Diskussion:Bissing (Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bissing / Adel[Quelltext bearbeiten]

Seit Jahren erforsche ich historisch das Adelsgeschlecht Bissing/Bessing, um der Diskussion gerecht zu werden, siehe Rüdiger Bier, stelle ich hier alle Beurkundungen in die Diskusion.

1. Wüstungsort Beierfeld bei Osterode im Ortsurkundebuch Hannover - Prof.Dr Udolph - mögliche germanische Siedlung um 300 n. Chr. "Besingen-Beisingen" keltische Kürzung von ss zu s siehe Prof. Förstermann. Der Namen ab 744 n. Chr. im Codex Eberhardi als Bezzinga, Bessingen, Bessingon (Codex Eberhardi im Selbstbesitz - auch im Archiv Marburg)

2. Der Name durch römische Nennung aus "Bessi" (Pons-Lateinlexikon) Stamm der Thraker so "ing" gemanisch Sippe.(Heinrich Tischner Namensforschung -Internet)

3. Adelsleksikon Prof. Kneschke ExoursX ...dem Wappen zu Folge dürften die Familien identisch sein vgl. Ledbur I 445)

4. Zeischrift für die Geschichte Oberrhein Band 95 Claus Mortz von Bessingen aus Westerich - andere Urkunden C. Moritz von Bissingen ?

5. Regesten der Erzbischöfe von Mainz von 1289-1396 auf Veranlassung....Aug.14 Der Knappe Dietrich von Bessingen - 1323 verzichtet Dietrich von Bessingen..(Aus der Geschichte des ehemaligen Zisterzienderkloster Teistungenburg -

6. (Chronologisches Register der fränkischen Revolution, Band 4) - Aufruf des Grafen von Bissingen - (Bote aus Thüringen) ...unser Gouverneur des Grafen von Bessingen Excellenz - (Geschichte Vinstgaus während der Kriegsjahre 1796-1801)- ..des Landesgouveneurs, Graf von Bessingen ( Immer wieder verwechslungen in der den Familienlinien)

7. 333 Neustopow - Xe ustopow böhm - ort im Hussitenkrieg zerstört - der Grundherr Karl Ernst von Bissingen bittet am 27.Sept. 1066 um Stadtrechte und die Genehmigung eines Stadtwappen. Im Wappen befindet sich unter anderem im unteren Fenster ein geneigtes Sensenmesser, aus dem Stammwappen der Freiherren von Bessingen - somit war das Stammwappen derer von Bessingen mit ihren Sensebleter schon 1066 bekannt.

- Diese Nachweise werden fortgesetzt.....

Vermerk: wikipedia halte ich für eine wissenschaftliche Plattform,so erwarte ich natürlich auch wissenschftiche Information. Seit mehreren Jahren übersetze ich auch an der Universität alte historische Urkunden - Ich bin Mitglied der Universitätsgesellschaft - LMU in München.- Verbindungen zum Historikum - Ich bitte weitere ausgebesserte Informationen bald zu übernehmen. (nicht signierter Beitrag von 80.187.107.34 (Diskussion) 22:25, 10. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]


Ges. v. Bessing, München / Historik Tel: Mobil 0171 83 42 881 (nicht signierter Beitrag von 84.154.51.9 8 (Diskussion | Beiträge) 23:51, 9. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Es ist steht JEDEM frei den Artikel entsprechend neuen Erkenntnissen zu ändern! Dies sollte aber nicht mit Vorwürfen, sondern mit sachkundigen Artikeln geschehen. Bitte also keine Angriffe auf Vergangenes Wissen, sondern Beiträge mit neuen einstellen. MfG -- Rüdiger 09:31, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es ist interessant zu lesen was Sie oben schreiben. Jedoch sollten Sie die sagenhafte Ursprünge, gleichnamige Erwähnungen und urkundlich nachweisbare Zusammenhänge klar voneinander trennen und so darstellen. Vermutungen, auch vermutete Urkundenfälschungen gehören nicht in einen Wikipedia Artikel. Ich würde mich natürlich über eine Überarbeitung des Artikel freuen, wenn hierzu auch noch die Literatur- und Quellangaben hinzu kämen. MfG nach München -- Rüdiger 09:50, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]