Diskussion:Blehers Rotkopfsalmler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Mediatus in Abschnitt Persönliche Einschätzungen der Art
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Persönliche Einschätzungen der Art[Quelltext bearbeiten]

Einer der schönsten und haltbarsten Salmler überhaupt. Ich hatte die "Rotköpfe" schon 2x in meinen Aquarien. 1x gingen sie nach ca. 2 Jahren zurück an den Händler (aus Gründen der Umstellunmg meines Aquariums auf ostafrikanische Buntbarsche), 1x pflege ich sie nach ca. 4,5 Jahren noch immer. Ich kann diese Art nur jedem empfehlen, auch wenn im "Mergus" eine Schwierigkeit 3 eingetragen ist. Jedenfalls sind sie haltbarer und unempfindlicher (und imo auch hübscher) als jede Neon-Variante, die ich bisher pflegte. Wer also einen unkomplizierten, hübschen Schwarmfisch will, der auch im Futter "pflegeleicht" ist, ist bei den Rotköpfen an der richtigen Adresse.

Ich kann mich dem obigen Kommentar nur insofern anschliessen, dass der "Rotkopf" ein sehr hübscher Fisch ist, der bei genügender Anzahl (zehn und mehr) und genug grossem Aquarium auch tatsächlich im Schwarm schimmt. Fühlt er sich wohl, dann fasziniert die geschmeidige Körperform des Fisches wie die schöne Farbgebung: Leuchtend roter Kopf und schwarz-weiss gestreifte Schwanzflosse.

Ich würde den Rotkopf aber NICHT als pflegeleicht einstufen. Er verträgt sich zwar gut mit anderen Salmler und Barben, hat aber im Gegensatz dazu etwas andere Ansprüche an die Wasserqualität. Im europäischen Alpenraum ist die (Hahnen-)Wasserqualität in der Regel leicht basisch und sehr hart (hoher GH Grad), was er zwar in beschränktem Rahmen noch erträgt, aber nicht bevorzugt. Kommen dann noch leicht erhöhte Nitrit- oder Nitratwerte dazu, wird dieser schmucke Fisch rasch zur Enttäuschung (hohe Todesrate). Er fühlt sich SEHR schnell gestresst und erträgt diesen auch schlecht. Wird er von einem Aquarium ins andere umgesiedelt, auch wenn die gleich nebeneinander stehen mit derselben Wassertemperatur usw., ist leider oft mit Todesfällen zu rechnen bei einer solchen Aktion. Ich möchte jedem raten sich in Geduld zu üben, der gedenkt diesen Fisch in sein neues Aquarium zu quartieren. Lieber mit Guppys und anderen, weniger heiklen Fischen beginnen, wenn möglichst bald ein Fischbesatz in einem neuen Aquarium gewünscht wird. Trotzdem, ist ein Aquarium einmal gut eingefahren, hat also ein eingependeltes Mikroklima mit niedrigen Nitrit- und Nitratwerten (das kann bei einem neuen Aquarium gut und gerne einmal zwei, drei Monate dauern) und haben die Fische einmal den ersten Schock der Umquartierung überstanden, wird man lange Freude haben können an diesem schönen Fisch.

Liebe Leute, danke für die Kommentare, doch diese Art der Informationen gehört nicht zu einem Wikipedia-Artikel, sondern in eines der vielen fachlich orientierten Foren im Netz. Hier bei Wikipedia wollen wir ausschließlich per Fachliteratur belegtes Material besprechen beziehungsweise ergänzen. Private Meinungen gehören also nicht hierher. Die Erfahrungen verschiedenster Privatleute mit wasserlebenden Tieren sind Legion und sehr different, haben aber keinen wissenschaftlichen Aussagewert und damit keinen Platz in der Wikipedia. --Mediatus 15:46, 27. Dez. 2019 (CET)Beantworten