Diskussion:Blindstrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Stromrechnung[Quelltext bearbeiten]

„stellen die Energieversorgungsunternehmen Großabnehmern die vom Blindstrom verursachte Blindarbeit („Blindleistungsverbrauch“) in Rechnung.“

Heißt das, daß die Blindarbeit separat vom sonstigen Verbrauch erfaßt werden kann und als Posten auf der Rechnung erscheint? 217.187.106.109 00:14, 23. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Siehe Energiezähler#Abrechnung --der Saure 09:15, 23. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

artikel unbrauchbar für wikipedia...![Quelltext bearbeiten]

@Benutzer:Saure (weil du viel in der versionengeschichte auftauchst und außerdem der schuhschnabel auch mein 'alter ego' ist... ;-) ): eine enzyklopädie ist für (gebildete) laien geschrieben, die an ein thema heraugeführt werden sollen! nicht für fachinterne vergewisserung. also ist das erste, was kommen muss, eine möglichst allgemeinverständliche definition. eine definition fehlt in dem artikel gänzlich. "Die Begriffe Blindstrom und Wirkstrom finden Verwendung in der Elektrotechnik" ist keine definition, sondern eine nutzlose, gar verwirrende information. dass man es mit elektrotechnik zu tun bekommen würde, ist jedem klar, der auf den artikel kommt. warum nun plötzlich gleich von zwei begriffen die rede ist, ohne das man weiß, was der eine oder der andere bedeutet, ist nichts als desinformierend.

also, lieber autor, versetze dich bitte in die position eines heimwerkers, der z.b. grundwissen von stromkreisen hat, sein wissen über die funktionsweise von "phasenprüfern" auffrischen wollte, dort gesagt bekommen hat, dass auch ein "kapazitiver Blindstrom" fließen und das kontrolllämpchen zum leuchten bringen kann und nun verstehen möchte, was das ist... ein solcher mensch bekommt in dem artikel keinerlei hilfreiche information! (ein problem auch der redundanzvermeidungs- und verlinkungsmanie bei wikipedia...) also bitte den artikel neu formulieren, unter berücksichtigung des ersten diskussionsbeitrags! danke! --HilmarHansWerner (Diskussion) 09:34, 25. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Die Leute, die die für sie entscheidene Information in Satz 1 erwarten, sind zwar selten, aber sie kommen leider immer wieder einmal vor. Für diese ist Wikipedia unbrauchbar, denn hier werden ganze Artikel geschrieben.
Ich habe gelernt, dass als Allererstes das Stichwort in einen Zusammenhang zu stellen ist. Das macht der erste Satz „Die Begriffe Blindstrom und Wirkstrom finden Verwendung in der Elektrotechnik“. Es handelt sich also beim Blindstrom beispielsweise nicht um etwas Intergallaktisches (Magellanscher Strom), Kernphysikalisches (Spin-Strom) oder Informationstechnisches (Datenstrom). Damit ist das keine „nutzlose Information“; eine „verwirrende Information“ kann sie nur sein für jemanden, der mit einer Erwartung herangeht, was da zu stehen hat.
Da Blindstrom und Wirkstrom unmittelbar zusammenhängen, werden sie in einem gemeinsamen Artikel behandelt. Wenn dir der (zugegeben komplizierte) Satz „Die dazu orthogonale andere Komponente ist die Blindstromstärke“ nichts nützt, dann musst du tatsächlich bis zur Zeile 7 verstoßen, ehe du die fachwörterfreie Definition beider Begriffe findest, von der du behauptest, sie fehle in dem Artikel gänzlich. Aber dann steht da eindeutig:
„Während der Wirkstrom für die elektrische Arbeit oder den Transport von elektrischer Energie steht, die beim Verbraucher in mechanische, thermische oder chemische Energie umgewandelt wird, ist der zusätzlich fließende Blindstrom daran unbeteiligt.“
Danach folgt die Definition in mathematischer Schreibweise. Ein Rundumschlag: „ein problem auch der redundanzvermeidungs- und verlinkungsmanie bei wikipedia“ ist auch irgendwie kennzeichnend für jemanden, der nur die gebratene Taube akzeptiert, die ihm in den Mund fliegen soll. Das kann WP nicht leisten. Ich werde die Einleitung geringfügig ergänzen, aber zu einer Neuformulierung aufgrund dieser Kritik sehe ich keinen Ansatz. --der Saure 14:11, 25. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

@der Saure: deine antwort strotzt vor unnützer polemik, kritikunfähigkeit und selbstgerechtigkeit. du bist zweimal kritisiert worden (viele werden dagegen kommentarlos und frustriert abgedreht haben.) also bewege dich besser und lerne! mensch schreibt nicht für die eigene eitelkeit, sondern für den leser (und zwar bestimmte leser, das"ziel-publikum")! (vielleicht erklärt dir, was ich hier https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Formatierung#verpflichtung_zur_allgemeinverst.C3.A4ndlichen_verbal-definition_am_anfang.21 geschrieben habe, mein anliegen bzw. wie m.e. eine gute definition aussehen sollte...)

ich gebe dir im folgenden wieder, was ich an an https://www.energie-lexikon.info/blindstrom.html geschrieben habe; vielleicht kannst du aus den zitierten quellen und meiner laienhaften (und gerade deswegen berechtigten) definitionsbemühung etwas lernen... es grüßt graf faulsack aus schlaraffenland!

es fehlt eine einleitende, klar, formel- und graphik-lose definition des themas.

