Diskussion:Bodenerosion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich kapier da nix...[Quelltext bearbeiten]

Ich kapier da echt kein WOrt, wenn ich mir da durchlese, was Bodenenerosion bedeutet. Ich mache gerade was für die Schule und ich würde mal vorschlagen, das ihr das so schreibt, das Kinder das auch kapieren, weil öfters meine Freunde und ich hier mal gucken, zum Beispiel für die Schule... Naja, hat mir trotzdem ETWAS geholfen ;)

Heute Morgen wurde Madonna tot in einem Männerklo aufgefunden!!! Heute Morgen war der Artikel zur Bodenerosion noch einen REDIRECT zum Artikel Erosion. Ich habe diesen Link entfernt und verfasse nun einen eigenständigen Artikel zur Bodenerosion. Freue mich über jede Hilfe und Zusammenarbeit! Grüsse --Marom 14:56, 15. Sep 2005 (CEST)

Um die Bodenerosion in Europa zu veranschaulichen habe ich eine Karte auf die Wikimedia Commons hochgeladen (http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Soil_erosion_risk.png). Sie wird aber in dem Artikel hier nicht richtig angezeigt. Woran könnte das liegen? Vielleicht am Dateiformat .PNG? --Marom 21:02, 15. Sep 2005 (CEST)

Ok, das liegt wohl an meinem Browser... --Marom 21:10, 15. Sep 2005 (CEST)


Der Teil "Maßnahmen zur Verminderung der Erosion durch Wasser" ist gestern neu entstanden und gut! Ein bischen schade nur dass der Autor 83.176.135.191 keine Quellen angegeben hat. Trotzdem weiter so! --Marom 21:57, 10. Feb 2006 (CET)

Beeinflussende Faktoren[Quelltext bearbeiten]

Da fehlen eindeutig die Pflanzen (bzw. der Mangel an selbigen) und die Bodenbearbeitung durch die Landwirtschaft als wesentlich Faktoren. --Rosentod 22:37, 1. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

  • Klima- und Witterungserscheinungen

Hier wäre die Tropfengröße des Regens zu nennen, da der Tropfenaufschlag neben dem Abfluss selbst entscheidend zur Loslösung von Bodenteilchen beiträgt. -- Turnvater Jahn 05:10, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

  • Substrat- und Bodeneigenschaften

Neben den genannten Größen des Wasserhaushalts ist hier die Bodenart, also die Korngrößenverteilung, von entscheidender Bedeutung. Schluff- und feinsandreiche Böden sind besonders erosionsanfällig, da sie mangels Ton nicht bindig sind, die relativ kleinen Teilchen jedoch leicht abgelöst und verfrachtet werden. -- Turnvater Jahn 05:10, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Bodenerossion[Quelltext bearbeiten]

ich stimme voll zu als kind kapiert man ecjt nix !!!!!! (nicht signierter Beitrag von 91.48.171.252 (Diskussion) 14:02, 15. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Foto (in Einleitung) usw.: "Bodenerosion"?[Quelltext bearbeiten]

- wenn man die beiden redundanten artikel nebeneinander liest, ist das ja eigtl ein paradefoto für erosion (geologie), oder?! --Hungchaka (Diskussion) 19:36, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

und wenn ich weiterlese, sind da die meisten anderen fotos auch von LINIENHAFTEN erosionen, vulgo erosionen (geologie)?! - so werde ich mich demnächst wohl mal über die fotos hermachen?! --Hungchaka (Diskussion) 19:40, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Das liegt vermutlich daran, dass Bodenerosion sich schlicht und ergreifend der Mechanismen der natürlichen (i.e. "geologischen") Erosion bedient. Wie im Artikel Erosion (Geologie) nebst Disku dargestellt, ist der Umstand, ob Erosion linien- oder flächenhaft ist, auch abhängig vom betrachteten Maßstab. Ist jetzt auch in diesem Artikel so drin.--Gretarsson (Diskussion) 22:48, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Artikelüberarbeitung 02.01.2013 - u.a. Redundanz mit Erosion (Geologie) behoben[Quelltext bearbeiten]

Allgemeines: Das sinnvollste Konzept zur Abgrenzung der Bodenerosion von der "geologischen Erosion" ist m.E.n. der Umstand, dass Bodenerosion etwas menschgemachtes ist, das unter normalen Umständen in der Natur zwar so ähnlich, wenngleich deutlich seltener, auch vorkommt, aber dann eben natürliche Erosion ist. Bodenerosion bezeichnet ein Zivilisationsphänomen, kein natürliches Phänomen. Hab mal versucht, das in den Einleitungssatz einfließen zu lassen.

