Diskussion:Bolschoi-Theater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer hat das Bolschoi - Theater unter die Liste russische Inseln geschmuggelt ? [ Paul Lluap 1.2.06]

Servus, hab gerade von etwa einer halben Milliarde Kosten für eine Renovierung gelesen. Also für mich klingt das doch etwas übertrieben. Gut es ist ein großes und altes Gebäude, aber 500 000 000 € ist ein Haufen Schotter. Eigentlich will ich nur wissen auf welche Quelle sich hier gestützt wird. 141.51.213.37 23:29, 18. Feb 2006 (CET) Gruß Brösel

Hallo Brösl, es ist sogar noch schlimmer. Die Firma "Kurortprojekt" (sorry, das ist tatsächlich ein russisches Wort), die den Umbau macht, hat fast 25,5 Mrd. Rubel offiziell veranschlagt, das ist eine knappe Milliarde € [1]. Allerdings wurde das Theater auch in den Sumpf gebaut und man muß schon recht tief buddeln, um da einen festen Grund drunter zu bekommen. Und man darf die symbolische Bedeutung des Bolschoi nicht unterschätzen. Der russische Präsident hat dort eine eigene Loge, die er wenn möglich einmal in der Woche nutzt.


Ähm... bezeichnet das Wort Bolschoi nicht eigentlich einen russischen Ehrentitel für ein Theater und ist dieser Titel nicht an drei Theater vergeben wurden, nämlich die drei in Moskau, Petersburg und Minsk? Ganz sicher bin ich nur dabei, dass das Minsker Theater auch Bolschoi genannt wird. Meine (zugegeben unsichere) Quelle ist Monschau Klassik

Bolschoi-Ballett[Quelltext bearbeiten]

Wie kann das Bolschoi Theater seit 1773 Heimat des Ballets sein, wenn das Theater erst seit 1776 besteht? Das müsste korrigiert werden.

Ergänzung - Bilder der Münzen[Quelltext bearbeiten]

Gerade den letzten Satz "Die Abbildung des Bolschoi-Theaters wurde auf einer modernen russischen Münze (in Silber) geprägt sowie auf den 100-Rubel-Schein gedruckt." finde ich interessant. Kann da mal wer je ein Foto so einer Münze und eines Scheines mit in den Artikel einbauen? Das fände ich eine wirklich gute Illustration. (nicht signierter Beitrag von 139.30.105.247 (Diskussion) 20:35, 29. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Wenn die grundlegende Renovierung und Restaurierung von Mitte 2005 bis Ende Oktober 2011 war und das Bolschoi-Theater geschlossen. Warum wird deswegen Ende 2002 eine ersatzweise neue Bühne in Betrieb genommen, auf der ein Teil des Repertoires in der Umbauzeit weitergespielt wurde. Am 28. Oktober 2011 wurde das Haus wiedereröffnet. (nicht signierter Beitrag von DOOOH1985 (Diskussion | Beiträge) 23:18, 10. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein bezieht sich auf folgenden Satz: "Bei den Renovierungsarbeiten der letzten Jahre entdeckte man, dass sich Stalin am linken Bühnenrand eine stark gepanzerte, bunkerähnliche Loge hatte bauen lassen."

Das wird aber in der Quelle nicht ausgesagt, eine Stalin-Loge wird gar nicht erwähnt. Insofern steht diese Behauptung unbelegt dar. Für mich hört sich das an, wie ein Fake. Denn wie soll jemand in einer gepanzerten Loge einer Theaterdarbietung folgen können? Antiope05411 (Diskussion) 17:45, 25. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hat sich erledigt. Aussage gelöscht. Antiope05411 (Diskussion) 14:57, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Parteitage in der Metro?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe folgenden Satz gelöscht: "1941 wurde der Eingangsbereich von einer deutschen Fliegerbombe getroffen, der nächste Parteitag wurde deshalb in eine Station der Moskauer Metro verlegt." Während der Kriegszeit fanden gar keine Parteitage der KPdSU statt. Der letzte Vorkriegsparteitag war 1939, der nächste erst wieder 1952. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Partei_der_Sowjetunion#Parteitage Antiope05411 (Diskussion) 11:43, 29. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]