Diskussion:Botschaft der Republik Bulgarien (Bonn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Offene Punkte[Quelltext bearbeiten]

  • Handelt es sich bei der Fassadenverkleidung des Kanzleigebäudes (siehe Foto in den General-Anzeiger-Artikeln) um Sichtbeton?--Leit (Diskussion) 19:56, 17. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
  • Ist mit dem an das Botschaftsgebäude angrenzenden Mehrfamilienhaus das Gebäude Auf der Hostert 4 gemeint? Die anderen angrenzenden Gebäude sehen eher wie Einfamilienhäuser aus. Ist einzig auf dieses Haus die Differenz zwischen der ansonsten angegebenen Grundstücksfläche von 2.500 m² und 3.777 m² zurückzuführen?--Leit (Diskussion) 21:27, 17. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
  • Was ist mit der Lindenallee 37 gemeint, an der sich die Botschaft/Handelsvertretung sich vor Errichtung des Neubaus 1974/75 befunden hat? Heute befindet sich diese Adresse jedenfalls in einem Wohngebiet im rechtsrheinischen Ramersdorf. Eher unwahrscheinlich, wenngleich nicht ausgeschlossen, dass dort die bulgarische Botschaft ansässig war. Möglich ist hingegen, dass seinerzeit eine andere Straße ebenfalls noch den Namen Lindenstraße trug, bevor man wegen der Eingemeindungen von 1969 Straßenumbenennungen durchführen musste, damit es jeden Straßennamen innerhalb von Bonn nur einmal gab. Die Lindenstraße in Ramersdorf gehörte ja bis 1969 zur Stadt Beuel.--Leit (Diskussion) 00:36, 18. Mai 2013 (CEST) Wie war das noch mal mit den alten Postleitzahlen? Die Lindenstraße 37 befand sich damals im PLZ-Bereich 5300 Bonn 1. Vielleicht ist es ja darüber rauszufinden. Da Bonn 1 wohl Innenstadt war und Bonn 2 Bad Godesberg, scheidet letzteres also schon mal aus.--Leit (Diskussion) 00:45, 18. Mai 2013 (CEST) Es scheint seit 1978 die Mönkemöllerstraße zu sein, demnach wäre die bulgarische Botschaft zuvor in Dottendorf gewesen ([1]). Die Mönkemöllerstraße 37 ist jedenfalls ein stattliches Anwesen und würde deutlich besser zu einer Botschaft passen.--Leit (Diskussion) 00:50, 18. Mai 2013 (CEST) Hiermit bestätigt.--Leit (Diskussion) 00:52, 18. Mai 2013 (CEST) Bei der Mönkemöllerstraße 37 handelt es sich um das denkmalgeschützte „Palais Mönkemöller“.--Leit (Diskussion) 00:56, 18. Mai 2013 (CEST) Dazu würde passen, dass das Gebäude offenbar auch später Regierungsinstitutionen beherbergte, unter anderem das Bundeswehr-Sozialwerk. Möglicherweise war es ja in Bundesbesitz und wurde dann vorübergehend Bulgarien zur Verfügung gestellt.--Leit (Diskussion) 01:02, 18. Mai 2013 (CEST) Hier ist von einem „neu angemieteten Dienstgebäude“ (für den Deutschen Bundestag?) die Rede.--Leit (Diskussion) 01:04, 18. Mai 2013 (CEST) Das Gebäude ist wohl eher unter dem Namen Villa Mönkemöller bekannt.--01:07, 18. Mai 2013 (CEST) Nun definitiv geklärt durch einen General-Anzeiger-Artikel vom 8. September 1999, die Villa war (angeblich bis 1979, obwohl der Neubau der Botschaft zumindest schon 1974 begonnen worden war) Sitz der bulgarischen Botschaft.--Leit (Diskussion) 23:05, 14. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
  • Wann wurde die bulgarische Handelsvertretung in Bonn geschlossen. Gleichzeitig mit dem Umzug der Botschaft?--Leit (Diskussion) 12:31, 23. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]