Diskussion:Bitlis (Provinz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

es ist unangemessen zu schreiben, dass die kurden den grössten anteil der bevölkerung einiger türkischen städte darstellen! in jeder stadt leben türken UND kurden! bitte kurdische propaganda vermeiden! danke turk-genci 19:40, 1. Okt 2006 (CEST)

das kann man für die stadt bitlis sagen, aber hier geht es um die provinz bitlis und da liegt der schwerpunkt bei den kurden. selbst inönü schrieb das damals so.KureCewlik81 19:42, 1. Okt 2006 (CEST)

Seit wann drückt man als Kontext die Mehrheit zweier Bevölkerungen in einem Provinz. Die Deutschen würden auch nicht dir zustimmen, wenn damit ankommst, Hamburg oder Niedersachsen eine deutsche und türksiche Mehrheit nennst.--Xani 19:46, 1. Okt 2006 (CEST)

ich denke, ich habe mich deutlich ausgedrückt ;) solche sachen sind einfache spielchen der kurden! ich kann es nicht fassen, andauernd in süd-ost türkischen städten zu lesen, dass die kurden die mehrheit ausmachen. wenn es nicht unverschämt wäre, würde man sogar schreiben, dass es gar kurdische städte sind! turk-genci 19:54, 1. Okt 2006 (CEST)

Warum?, hallo, diese sind kurdische Städte unter der türkischen Administration. --Xani 23:28, 1. Okt 2006 (CEST)

kurdische städte ???? was sind kurdische städte bitte ??? in der türkei sind ALLE städte TÜRKISCH! damit das klar ist, unabhängig von der anzahl der verschiedenen ethnischen gruppen! überall hängen dort TÜRKISCHE fahnen, regiert werden die städte durch die TÜRKISCHE regierung und geschützt vor kurdischen terroristen wird das volk durch TÜRKISCHE streitkräfte! klaro? Turk-genci 03:16, 2. Okt 2006 (CEST)


ich finde man sollte auch noch die türkische minderheit in bitlis nennen weil sie gar nicht so wenige menschen sind ungefähr 30-40% der bevölkerung der provinz

einwohner nach muttersprache[Quelltext bearbeiten]

nach der volkszählung von 1965 sprachen von 154.069 einwohnern:

  • 92.327 kurdisch→60%
  • 56.161 türkisch→36%
  • 3263 arabisch→2%
  • 2079 zazaisch→1%

quelle: Fuat Dündar: Türkiye Nüfus Sayımlarında Azınlıklar, Doz Yayınları, erschienen istanbul 1999.-- KureCewlik81 Bewerte mich!!! 23:04, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Bitlis Nüfusu, abgerufen am 5. März 2021
  2. Porträt auf der Website der Provinz Bitlis

GiftBot (Diskussion) 03:31, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]