Diskussion:Behindertensport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vermisse eine Historie der Behindertensport also ein Geschichtlicher Abriss über Behindertensportliche Ereignisse und den Weg zu und durch die Jahre von Behindertensportveranstaltungen. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 195.93.60.5 (DiskussionBeiträge) 22:17, 28. Mär. 2006)

Da kann ich nur zustimmen, ein geschichtlicher Artikel wäre Angebracht (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.138.206.210 (DiskussionBeiträge) 09:02, 9. Okt. 2006)

Hallo, vielleicht schaut mal jemand auf die Seite Rollstuhlkarate und kann in der Löschdiskussion etwas dazu sagen --Update 20:41, 7. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Korrekte Schreibweise der Sportarten[Quelltext bearbeiten]

Wie sieht es mit den korrekten Schreibweise der Sportaten aus? Ich würde es mal überall bei Wikipedia durchsetzen (diese Seite, Paralympics, Seiten der einzelnen Sportarten, usw).

  • Rollstuhl-Rugby und nicht Rollstuhlrugby (siehe [1])
  • Rollstuhl-Tennis und nicht Rollstuhltennis (siehe [2])
  • Rollstuhlfechten und nicht Rollstuhl-Fechten (siehe [3])
  • Rollstuhlbasketball und nicht Rollstuhl-Basketball (siehe [4])
  • Fußball 5-a-side oder 5er Fußball? (siehe [5] bzw. [6])
  • Fußball 7-a-side oder 7er Fußball?
  • Sitzvolleyball und nicht Sitz-Volleyball (siehe [7])

Bevor ich loslege, ist das alles korrekt so, gibt es noch mehr? -- AirWater 11:52, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist es denn wirklich die "korrekte Schreibweise", wenn es eine Webseite so schreibt? Ich wäre tendenziell eher für eine Vereinheitlichung, d.h. alle mit oder ohne Bindestrich. --Hydro 22:15, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Eigentlich war ich auch für Vereinheitlichung, aber das bedeutet nicht, dass es korrekt ist (und darauf kommt es doch an!). Die Quellen sind meist die offiziellen Seiten der Fachverbände usw. Die müssen es ja eigentlich wissen und auch seriös sein. -- AirWater 08:52, 2. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Gefühlsmäßig würde ich alles eher zusammenschreiben, aber lange Worte oder zusammengesetzte aus Deutsch und Englisch (z.B. Rollstuhl-Rugby) vielleicht doch getrennt. Ich bin nicht vom Fach - wenn du dich eingehender damit beschäftigt hast, mach wie du denkst... --Hydro 10:14, 2. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Benennungen der Sportarten beim Team Deutschland Paralympics[Quelltext bearbeiten]

Die aktuellen Namen der Sportarten befinden sich hier: https://www.teamdeutschland-paralympics.de/sportarten Vielleicht sollte man die mal einpflegen und abgleichen. --Doc Schneyder Disk. 10:26, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]