Diskussion:Bozner Bergsteigerlied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ja diese Strophen wären interessant. Zum Musikalischen: Wunderschön und einzigartig ist der Jodler, der manchmal zum Refrain gesungen wird, und zwar nach der Stelle: Heidi heidi heidaheida, (Jodler). Eine Empfehlung: zuerst die Tonart an den Jodler anpassen. (nicht signierter Beitrag von 151.68.115.175 (Diskussion) 19:29, 21. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Inoffizielle Strophen[Quelltext bearbeiten]

Warum wurden die inoffiziellen Strophen(-Beispiele) entfernt? Sofern sie authentisch sind geben sie einen wichtigen Einblick in die damalige Gemütsverfassung und die Umdichtung von (Volks-)Liedern im Dienste einer Sache oder um eine bestimmte Stimmung auszudrücken/zu schüren. --Shodan77 10:56, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Die genannten Strophen werden nicht zur Melodie des Bergsteigerliedes gesungen - haben also in diesem Artikel nichts verloren. Hier muss eine Verwechslung vorliegen (die Melodie kann man auf ingeb.org hören).--Sajoch 12:02, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Melodie der fälschlich hier veröffentlichten Strofen ist jene eines Jägerliedes Ich schieß' den Hirsch im wilden Forst (aus Siebenbürgen um 1843 [1]).--Sajoch 19:03, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bozner Bergsteigerlied[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne das Lied als Bozner Bergsteigerlied, weil Karl Felderer in Bozen (Brennerstraße) gelebt hat und Mitglied des AVS Bozen war--Martin S  !? 10:54, 4. Aug 2005 (CEST)

Das Lied hat mehrere Namen - mein Großvater war seinerzeit dabei, als Karl Felderer das Lied in Weber in Moos gedichtet hat. Ich selbst war bei der Einweihung der Gedenktafel in weber in Moos dabei. Didde 11:05, 4. Aug 2005 (CEST)

Ich bitte darum, diesen Artikel in "Bozner Bergsteigerlied" umzutaufen, da dieses Lied allgemein unter dieser Bezeichnung bekannt ist, und zudem der Begriff "Südtirollied" zu vage ist und zu Verwechslungen mit anderen Liedern über Südtirol führt.--Sajoch 15:38, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Da die Frage auftauchte, ob es nun eine Hymne oder ein Bergstegerlied sei - das eine schließt das andere nicht aus. Didde 11:07, 4. Aug 2005 (CEST)

karl federer[Quelltext bearbeiten]

karl federer war ein überzeugter tiroler bzw. österreicher. er hat dieses lied als hymne für tirol geschrieben...die österreichische staatsbürgerschaft wurde ihm aberkannt....die italienische verweigerte er.......... er war eben ein tiroler......... lernten ihn persönlich 1971 in st.christina kennen.... er war ein mann,welcher seine überzeugung nicht verleugnete.... selten einen mann mit solchem charisma kennengelernt........lg tiroleradler@networld.at

Ach übrigens - er hieß Karl Felderer, nicht Federer... Didde 19:16, 14. Aug 2005 (CEST)

Tagesschau-Melodie des Sender Bozen[Quelltext bearbeiten]

Hoi! Ich habe in dieser Webseite die Melodie des Bozner Bergsteigerliedes gefunden. Mir scheint, dass die Melodie des ersten Verses (Wohl ist die Welt so groß und weit) von der Tagesschau im Sender Bozen genommen und adaptiert worden ist. Könnte das sein? Wenn ja, könnte das eine nützliche Auskunft sein? Tschüs. Skafa 10. Feb 2006

Urheberrecht[Quelltext bearbeiten]

Ist die Veröffentlichung des Liedes hier nicht eine grobe Verletzung des Urheberrechts des Textdichters? --79.253.2.20 08:39, 26. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Versionen mit dem Liedtext habe ich versteckt. --tsor 19:47, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das ist schon ein aparter Vorgang - 6 Jahre stand der Text hier und niemand will etwas gemerkt haben ... --79.253.4.157 08:04, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mich würde mal interessieren, welche Melodie hier wirklich zugrunde liegt? Es gibt ein Lied von Siegfried August Mahlmann (Mein Lebenslauf ist Leib und Lust), welches aus dem Jahre 1808 stammt und dem Bergsteigerlied sehr ähnlich klingt bzw einige Passagen eindeutig gleich sind.

Welches war das Tiroler "Handwerkerlied) das hier angeblich zu grunde liegt?

Gruß Olli (nicht signierter Beitrag von 2A02:810B:400:C34:71FF:5FF2:50D1:1B31 (Diskussion | Beiträge) 14:21, 30. Jul 2015 (CEST))