z.b. gehört in etwa folgender satz gleich an den anfang:

"Grundsätzlich kann man den Strom gedanklich in zwei Teile zerlegen: einen Wirkstromanteil, der für die übertragene Durchschnittsleistung verantwortlich ist, und einen Blindstromanteil, der nicht zur Durchschnittsleistung beiträgt." (https://www.energie-lexikon.info/blindstrom.html)

auf diesen satz stößt man erst nach etlichen für den laien erst mal verwirrenden und nebensächlichen erörterungen und graphiken...

so heißt es z.b. im guten alten dtv-lexikon schlicht:

"Blindstrom, der Teil eines Wechselstroms, der nichts zur Nutzleistung beiträgt. Gegensatz: Wirkstrom."

ich würde, wenn ich als laie halbwegs das wesentliche mühsam und zeitaufwändig richtig erfasst habe, noch hinzufügen, was in folgenden sätzen enthalten ist:

"Die Leistung nimmt abwechselnd positive und negative Werte an, d. h. die Energie pendelt zwischen Netz und Verbraucher hin und her, und im zeitlichen Mittel wird überhaupt keine elektrische Energie übertragen, trotz des Stromflusses."

'Der Blindstrom wird zwar nicht "verbraucht", "pendelt" aber zwischen Stromnetz und Verbraucher hin und her. Das belastet die Stromleitungen und das gesamte Stromnetz muss dementsprechend dimensioniert werden. Das zieht Kosten nach sich, die den Verursachern verrechnet werden.'

(http://www.enconsulting.at/leistungen_blindstromkompensation_grundlagen.php)

'Blindstrom ist der Anteil des Stromes, welcher zwischen dem Generator des Elektrizitätswerkes und dem Verbraucher nur hin- und herpendelt. Er erfordert grössere Leitungsquerschnitte und ergibt grössere Energieverluste bei der Übertragung und in den Generatoren.' (http://www.energie.ch/blindstrom)

schließlich sollte auch das wort erklärt werden: warum heißt es "Blind-Strom" und nicht etwa "Leer-Strom" oder "Träg-Strom" oder "Inert-Strom"? 'sieht' denn der wirkstrom (sinnvoller name!) etwas?

ich als laie würde mir - soweit ich verstanden habe - aus diversen definitionen etwa folgendes zusammenbasteln - hoffentlich ohne dabei an fachblindheit zu leiden und hoffentlich das (auch praktisch) Wesentliche erfasst habend:

"Blindstrom (der)

Ein Blindstrom ist in der Elektrotechnik ein Elektronenfluss, der keine Nutzleistung überträgt. Dagegen wird der Teil des Stroms, der Leistung überträgt, als Wirkstrom bezeichnet. Der Strom heißt "Blind-Strom", weil er, ähnlich einem "Blindgänger", nicht wirksam wird.

Ein Blindstrom kommt zustande, wenn Strom, also ein Elektronenfluss, im Netz zwischen Erzeuger und Verbraucher hin- und her-pendelt, wodurch die Wirkung sich aufhebt (?). Diese Situation kann nicht in Gleichstromnetzen auftreten, sondern kommt v.a. in Wechsel- und Drehstromnetzen (in Verbindung mit Induktionsspulen und Kondensatoren?) vor.

Der z.T. unvermeidbare Blindstrom belastet die Stromleitung bzw. erfordert größere Leitungsquerschnitte, und verursacht u.U. Kosten. Dem Entstehen von Blindstrom kann teilweise durch kostensenkende Blindstrom-Kompensationstechniken entgegengewirkt werden.

Ferner kann Blindstrom (kurzfristig?) auch auftreten, wenn man mit einem Phasenprüfer eine Leitung prüft und dabei isoliert steht; der Körper fungiert dabei als (stromaufnehmender oder -abgebender?) Kondensator.

..."

nun folgen, nach dem inhaltsverzeichnis, vertiefende erklärungen...

ich wage nicht darauf zu hoffen, dass mit dir eine kooperation zustande kommt. und für einen edit-war habe ich keine zeit...

die antwort des sachbearbeiters der o.g. website, an die ich geschrieben hatte, lautet wie folgt (so etwa hätte ich mir eine reaktion von dir oder jedem anderen kooperativen wiki-fan vorgestellt...):

Sehr geehrter Herr Werner,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar. Ich halte ihn zwar nicht geeignet für eine Veröffentlichung im Kasten, jedoch für mich als Autor vor allem am Anfang durchaus sinnvoll und hilfreich. Er hat mich veranlasst, tatsächlich am Anfang des Artikels erst einmal in wenigen Sätzen zu umreißen, worum es geht, bevor ich mit den detaillierteren Erklärungen beginne. Das ist generell mein Anliegen, aber in diesem Fall hatte ich es nicht richtig umgesetzt.

Ich halte den Begriff "Blindstrom" auch nicht für ideal gewählt, möchte über die Hintergründe jedoch nicht spekulieren, da dies m. E. nicht wirklich weiterführt.

Mit freundlichen Grüßen Rüdiger Paschotta

--HilmarHansWerner (Diskussion) 06:42, 27. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Änderung November 2020[Quelltext bearbeiten]

Die Einleitung ist wirklich unterirdisch. Ich habe sie geändert. Ebenso auf Wikidata, damit die Anzeige der Überschrift auf dem Smartphone passt. --Alex42 (Diskussion) 17:20, 4. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]