Diskussion:Burg Lichtenberg (Salzgitter)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe zwei Weblinks wieder rausgenommen. 5 Links sind kein Soll, das zu erfüllen ist, und WP ist keine Linksammlung. Weblinks sind dann sinnvoll, wenn sie weitergehende Informationen zum Thema des Artikels enthalten. Der Link auf die Seite mit der Beschreibung des Gauss-Steins ist zwar interessant, sagt uns aber nichts Neues über die Burg. Der andere entfernte Link zeigt zwar auf eine Seite, die etwas zum Thema sagt, allerdings nichts enthält, was nicht schon im Artikel steht. -- Semper 00:30, 25. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich meine, die Links geben auch einige Fotos wieder und deswegen halte ich sie für relevant, weil sie dadurch mehr zeigen als im Artikel steht. Warum dem Leser nicht die Auswahl unter 5 geben als unter 2? -- AxelHH 00:42, 25. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich finde die Links sollten wieder rein. a) ist es auch eine "Literaturverweis, b) Der Gausstein wird im Artikel abgehandelt, dann können auch Links dazu rein. --Langläufer 09:12, 25. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich freue mich, dass wieder mehr Links drin sind und auch das neue Luftbild im Artikel ist gut. Aber den Link zur Ballonfirma halte ich doch etwas problematisch , 1. weil dort von ca. 25 Fotos nur 3-4 die Burg zeigen und 2.weil mir das etwas verdächtig wegen Link-Spam vorkommt, sprich Eigenwerbung. Den Gaußstein Link sollte man erhalten oder (auch) bei Gauß reinsetzen, ich schaue mal.-- AxelHH 15:57, 25. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Belagerung der Burg durch Graf Hermann von Wöltingerode[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: Um ihr Reichsgut Goslar zu sichern, ließen die Staufer 1206 ihren Reichsvogt von Goslar, Graf Hermann von Wöltingerode, gegen die Burg ziehen. Überraschend gelang ihm die Eroberung der Burg.

Ich fand auf einer Internetseite zur Geschichte der Stadt Peine des Peiner Kreisheimatbund Peine e.V. dies: 1206 belagerte Gunzelin erfolglos die Burg Lichtenberg, nachdem Graf Hermann von Harzburg aus dem Hause Wohldenberg sie 1204 erobert hatte und von dort aus Streif- und Beutezüge in deren Vorland unternahm, auch in den Peiner Raum.aus: Die Geschichte von Stadt (und Amt) Peine - Peine im 13. Jahrhundert

Also demnach hatte Graf Hermann von Wöltingerode die Burg bereits 2 Jahre vorher eingenommen und sein Name war wohl eher Hermann von Harzburg aus dem Hause Wohldenberg oder Hermann von Wohldenberg und nicht Hermann von Wöltingerode, oder? --The real Marcoman 03:06, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]