Diskussion:Bleiglas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umweltverträglichkeit[Quelltext bearbeiten]

Den Auswirkungen auf die Umwelt sollte schon ein eigener Absatz gewidmet werden. Immerhin wurde der Einsatz von Blei innerhalb vieler Anwendungen (Reifengewichte, Lötzinn, ...) schon gesetzlich geregelt. (nicht signierter Beitrag von 94.217.3.175 (Diskussion) 22:30, 14. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]

Ist Blei nicht giftig? --84.189.97.162 19:37, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Frag ich mich auch --87.234.19.194 13:25, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Blei ist sicher giftig. Aber wer wird schon Bleiglas essen? --Pelz (Diskussion) 13:30, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Historisches Bleiglas[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlt eventuell ein Hinweis auf mittelalterliche Bleigläser, welche einen Bleigehalt von über 50% aufweisen.-- 77.23.170.51 12:34, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

[Für diese Spekulationen fehlen Beweise und Quellen. Bleiglas wird seit Jahrhunderten benutzt, auch bspw. für Weine. Dabei löst sich kein Blei aus dem Glas. Die Gläser verändern sich durch den Gebrauch nicht.] Den Eintrag von ID 188.193.85.165 habe ich hier eingestellt. --Elrond (Diskussion) 18:08, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Per Einführung des Abschnitts Gesundheitsgefahr hatte ich 2018/kürzlich im Artikel formuliert und nach Reklamation soeben wieder herausgenommen:
Bleiglas eignet sich wie Keramik mit Bleiglasur nicht für Trink- und Essgefäße. Insbesonderer saurer Angriff durch in manchen Speisen enthaltene Essigsäure – Bleiacetat ist das einzige relevant wasserlösliche Salz von Blei – löst Blei aus dem Glas, das grundsätzlich nicht in den Körper aufgenommen werden soll.
Weitere Autor(en) hatten hinzugefügt:
Bleiglas wird seit Jahrhunderten benutzt, auch bspw. für Weine. Dabei löst sich kein Blei aus dem Glas. Die Gläser verändern sich durch den Gebrauch nicht.
Mein Text gilt also so im Allgemeinen wohl nicht.
Gläser werden durch Kochen mit 4 (?) % Essigsäure auf Herauslösbarkeit von Blei getestet. Habe ich nun mal gelesen. Müsste man sich noch näher ansehen, wie sich verschiedene Bleigläser so verhalten. --Helium4 (Diskussion) 10:05, 11. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja das ist richtig, du hast recht. [1] bezieht sich zwar auf Glasuren, dürfte aber vergleichbar sein. Die zitierte Hinzufügung der „Autoren“ ist vermutlich TF. Die ansonsten blöde Quelle [2] gibt auch Anhaltspunkte dagegen und belegt die Abgabe von Blei.--Ulf 00:33, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Ergänzung: eben gefunden: Taschenbuch für Lebensmittelchemiker: Lebensmittel – Bedarfsgegenstände, herausgegeben von Wolfgang Frede, Seite 888: Bleiglas wird mit Schwefel-/Flussäure behandelt, um die Oberfläche bleiarm zu machen, sodass es für Lebensmittel geeignet ist.--Ulf 00:49, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]