Diskussion:COBIT

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name des Eintrags[Quelltext bearbeiten]

Der Eintrag muss richtig heißen "CobiT".

Könnte das mal bitte einer der Admins korrigieren? Vielen Dank von einem Ex-ISACA-Vorstand.

Ist ein eingetragenes Warenzeichen der ISACF.

Achtung - en:COBIT ist daher auch nicht korrekt.(nicht signierter Beitrag von 81.62.132.184 (Diskussion) 22:38, 16. Aug. 2005 (CEST))[Beantworten]

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

"KONTROLLZIELE" sind eine wortwörtliche und damit leider auch nicht sinnhafte Übersetzung des angloamerikanischen Fachterminus "Control Objectives":

Durch das "Unwort" Kontrollziele werden "Ziele von Kontrollen" - was immer das sein mag - angesprochen.

Control Objectives hingegen sind primär Ziele (=objectives, die eine Organisation .... anstrebt). Da die Realisierung aber zumeist nur in Teilschritten erfolgt und niemandem damit gedient wäre, am Ende festzustellen -"Ziel nicht erreicht!° wird die Zielerreichung - wo immer möglich -in Teilabschnitten "kontrolliert"

"Control" sollte sinnvoller Weise im Bedarfsfall Anpassungs- und Steuerungsmaßnahmen vorsehen.Im Englischen bedeutet Control vor allem und primär Steuerung (vergl.: Control Panel)

Wie heißt die Fernbedienung Ihres TV Apparates "auf Englisch"? Richtig ... remote CONTROL!

j. kondor(falsch signierter Beitrag von 194.166.193.252 (Diskussion) 00:36, 20. Mär. 2006 (CET))[Beantworten]

"Framework" im ersten Satz könnte doch auch mit "Rahmenwerk" übersetzt werden - was spricht dagegen? (nicht signierter Beitrag von 2.245.203.80 (Diskussion) 13:59, 29. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Die Fülle der Information und die Länge der Zeilen erschlägt den geneigten Betrachter/Leser. Bitte dringend überarbeiten! (nicht signierter Beitrag von 91.54.105.11 (Diskussion | Beiträge) 01:31, 2. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Inzwischen gibt es als neueste Version das COBIT 5. Ich kenne mich jedoch zu wenig aus, um zu sagen, inwieweit sich dadurch Inhalte geändert haben. Scheint eher weniger eine Neuauflage als eine Zusammenfassung mit anderen Richtlinien zu sein. http://www.isaca.org/COBIT/Pages/default.aspx (nicht signierter Beitrag von 46.223.110.158 (Diskussion) 18:18, 26. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

erledigtErledigt Information zu COBIT 5 (fünf Prinzipien, sieben Enabler, Prozessreferenzmodell mit 37 Prozessen in fünf Domänen, ...) wurde hinzugefügt. --M2k (Diskussion) 20:00, 23. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:30, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]