Diskussion:Bayerische Seenschifffahrt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

RMS Diessen?[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung der Diessen mit dem Kürzel "RMS" verwundert mich jetzt doch ein wenig... Gibt es tatsächlich einen Raddampfer auf einem bayerischen Binnensee, der offiziell als Königlicher Postdampfer (RMS = Royal Mail Steamer) unterwegs ist, und noch dazu für die britische Post?;-) Aber Spaß beseite: Gehört dieses Kürzel tatsächlich zur offiziellen Bezeichnung des Schiffes und wenn ja, wofür steht es? Ansonsten hat hier wohl jemand mit profundem Halbwissen gekonnt ein wirklich originelles Ei gelegt...;-) In diesem Fall bitte schleunigst entfernen! Gruß Ogb 16:15, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

"RMS" heißt Radmotorschiff (steht mit dieser Bedeutung noch nicht im Artikel Präfixe von Schiffsnamen). Die Diessen und die Herrsching führen diese Präfixe offiziell in ihren Schiffsnamen (rot?!)[1]. --Matt1971 20:56, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ah, vielen Dank! Dann ist ja alles bestens. Hatte mir schon sowas gedacht... Aber solche Abkürzungsdoppler find ich immer wieder unterhaltsam. So hätte sich auch der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) meiner Meinung nach ein bißchen besser umschauen können...;-) Aber das führt vom Thema weg. Gruß Ogb 08:56, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Kapitel zur Geschichte sind wortwörtlich von den Seiten der Seenschifffahrt (siehe [2] bzw. die Unterseiten zu den einzelnen Seen) kopiert, abgesehen von einzelnen, seither ergänzten Teilsätzen und kleineren Korrekturen. Daher habe ich den Absatz komplett entfernt und den Artikel auf Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen eingetragen. Leider ist das schon seit 2008 so, als eine IP den Text ergänzt hat. --Wdd. 🇺🇦 🇮🇱 (Diskussion) 09:01, 10. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]