Diskussion:Bahnstrecke Hamburg-Altona–Neumünster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schon ganz guter Artikel, aber: das Lemma müsste Bahnstrecke Hamburg-Altona–Kaltenkirchen–Neumünster heißen (mit langen Streckenstrichen), da dies der Baugeschichte der Strecke entspricht (erkennbar auch an der Kilometrierung). Damit würde auch die Streckentabelle umgedreht werden müssen, was ich aber gern übernehmen würde. --Vanellus 19:07, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Mach doch bitte. Gruß --Mef.ellingen 22:50, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Streckenende[Quelltext bearbeiten]

Kann noch jemand erklären, warum die Strecke zwischen Stellingen und Langenfeld so plötzlich in der Prärie endet? Ist dann nicht ein Streckenende-Zeichen angebracht (oder halt ein Wort im Text darüber). Danke. --Mef.ellingen 17:43, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich hatte das so in die ehemalige Baustelle eingebracht. Definitiv weiß ich nur, dass die Züge in den S-Bahnhof Eidelstedt einmünden. Inwieweit heute noch Güterverkehr auf dem auf Google Maps erkennbaren Reststück stattfindet und wo da eventuelle eine Gleissperre angebracht ist, entzieht sich meiner Kenntnis. --Köhl1 12:51, 2. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
2012 bietet der server der AKN die Dienste des AKN-Güterbahnhof Industriegebiet Hamburg Ost immer noch an. --SonniWP✍ 14:17, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Industriegebiet Hamburg-Ost liegt aber schwerlich im Westen der Stadt. Das ist der Rest der Billwerder Industriebahn und der Südstormarnsche Kreisbahn.--Köhl1 15:34, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Streckenlänge[Quelltext bearbeiten]

Ich kann nirgendswo die genaue Länge der Strecke finden. Außerdem widerspricht sich genau darin der Artikel: Zuerst heißt es, die Strecke sei 64,5 km lang, später (in der Infobox) heißt es, es seien ~75 km. Müsste es nicht eigentlich nach der "Haltestellen-Tabelle" gehen? Dort steht die Zahl ja für die Kilometer und die letzte Haltestelle (Neumnünster) liegt bei 68.8 km. Eine einheitliche Zahl wäre doch nicht schlecht, oder? ;-) --Elsensee 15:12, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

unbekanntes Bahnhofs-Bild[Quelltext bearbeiten]

http://www.altona.info/wp-content/uploads/2011/03/Harkortstra%C3%9Fe_altona.jpg

Welchen "Bahnhof AKN" kann dieses Bild mit dem Namen Harkortstraße - altona zeigen? --Jo.Fruechtnicht 10:34, 1. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Die AKN benutzt in der Eigendarstellung auf ihrem server die Abkürzung AK für die geschichtliche Gesellschaft, AKN erst für die Zeit nach der Anbindung Neumünsters. Das hier benutzte AKE wird in der Selbstdarstellung für die Altona-Kieler Eisenbahn benutzt. Ist AKE eine belegbare offizielle Abkürzung? Ich vermute, dass nein. Die Abkürzung AKE sollte belegt werden - sonst überlege ich, in AK zu ändern. --SonniWP✍ 16:18, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

"Bei Gleiserneuerungen werden seit 1989 fast ausschließlich Y-Stahlschwellen verwendet. Im gesamten AKN-Netz sind schon über 100 Kilometer damit ausgerüstet."

Das steht im Abschnitt "Erneuerungen ab 1974". In der aktuellen Formulierung ist das m.E. falsch - bei den aktuellen Erneuerungen und Erweiterungen werden "gewöhnliche" Betonschwellen verwendet. Ich weiß aber nicht, ob diese Formulierung ein elegantes Präsens mit Vergangenheits-Bedeutung sein soll (wegen des Abschnitts)... --Flo12 (Diskussion) 15:48, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Das steht seit 2008 so unverändert und unbelegt im Artikel. Habe es jetzt entfernt (Spezial:Diff/240802611). Es mag sein, dass das ein Zeit lang so war und kann mit Quelle (in der richtigen Zeitform) gern wieder in der Artikel. --Der König (Disk.·Beiträge) 16:02, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]