Diskussion:Bahnstrecke Kars–Achalkalaki–Tiflis–Baku

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel steht, der Baubeginn sei für die 2. Hälfte 2007 geplant. Hat der Bau denn nun begonnen?--Lutheraner 12:53, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Steht doch da. Der Bau hat am 21. Oktober 2007 in Georgien begonnen. In der Türkei beginnt der Bau vermutlich diesen Juli noch. --Nérostrateur 14:01, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dann mußte alledings das Planungsdatum raus, habe ich jetzt gemacht. Gruß --Lutheraner 11:28, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bauende Georgien[Quelltext bearbeiten]

Baustart in Georgien war am 21.10.2007, die veranschlagte Baudauer betrug 2 1/2 Jahre ergo müsste der georgische Bauabschnitt fertig sein. Ist dem so oder gab es Verzögerungen? --Edroeh 23:25, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Andersrum gefragt: Haben die Bauarbeiten überhaupt in ernstzunehmendem Ausmaß angefangen? Ich hab da nie wieder was konkretes gehört. Zwischenzeitlich hatte Georgien bekanntlich auch ganz andere Probleme. MBxd1 23:58, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Das Lemma "Bahnstrecke Kars–Achalkalaki–Tiflis–Baku" ist insoweit irreführend, als das keine Bahnstrecke i.S. von Bahnstrecken in Wikipedia ist, sondern eine über drei Staaten reichende Verkehrsverbindung. Eine Bahnstrecke i.S. v. WP, die in der Regel zwischen zwei Bahnknoten beschrieben wird, wäre "Bahnstrecke Kars–Achalkalaki". Dazu informiert der Artikel auch überwiegend. Zu Achalkalaki–Tiflis–Baku enthält er fast nichts. Sollte das Lemma nicht entspr. geändert werden? Das derzeitige bliebe ja als Weiterleitung bestehen. Wenn ja, müsste das Diagramm entspr. angepasst werden. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 22:40, 7. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hier wird eine Bahnlinie besprochen, keine Bahnstrecke - wenn man das in den Spurweitenkategorien haben möchte, ist es schlecht, weil es Einzelartikel für die Streckenabschnitte mit unterschiedlicher Spurweite gibt. Will man es, muss es "Bahnstrecke" heißen und die Sortierung passen. "Bahnlinien" haben keine Spurweite, sondern sind Linien. Das gilt ebenso für die Kategorien:Internationale Bahnstrecke - die Bahnstrecke Poti–Baku und die Bahnstrecke Kars–Tiflis sind die internationalen Teile. Warum ist die hier nicht dunkelrot - im Bahnstreckenartikel ist die durchgehend gezeichnet, entweder hier oder dort ist was falsch. --Mef.ellingen (Diskussion) 13:40, 17. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Du hast in allen Punkten recht. Ich habe jetzt auch die Strecke rot gezeichnet, sie ist seit einigen Monaten eröffnet. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 17:10, 17. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Unglaubwürdige Nachricht im Netz[Quelltext bearbeiten]

Der eingefügte Link http://caucasuswatch.de/news/518.html im Abschnitt "Personenverkehr" verweist auf eine Aussage der aserbeidschanischen Bahngesellschaft, den Personenverkehr im Sommer 2018 aufnehmen zu wollen. Das erscheint angesichts der Tatsache, dass noch kein einziger Personenwagen geliefert und der Bau von zwei Dritteln der erforderlichen Fahrzeuge noch nicht einmal begonnen wurde, völlig unglaubwürdig. Lässt man sowas trotzdem drin stehen? -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 12:39, 3. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]