebenfalls muss man sich nicht erst Diskussionsseiten mit Inhalten von vor 13 Jahren durchlesen. Falls dem doch so ist bitte ich um die Verlinkung der entsprechenden Richtlinie. Die Rückverschiebung kannst du derweil selber vornehmen. ---TKhamburg (Diskussion) 12:17, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß nicht, ob dir bewusst ist, dass dies ein kollaboratives Projekt ist. Offensichtlich verstehst du das nicht. Außerdem ist die Diskussionsseite schon recht übersichtlich und das Thema Umbenennung war hier schon Thema. --Gripweed (Diskussion) 13:36, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]