Diskussion:Bauerschaft Dilldorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Verbundenheit zu Kupferdreh"[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte ganz stark anzweifeln, dass das Wappen Elemente ausweist, dass die Verbundenheit zu Kupferdreh zeigen soll! Kupferdreh existiert erst seit 200 Jahren. Vorher hieß Kupferdreh Hinsbeck. Dilldorf und sein Wappen sind hingegen schon "uralt"... Sodass diese Beziehung eigentlich ausgeschlossen sein müsste! Wie kommt der Verfasser dieser Quelle auf diese Verbundeheit?

Wenn, dann könnte es eher umgekehrt sein, dass das Kupferdreher Wappen auf die Verbundeheit mit Dilldorf hindeutet! Andersherum halte ich es für ausgeschlossen! (nicht signierter Beitrag von 93.213.88.160 (Diskussion) 11:04, 27. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Dilldorf gehörte bis 1895 zur Herrschaft Hardenberg ?[Quelltext bearbeiten]

1895 und Herrschaft Hardenberg kann auf gar keinen Fall sein. --Update (Diskussion) 02:29, 3. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bauerschaft "Rotberg" und die Nachtscheinanlage[Quelltext bearbeiten]

Lieber Morty, Du hast meinen Verweis auf die Kruppsche Nachtscheinanlage mit der Begründung "Sorry, die lag doch wohl eher in der Bauerschaft Rotberg" gelöscht. Ich bitte Dich, diesen wieder herzustellen. Zum einen heissen die angrenzenden Honschaften, bzw. Bauerschaften Rodberg und Rottberg, zum anderen sind sie eine Verwaltungseinheit, die während des Betriebs der Scheinanlage nicht mehr bestanden haben, womit sie streng genommen auch nicht dort lag. Die Scheinanlage erstreckte sich über einen 1,5 x 2,5 km großen Bereich und wurde von Scheinwerferstellungen und Flak flankiert, die bis nach Richrath, Voßnacken, Hamm und eben Dilldorf bzw.Kupferdreh reichten. Insbeesondere bei Dilldorf ergibt sich ein direkter Zusammenhang zur Kaserne. Im Detail ist dies natürlich kein Thema für einen Artikel, dafür habe ich Verweise auf Literatur und Links gesetzt. Da es aber sehr wohl Angriffe bis nach Dilldorf gab (Zeitzeugenberichte), wo eben auch Teile der Scheinanlage hin reichten, ist der Verweis richtig gewesen. Beim Tag des offenen Denkmals kamen viele Besucher aus Dilldorf wegen eben dieses Zusammenhangs zum Rottberg, wovon auch der Presselink zeugt, den Du ebenfalls beseitigt hast. Es wurde bedauert, dass in Dilldorf darüber so wenig bekannt ist. Der Verweis auf der Wikipedia sollte dies ein wenig verbessern. Leider hast Du Ihn gelöscht.

L-Ile-Rousse 25.09.2013 (03:46, 25. Sep. 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]