Diskussion:Burgstall Hohenlinden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von DKrieger in Abschnitt Lemma
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pez, hast du für die Bezeichnung Burg Überlingen einen Nachweis? Laut der eingefügten Literatur ist über diese Burg nichts bekannt, nicht einmal der frühere Name. Steht so übrigens auch nicht bei AlleBurgen.de. Sollte also meiner Meinung nach Umbenannt werden.
Bis dann, Gruß Sven-121 (Diskussion) 19:14, 28. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Hallo Sven, Das Lemma stammte aus der Burgen und Schlösserliste und von Burg Überlingen (Winterhalde) bei alleburgen.de - Bodenseekreis; habs als Weblink nachgetragen. MfG --Pez (Diskussion) 19:33, 28. Nov. 2012 (CET)Beantworten
Hmm, na von einer Burg Überlingen ist dort aber nicht die Rede, nur dass sie eben auf der Gemarkung von Überlingen liegt, und auf der Flur Winterhalde. Werde den Artikel demnächst auf das Lemma Burg an der Winterhalde verschieben, wie sie auch in der Literatur genannt wird, wenn du nichts dagegen hast. Gruß, Sven-121 (Diskussion) 20:15, 28. Nov. 2012 (CET)Beantworten
Bin jedem kompetenteren dankbar, der nachrecherschiert und verbessert. MfG--Pez (Diskussion) 20:35, 28. Nov. 2012 (CET)Beantworten
Hallo Sven, leider kam ich noch nicht an die originalen Fundberichte, aber bin schon mehrfach auf den Namen Burgstall Hohenlinden gestoßen, was den Ort sehr gut beschreibt. Es liegt nicht weit weg vom Hof Hohenlinden und wir konnten nur drei Steine sehen, es ist ein sehr eindrucksvoller und typischer Burgstall, wahrscheinlich war es eine Motte. Aber, mir ist es gleich, wie der Artikel letztendlich heißt. Danke für Deine Engagement! --Dietrich Krieger (Diskussion) 22:37, 16. Dez. 2012 (CET)Beantworten