Diskussion:Bahnstrecke Großenhain–Cottbus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Passage aus Diskussion:Großenhain Cottbuser Bahnhof nach Verschiebung des betreffenden Artikelabschnittes in diesen Artikel hier herüber kopiert). --Global Fish 18:13, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das vom Flugplatz bediente Blocksignal halte ich für ein Gerücht. Bitte mal Beweise anführen sonst nehme ich das raus. UdoP 21:02, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich hab mal ne Quelle im Artikel angeführt. --Global Fish 13:24, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Leider ist der Artikel nicht im Netz vefügbar, es wäre schön, wenn man den mal lesen könnte. Dass Bernd Kuhlmann gründlich recherchiert, steht uasser zweigfel. Aber das mit dem Halten im Ol-losen Abschnitt ist zumindest unlogisch, nur erklärbar, wenn das Signal in eben jenem Abschnitt stand. Aber das wäre eisenbahntechnischer Humbug.Gruß UdoP 18:10, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich kann den Artikel gerne mal scannen und Dir zumailen, bräuchte bloss ne Adresse und ein paar Tage; diese Woche komm ich nicht dazu. --Global Fish 10:58, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
danke, schick es bitte an uni__corn(at)web.de (2 Unterstriche) Gruß UdoP 19:46, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Also zumindest auf der Fernverkehrsstraße gab es ein Ampelsignal, was den Auoverkehr stopte, wenn ein Flugzeug landete oder startete. Das Flugzeugfangnetz stand nur wenige Meter neben der Straße, und wenige hundert Meter entfernt verlief die Bahnlinie (51.314037, 13.519707). Ich weiß von einem LKW, der das Haltesignal mißachtete, und durch den Druch der Flugzeugtriebwerke umgestoßen wurde... Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 20:37, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Blocksignale sind nicht denkbar, eigentlich nicht möglich. Dass die Flugleitung gleichzeitig Blockwärter war, ist nur sehr schwer vorstellbar. War sie tatsächlich in den Streckenblock einbezogen? Hat man die dort Beschäftigten nach deutschen Vorschriften als Blockwärter geprüft? Kamen sie mit der auf deutsch geführten Zugmeldung klar und erteilten sie notfalls schriftliche Befehle? Wenn nicht, dann waren die Blocksignale Deckungsignale. Bewegliche Brücken, die ebenso gesichert werden, sind häufig (sofern man bewegliche Brücken mit »häufig« in Verbindung bringen kann) auch nicht in den Streckenblock einbezogen.
Dass allerdings ein derartiges Deckungssignal vom Militärpersonal unmittelbar vor einem Zug in Haltlage geworfen wird, der Lokführer daraufhin eine Schnellbremsung auslöst und im fahrleitungslosen Abschnitt zum Stehen kommt, das kann ich mir gut vorstellen. --Falk2 13:06, 16. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]