Diskussion:Baurampe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"In" den Pyramiden?[Quelltext bearbeiten]

Wirklich? Baurampen sind "[…] zahlreichen Beispielen in den Pyramiden" gefunden worden? Wie geht das? Ich denke, der Satz muss wohl etwas abgeändert werden, oder? Danke! --2003:F1:170B:1780:5069:B5FD:9B6D:8D79 01:16, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, habe den soeben aufgegriffen und den Satz mit einem kleinen Wort geändert. Das hättest du übrigens auch machen können, denn WP ist an jeder konstruktiven Mitarbeit zu Artikelverbesserung (selbstverständlich immer unter Beachtung der Grundregeln von WP) stets interessiert ;-) -- Muck (Diskussion) 17:47, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Aufbau der Rampen[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt die Information, wie man sich die Rampen vorzustellen hat. Hatten sie die Form eines dreieckigen, gut 5-6 m ("10 Königsellen") breiten, senkrecht stehenden "Brettes", aus welchem Material bestanden sie? Wenn ich die Aufgabe hätte, mit damaligen Mitteln Steinquader zum Bau einer Pyramide zu heben, würde ich zwei Möglichkeiten in Erwägung ziehen: 1. erschiene es mir sinnvoll, an eine Seite des wachsenden Pyramidenstumpfs einen Schrägaufzug mit einer Umlenkrolle oben und einer unten anzubauen. Auf den "Fahrstuhlkorb" (oder wie immer man das nennen will) wird dann unten ein Steinquader aufgelegt, und irgendwelche Zugtiergespanne ziehen den dann hoch auf die aktuelle Bauebene. (Eine Alternative wäre das Aussparen vertikaler Aufzugsschächte innerhalb der Pyramide, aber solche wurden wohl nie gefunden und haben also offenbar keine Verwendung gefunden.) 2. würde ich erwägen, aus Sand oder kleinteiligem Gestein eine Rampe anzuschütten und darauf Personen und Baumaterial nach oben transportieren zu lassen. Das Material für die Rampe ist billig - liegt quasi überall herum - und der Aufbau ist nicht sonderlich anspruchsvoll: man kann Personen mit Tragekörben hochlaufen und das Material jeweils oben anschütten lassen. Etwas dämlich wäre es aber schon: die bewegen bzw. heben im wesentlichen ihr eigenes Körpergewicht, gehen also z. B. mit einer Bruttomasse von 100 kg rauf und dann "leer" mit 70 kg wieder runter (oder benutzen eine Rutsche). Das ist natürlich ineffizient, weswegen mir zum Rampenbau Seilbahnen viel sinnvoller erschienen. - Beide Überlegungen liefen darauf hinaus, "irgendwas" auf einer Schrägen nach oben zu bewegen, wobei die Rampe sehr viel mehr Baumasseneinsatz erfordert als der Schrägaufzug und außerdem hinterher auch noch wieder abgeräumt werden muß, obwohl es doch schon den wachsenden und tragfähigen Pyramidenstumpf gibt. - Der Befund einer Rampe erfordert also schon eine gute Erklärung für ihre Existenz, die sich nicht darauf beschränken sollte, daß die Baumeister damals für effiziente Methoden halt zu dämlich waren. --77.1.197.28 19:31, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]