Diskussion:Berlin-Wilmersdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

alle Straßen und Plätze[Quelltext bearbeiten]

Ist es denn so wichtig alle Straßen und Plätze in Wilmersdorf aufzuführen? Als ich einige angelegt habe, habe ich mich an Charlottenburg orientiert, das ja wohl um etliche bedeutendere Straßen verfügt. Ich finde es etwas zuviel des Lokalpatriotismus nun jede erdenkliche aufzuzählen. Fridolin freudenfett 23:03, 10. Aug 2005 (CEST)

Ortsteil Wilmersdorf[Quelltext bearbeiten]

Ich fuerchte, der Artiekl muss nochmals komplett ueberarbeitet werdem, da ist noch ganz viel drin (u.a. Sehenswuerdigkeiten und Plaetze, Fotos), was zum ehemaligen Bezirk passt, nicht aber zum Ortsteil. Analog steht im Bezirksartikel fasst nur die Geschichte Charlbgs. drin.

Ich versuche mal, ein wenig aufzuraeumen, aber ... --KUI 15:48, 24. Sep 2005 (CEST)

Hat jemand genaue Angaben der OT-Grenzen? Ich bin mir z.B. beim Kraftwerk nicht so sicher, m.E. gehoert es schon -wie die Autobahnueberbauung- zum OT Schmargendorf .... -- 87.123.97.177 16:00, 24. Sep 2005 (CEST) Komisch, ich fliege dauernd raus. Unterschrift nachgetragen. --KUI 16:01, 24. Sep 2005 (CEST)

Hallo Kui, kann sein, dass eine getrennte Nennung der einzelnen Orsteile Sinn macht. Was m.E. keinen Sinn macht, ist, nun krampfhaft eine Geschichte, die sich für diese drei zusammenhängenden Orsteile organisch entwickelt hat, auseinanderzureißen, nur weil jeder Ortsteil ein Lemma hat. Die Geschichte lässt sich nicht trennen, weil sie zusammengehört und eng verzahnt ist. Bevor Du also Hand anlegst, sollte das breit diskutiert werden. Eine schlaue Lösung habe ich nicht parat. Vielleicht ist es am sinnvollsten, ein übergreifendens Lemma für alle drei Teile zu schaffen. Oder in Grunewald und Schmargendorf wird hinsichtlich der geschichtlichen Entwicklung auf diesen Artikel hier verwiesen. Vielleicht können einmal diejenigen etwas Fundiertes dazu sagen, die sich diese Trennung überlegt haben, denn sicher haben sie sich ja auch Gedanken darüber gemacht, wie mit einer einheitlich organisch gewachsenen Geschichte zu verfahren ist. Gruß --Lienhard Schulz 16:04, 24. Sep 2005 (CEST)
PS Straßen etc. lassen sich natürlich umsortieren. Gruß --Lienhard Schulz 16:07, 24. Sep 2005 (CEST)

Dieser Bahnhof ist entfernt worden. Wieso ist er falsch? --AT talk 13:56, 28. Jul 2006 (CEST)

Weil er im nicht im Ortsteil Wilmersdorf liegt. Übrigens ebenso wenig wie der Bahnhof Halensee. --BishkekRocks 16:05, 28. Jul 2006 (CEST)
Missverständnis meinerseits, ich bin bei Wilmersdorf immer vom Regierungsbezirk vor der letzten Reform ausgegangen und nicht vom Ortsteil. Insofern ist das natürlich vollkommen korrekt. Grüße --AT talk 20:16, 28. Jul 2006 (CEST)

ich habe das gefühl hier ist viel vermischt

die karte verweist auf den unterbezirk wilmersdorf aber teile klingen als sind sie vom ehemaligen gesamtbezirk und andere teile wie nur für den unterbezirk

bei charlottenburg ist das das selbe

irritierend ist zb das man vom bezirk charlottenburg-wilmersdorf hier zum alten bezirk wilmersdorf gelinkt die karte weist aber nur auf den kleinen unterbezirk ohne schmargendorf grunewald und halensee hin

vielleicht wäre es übersichtlicher wenn man 2 seiten zu wilmersdorf macht -wilmersdorf (ehemaliger bezirk) -wilmersdorf (unterbezirk)

oder man diese seite mit allen unter´bezirken unterteilt

Hallo. Das was Du mit "Unterbezirk" bezeichnest sind Ortsteile (siehe auch Liste der Bezirke und Ortsteile Berlins). Wilmersdorf ist somit "nur noch" ein Ortsteil von Charlottenburg-Wilmersdorf und dieser Artikel hier bezieht sich nur auf den Ortsteil. Solltest Du hier Angaben finden, die sich auf den gesamten Altbezirk Wilmersdorf beziehen, so kannst Du das gerne mit einem entsprechenden Hinweis ändern.
Von einer extra Seite zum Altbezirk halte ich nichts, da sich dann vieles doppeln würde. Für uns ist das heute vielleicht noch verwirrend, aber in 10 Jahren interessiert sich kein Mensch mehr für den Altbezirk. viele Grüße --Axel.Mauruszat 17:53, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Bayerische Straße liegt nicht im Bayerischen Viertel - insofern ist die Verlinkung zum Wikipedia-Eintrag "Bayerisches Viertel" irreführend. Das "Bayerische Viertel" liegt auch in Schöneberg und nicht in Wilmersdorf. (nicht signierter Beitrag von 91.37.239.104 (Diskussion | Beiträge) 13:14, 22. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Bahnhof Berlin-Schmargendorf (aeh, Heidelberger Platz) in Wilmersdorf?[Quelltext bearbeiten]

Der S-Bahnhof Berlin-Schmargendorf liegt ja (jedenfalls der originale Teil einschl. des Empfangsgebäudes) nördlich der Mechlenburgischen Straße, die die Gemarkungsgrenze darstellt. Die Ringbahn bildet die Gemarkungsgrenze Berlin-Schmargendorfs nach Osten. Also sollte doch der S-Bahnhof Heidelberger Platz eigentlich zu Schmargendorf gehören? Nach dem Umbau gehört natürlich ein Teil zu Wilmersdorf... Aber vielleicht sollte man das im Artikel etwas genauer reinschreiben ... --KUI 00:33, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Nö, der Bahnhof hieß zwar Schmargendorf, lag aber schon immer auf Wilmersdorer Gebiet. Die Gemarkungsgrenze ist nämlich nicht einfach "die Ringbahn", sondern die südwestliche Kante des Ringbahngrabens. Weiter nördlich liegt die Grenze dann genau zwischen Autobahn (die somit auf Schmargendorfer Gebiet liegt) und der Ringbahn im Wilmersdorf. viele Grüße --Axel.Mauruszat 09:12, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Axel: Vielen Dank für die Klarstellung! LG Detlef --Emmridet 10:13, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Schließe mich an. Guten Rutsch! --KUI 18:28, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]