Diskussion:Blattroller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rhynchitinae[Quelltext bearbeiten]

Die Unterfamilie Rhynchitinae wird in den jeweiligen Art-Artikeln als eigene Familie geführt. bitte prüfen und vereinheitlichen. --Muscari (Diskussion) 15:36, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hab´ich schon bemerkt. Das verwendete System ist bei den Curculionoidea insgesamt in chaotischem Zustand und war es auch schon, bevor ich mich daran versucht habe. Das war einer der Gründe, warum ich damit angefangen habe. Ich versuche, das nach und nach abzuarbeiten - sofern ich nicht fachliche Rückmeldungen erhalte, die eine abweichende Auffassung vertreten. Mir ist bewusst, dass es hier durchaus mehrere mögliche Varianten gäbe. Alles auf einmal schaffe ich nicht. Außerdem wollte ich abwarten, ob meine Auffassung konsensfähig ist, bevor ich massiv in z.T. sehr soliden Artikeln rumeditiere. --Meloe (Diskussion) 08:00, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
hi! ich hab im zuge des taxobot-projekts versucht mal eine halbwegs einheitliche liste der familien und unterfamilien zu erstellen: [1] die richtet sich vorerst ausschließlich nach dem hier angegebenen buch. selbst wenn die liste bestimmt nicht der weißheit letzter schuss ist (der 3. band kommt ja schon im dezember raus und wird wieder viel umhauen), ist es mmn. doch eine mehr oder weniger gut gewichtete gesamtliste, die zumindest bei kontroversen begründet, warum man dem gefolgt ist, oder nicht. dieses system ist bestimmt an einigen stellen bei uns noch nicht durchgezogen, es sind sogar noch im systematikartikel unsauberkeiten drinnen. ich fänd es aber gut, dass wir uns danach richten, da mir kein anderes umfassendes werk bekannt ist, das zudem weitgehend aktuell gehalten wird. die curculionoiden sind erst im 3. band enthalten, da stellt sich die frage, ob es inzwischen brauchbare arbeiten gibt, die wir inzwischen einpflegen sollten und die wir dann wohl auch ohnehin auch im 3. band wiederfinden werden dürften. Rhynchitinae im speziellen ist da nur eine unterfamilie der blattkäfer, da müsste man die artartikel korrigieren. @meloe nochwas: ich fänds gut, wenn wir uns zur weiteren bearbeitung der käfertaxa etwas abstimmen. ich fürchte den tag, an dem ich was vorbereitet habe und du mir mit der artikelerstellung zuvorkommst :-) lg, --kulacFragen? 11:49, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]