Diskussion:Bourtanger Moor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meinungsäußerung im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage "Wirtschaftlich hatte diese Zerstörung der Moorlandschaft keinen Sinn" kann man als Aussage in einer Enzyklopädie so nicht stehen lassen. Es handelt sich um eine Meinung, nicht aber um eine belegte Tatsache. Ich möchte sie aber nicht einfach so löschen, da ich mit den Gepflogenheiten der Wikipedia nicht vertraut bin.(holger aus dem emsland)

-- 212.202.245.163 12:34, 29. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Löschen der Aussage : "Wirtschaftlich hatte diese Zerstörung der Moorlandschaft keinen Sinn"[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich mich ein bißchen mit den Gepflogenheiten bei Wikipedia vertraut gemacht habe, denke ich, dass es o.k. ist, wenn ich den oben genannten Passus lösche.

Nochmals zur Begründung: Es handelt sich um eine Meinung, nicht aber um eine belegte Tatsache. Sicher gilt: Wäre heute zu entscheiden, ob das Moor landwirtschaftlich nutzbar gemacht oder in natürlichem Zustand belassen werden soll, würde gewiss mit dem Verweis auf ökologische Tatsachen aber auch unter ökonomischen Aspekten eine andere Entscheidung fallen als in der Nachkriegszeit. Dass aber die damals im Rahmen des Emslandplans durchgeführten Maßnahmen tatsächlich - seinerzeit und auch in ihren bis heute reichenden Nachwirkungen auf die Wirtschaftskraft der Region - "keinen Sinn" hatten, sollte in einer Enzyklopädie ohne Nachweis nicht behauptet werden.

Da das Thema (Bourtanger Moor, Emsland, Emslandplan) mich reizt, werde ich versuchen, in nächsten Zeit an den entsprechenden Artikeln mitarbeiten.

--Holger aus dem Emsland 18:33, 3. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]