Diskussion:Bergen (Landkreis Celle)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Tönjes in Abschnitt Gogericht vs. Amtsvogtei
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist Bergen-Hohne? nicht ein Truppenübungsplatz der NATO?

Sehr richtig. (Corrado)

Welcher Bergener weiß, ob es diesen Turm wirklich gibt und kann die Angaben im Artikel korrigieren bzw. sich auf der dort angegebenen Qualitätssicherungsseite dazu äußern? Grüße, --Birger (Diskussion) 00:00, 7. Sep 2005 (CEST)

1. Dieser Funkturm, nach dem hier gefragt wird steht in der Nähe von Bergen (Dumme), nicht Bergen (Kr Celle)
2. Der Link zum Dorf "Wohlde" ist falsch. Das Wohlde, welches dort verlinkt ist, ist nicht das, das bei Bergen (Kr Celle) liegt!

Ich will nichts im Artikel ändern bzw. weiß nicht genau, wie ich das machen soll, deswegen schreib ichs hier rein!

Danke! Der Funkturm-Artikel war also in der aktuellen Form schon richtig. Und den Link zum Dorf habe ich geändert. Grüße, --Birger (Diskussion) 23:45, 1. Nov 2005 (CET)

Amtsgericht[Quelltext bearbeiten]

Ich wäre dafür diesen Punkt in den Geschichtsabschnitt einzuarbeiten. Unter öffentliche Einrichtungen sollten nur Einrichtungen aufgeführt werden, die noch bestehen. Hinzu kommt, dass von einem Amtsgericht im heutigen Sinne ja eh erst ab 1852 gesprochen werden kann, hier sollte m.E. etwas mehr differenziert werden. Ansonsten aber in jedem Fall eine gelungene Darstellung. Tönjes 17:57, 30. Dez. 2011 (CET)Beantworten

Gogericht vs. Amtsvogtei[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt ist in dieser Form leider nicht korrekt. Die Gogerichte hatte ihre Kompetenzen bereits im 16. Jahrhundert weitgehend an die entstehenden Vogteien und Ämter einerseits, und die herzogliche Kanzlei in Celle andererseits abgetreten. Von der ursprünglichen Gerichtskompetenz verblieb ihnen nur die niedere Strafgerichtsbarkeit, die sogenannte Wrogengerichtsbarbeit. Die Zivilgerichtsbarkeit und die Verwaltung war auf die Ämter übergegangen, die hohe Strafgerichtsbarkeit auf die herzogliche Kanzlei. Die Gogerichte existierten also in abgespeckter Form parallel zu den Ämtern und Vogteien.

Es fungierten bis 1852 auch keine Gografen, sondern Vögte, bzw. in späteren Jahren Amtsvögte, als Richter. Auch gab es 1437 nicht den ersten Gogrraf (bzw. korrekterweise halt Vogt), sondern 1437 war dieser erstmals schriftlich belegt (ein großer Unterschied!) Auf welche Quellen stützt sich der Abschnitt? Tönjes 19:26, 1. Aug. 2015 (CEST)Beantworten

Hallo Tönjes,meine Quelle war die Bergener Chronik vom Leiter des Berger städtischen Archivs Kurt Werner Seebo „Vom Amtsgericht zum Stadthaus Bergen“ von 2007. Ich habe die als jpg-Datei (11 Seiten). Falls gewünscht kann ich dir die gerne mailen, wenn du mir deine Mail-Adresse gibst. Oder gibt es eine andere Form?

Gruß Hajotthu (Diskussion) 14:40, 2. Aug. 2015 (CEST)Beantworten

Ich hab dir eine Mail geschickt. Gruß Tönjes 17:51, 2. Aug. 2015 (CEST)Beantworten