Diskussion:Cabrera (Insel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausflüge ganzjährig?[Quelltext bearbeiten]

Ausflugsboote (Golondrinas) ab Mallorca verkehren ganzjährig von Colònia de Sant Jordi

Also, ich war gestern dort, habe im Hafen weit und breit kein Ausflugsboot gesehen, und das Büro von excursions a cabrera war geschlossen. IIIIIIIIII 09:01, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Würde mich mal interessieren wie die Ziegen eigtl. auf die Insel kamen, also im Artikel steht nichts weiteres dazu...--Daondo 04:00, 14. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Werden wohl wie auf Mallorca verwilderte Hausziegen sein. Die Hauptinsel war ja zu verschiedenen Zeitabschnitten bewohnt (siehe Burg aus dem 14. Jahrhundert). --Oltau 07:10, 14. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Das gleiche - wie und wann - kamen die Ziegen dorthin, wollte ich eben auch fragen, als ich auf den Artikel aufmerksam wurde. Die Frage wann sit nich nicht beantwortet. Wenn die Ziegen so viel Schaden anrichteten, dass sie vor einigen Jahren weggebraacht wurden, schließe ich, dass sie nicht schon vor Jahrtausenden auf der Insel lebten? Es wäre jedenfalls schön, wenn man im Artikel näheres erfahren würde.

Scheinbar wurden die ersten Ziegen von den Römern ausgesetzt, um sie zur Proviantaufnahme bei Seereisen zu nutzen. Der Name der ‚Ziegeninsel‘ geht auf das römische Capraia zurück. --Oltau  05:09, 19. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Auskunft! Wundert mich schon, dass die Ziegen ganz offenbar 2000 Jahre die Insel nicht völlig kahl fraßen und sich damit selbst der Nahrungsgrundlage beraubten, es vor einigen Jahren aber angeblich plötzlich doch taten. ;-) Ich vermute, es steckten noch andere Interessen hinter dieser "Umsiedlung"... Gruß Minos (Diskussion) 14:34, 19. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich vermute da einen anderen Hintergrund: Cabrera ist Nationalpark und es soll ein natürlicher Vegetationszustand wiederhergestellt werden. Dazu gehören die Bestände von Aleppo-Kiefern, wie auf Mallorca. Waldbrände können auf der abgelegenen Insel jedoch erst mit Zeitverzögerung bekämpft werden und die Ziegen fressen dann die jungen Bäume rasch wieder auf, bevor sich diese zu Wäldern entwickeln können. Gruß, --Oltau  14:45, 19. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kleinste zeitweise bewohnte Insel?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: Cabrera "ist die kleinste zeitweise bewohnte Insel" der Balearen. Erstens verwundert es, dass hier "zeitweise" steht, in der Infobox aber 20 ständige Bewohner angegeben sind. Zweitens scheint mir die Aussage in dieser Form schlichtweg falsch zu sein, denn es gibt weitere, kleinere balearische Inseln, die ebenfalls "zeitweise bewohnt" sind: Z.B. Tagomago, auf der sich eine große Villa befindet, die bevorzugt von Prominenten gemietet wird. Also: Entweder wir streichen das Wort "zeitweise" - oder wir nehmen die Aussage ganz heraus. --Plantek (Diskussion) 14:21, 28. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Übernachtung[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel hier wird folgendes angegeben: In der 2014 errichteten Albergue de Cabrera, die zwölf Zimmer vermietet, können Touristen zwei Nächte bleiben. Im Artikel zu Es Port heißt es hingegen: Eine Übernachtung im Ort und auf der gesamten Insel ist nicht gestattet. Was stimmt denn nun?