1. Abschnitt Typen (jetzt Mechanismen) Überschrift: Da Bodenerosion eine ganz spezielle Form der Erosion/Denudation ist, die eher anthropogen als natürlich ist, macht es wenig Sinn, diese in die allgemeinen Typen der natürlichen Erosion zu gliedern. Stattdessen sollte man letztere eher als natürliche Mechanismen des anthropogenen Phänomens Bodenerosion verstehen und daher auch so bezeichnen.

Zitat: Bei dieser Erosion wird der Boden angehoben und der Wind weht die obersten Bodenschichten weg.

Das mit dem "anheben" hab ich mal rausgenommen, weil es u.U. falsch verstanden werden könnte (wer immer sowas schreibt, sollte immer dazu schreiben WAS genau und WODURCH genau der Boden angehoben wird - ich hab bei der Recherche auf verschiedenen Webseiten und in der Literatur jedenfalls nichts übers "anheben" gefunden). So wie es jetzt dasteht, sollte es prinzipiell intuitiv verständlich sein.

Abbildung mit der Schafweide: Da steht "Australien" drunter. Woher stammt diese Information? Ich sehe auf dem Bild Laubbäume mit abgeworfenem Laub und Nadelbäume, die wie Fichten oder Tannen aussehen. Mich dünkt, das ist nie im Leben Australien. Eher irgendwas in gemäßigten Breiten, wenn Südhalbkugel dann vielleicht Neuseeland oder Patagonien. Ich tippe aber eher auf Europa oder Nordamerika. --> Ortsangabe entfernt.

Edit: Das Foto zeigt tatsächlich Australien. Ich hätte seinerzeit auf den Link in der Bildbeschreibungsbox flagstaffotos.com.au achten und diesem mal folgen sollen. Das Bild wurde wohl in den Victorian Alps aufgenommen, einer der wenigen Regionen in Australien, die in Höhen über 2000 m aufragt. Daher auch die für Australien untypische Vegetation gemäßigter Breiten. Die Info ist nun, präziser, wieder in der Bildunterschrift drin. --Gretarsson (Diskussion) 14:00, 22. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt: Sonstiges Da dort auschließlich etwas zur Dust Bowl stand, hab ich den Abschnitt in Dust Bowl umbenannt, ihn mit dem gleichnamigen Hauptartikel verlinkt und den etwas informationsarmen Zweizeiler nioch ein wenig mit Infos angereichert.

Bei den bodenkundlich-agrarwissenschaftlichen Geschichten hab ich mich rausgehalten. Nicht mein Metier.

Der Redundanzbaustein wurde entfernt. --Gretarsson (Diskussion) 22:48, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Super! gruß, --Hungchaka (Diskussion) 12:20, 3. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink (erl.)[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:01, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Link ersatzlos gestrichen. Das Bild (hier im Webarchiv) zeigt ohnehin keine Bodenerosion, sondern den Nordrand des Llano Estacado, der an dieser Stelle relativ steil (auf Englisch nennt man einen solchen Abbruch escarpment) zum Tal des Canadian River abfällt. Hat ganz viel mit Erosion (speziell mit rückschreitender Erosion) zu tun aber nix mit Bodenerosion. Versteh garnicht, warum ich diesen Link nicht schon lange rausgeschmissen hatte... --Gretarsson (Diskussion) 04:08, 5. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Mojn! Gibt's da was? --Hungchaka (Diskussion) 21:57, 20. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich sag mal so: Wenn du meinst, dass es da was geben sollte, dann versuch halt, es rauszufinden. Wenn du nichts findest, gibt’s wahrscheinlich auch nichts. Ich kann dir versichern, dass ich in der Materie nicht sehr viel tiefer drinstecke als du. --Gretarsson (Diskussion) 22:45, 20. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]