Diskussion:Bernsteinsäure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sie wurde 1546 von Agricola durch Erhitzen von Bernstein entdeckt.

Wäre jemand, der sich ausekennt so nett und würde den Link zu Agricola überprüfen und berichtigen? Es gibt da 9 verschiedene Agricolas :-) --Katharina 17:29, 18. Feb 2004 (CET)

hab jetzt mal mutig für Georgius Agricola entschieden. Lebte zur richtigen Zeit am richtigen Ort und gilt laut Artikel als "Wissenschaftler und Vater der Mineraologie". die anderen waren größtenteils Theologen und 500 Jahre zu alt. southpark 17:37, 18. Feb 2004 (CET)

Georgius ist richtig... Hier der Link zu der Seite mit den Infos: Bernsteinsäure

Technische Verwendung[Quelltext bearbeiten]

technische Verwendung: ich habe etwas "ausgemistet" und falsche Verwendungen wie Lacke entfernt. Ob falsch zitiert wurde oder die angegebene Quelle selbst falsche Informationen geliefert hat lasse ich mal dahingestellt. Etwas merkwürdig sieht es noch aus dass 1,4-Butandiol sowohl als Rohstoff als auch als Verwendung angegeben ist, da sollte noch ein Wort der Erläuterung 'rein. "M" 84.143.254.179 21:55, 30. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Angabe zum Stoffwechsel korrekt?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "Aufgrund der körpereigenen Produktion und Verstoffwechslung von Bernsteinsäure, die beim Menschen etwa 1 kg pro Tag beträgt, wird Bernsteinsäure als unbedenklich angesehen." 1kg - liegt hier vielleicht ein Fehler in der Mengenangabe vor? das ist ja mehr als ein Mensch am Tag isst?(beziehungsweise wo wäre dann der Abschnitt über die Bedeutung der Bernsteisäre im menschlichenn Stoffechsel?) --Simon Wascher 22:20, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Sehr richtig - und noch immer ungelöst...--93.214.245.135 01:23, 1. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Nach wie vor unredigiert. Wäre nett, wenn jemamd das mal überprüfen könnte. Habe leider selbst keinen Zugang zur (kostenpflichtigen) Quelle [10] Brockhaus Enzyklopedie (nicht signierter Beitrag von 195.33.129.54 (Diskussion) 09:28, 10. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Habe den Satz mal umformuliert, so dass die schwer zu interpretierende Mengenangabe entfällt, der Sinn aber erhalten bleibt. --Hl1948 (Diskussion) 09:57, 10. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Strukturformel[Quelltext bearbeiten]

Als Nichtchemiker, der zur Chemie lediglich über bescheidenes Schulwissen verfügt, war ich immer der Meinung, dass in der Strukturformel alle Elemente wiederzufinden sind, die auch in der Summeformel enthalten sind; lediglich die Darstellungsform eine andere ist. In der Strukturformel in der Infobox fehlt aber die Darstellung des Kohlenstoffs (C). Nach einer anderen Abbildung in commons sähe die Strukturformel wie nebenstehend aus

Bernsteinsäure Strukturformel

.

Dieses Bild stimmt wiederum mit der Summenformel überein. Ist die Darstellung in der Infobox richtig? --Hl1948 (Diskussion) 10:14, 10. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Chemiker verwenden neben der Strukturformel auch die sogenannte Skelettformel. https://de.wikipedia.org/wiki/Skelettformel Hoffentlich löst das dein Problem. --178.38.63.229 11:50, 21. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
unklar ist mir, warum in der (Skelett?)Formel in der Infobox das Element Kohlenstoff nicht auftaucht. --Hl1948 (Diskussion) 12:26, 21. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Moin, moin, H11948, schau Dir mal den Artikel Skelettformel an, dann versteht Du bestimmt, dass die Strukturformel der Bernsteinsäure in der Box korrekt ist. Du bist vermutlich an die Valenzstrichformeln für organische Stoffe gewöhnt, die sind jedoch für komplexe Stoffe (z. B. Aspirin, Testosteron, Morphin) zu unübersichtlich. Mit freundlichen Grüßen -- (Diskussion) 12:37, 21. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis; nun ist der Groschen endlich gefallen. --Hl1948 (Diskussion) 21:52, 21. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Falsche Einstufung nach GHS?[Quelltext bearbeiten]

Laut sigmaaldrich ist die hier angegebene Einstufung grundfalsch! Könnte das jemand bitte überprüfen und richtigstellen?

Link: https://www.sigmaaldrich.com/catalog/product/fluka/14078?lang=de&region=DE (nicht signierter Beitrag von 77.22.48.99 (Diskussion) 19:18, 10. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]