Diskussion:Casablanca (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das zum Hauptartikel für die Stadt zu machen halte ich für falsch! Man siehe nur die Links, mehr beziehen sich auf den Film, als auf die Stadt. Beides hat unter dem Begriff Casablanca die gleiche Bedeutung. Daher sollte eine Begriffserklärungsseite hierhin. Die englische WP sollte nur als Ideengeber, nicht unbedingt als leuchtendes Vorbild dienen. -- Dishayloo 12:43, 28. Jun 2003 (CEST) P.S.: Eigentlich müsste an dieser Stelle sogar der Film stehen, da er bekannter ist, als die Stadt. Die einzige Begründung für diese Aufteilung ist die englische WP, und das ist doch eine sehr wacklige Argumentation. Dort kann diese Aufteilung nämlich auch falsch sein, oder die Stadt ist in den USA deutlich bekannter als hier. Gibt es eine andere Begründung dafür, hier den Stadt-Hauptartikel hinzusetzen? Wenn nicht, dann mache ich das wieder rückgängig. -- Dishayloo

Der Film ist wichtig und der Ort Casablanca ist drin eigentlich nur eine reine Fiktion, dennoch ist diese Stadt zuerst da einmal gewesen und ohne sie wäre der Film auch wohl nie das geworden, was er heute uns alles bedeutet: Chicago ist auch ein Musical, aber zuerst einmal eine Stadt, nur so, als Beispiel... :-) Ilja
Oder um der Logik die Ehre zu geben; die Folge von Ursache (causa) und Wirkung (effekt.) Ohne die Stadt kein Film. (sorry, wollte nicht auf en:WP rumreiten, die sind auch fehlbar; hier bleiben sie aber näher der Logik). Wst 14:20, 28. Jun 2003 (CEST)
Naja, beim Film wird schon die reale Stadt Casablanca beschrieben. Wegen dieser Abhängigkeit (erst Stadt, dann Film) habe ich hier ja auch eine Begriffserklärungsseite hingetan, und nicht den Film. Der wäre ansonsten logischer, denn Artikelschreiber die auf Casablanca verlinken und Benutzer die nach Casablanca suchen meinen (zumindestens in Deutschland) mehrheitlich den Film. Vielen ist gar nicht bewußt, dass es auch eine Stadt dieses Namens gibt. Deshalb halte ich auch immer noch die Aufteilung für sinnvoll, wie ich sie angefangen habe. Ich bin ja derzeit in der Minderheit, deshalb beuge ich mich vorläufig, aber überdenkt ruhig mal meine Argumentation. (°o°) -- Dishayloo 15:08, 28. Jun 2003 (CEST)
Ich glaube, Du tust der Stadt ein wenig unrecht, auch ohne Rick's Café ist es eine wunderbare und wichtige Stadt und die Wikipedia ist ja auch dazu da, es bekannt zu machen, wie bereits erwähnt, ich bin ja selbst wirklich ein Fan des Films Casablanca, doch ohne diese Stadt, die man vielleicht (hierzulande) wirklich nicht kennt, wäre auch der Film vielleicht nur einer der vielen Filme geworden, die niemand kennt. Doch schon allein der Name, Casablanca, den muß man sich an der Zunge zergehen lassen! Der ursprüngliche Name des Films, nach einem Theaterstück: Everybody cames to Rick, Spielort: irgendwo in Südfrankreich. Ohne die Stadt in Afrika, wäre der Film wohl gleich dem Theaterstück zur Episode geworden, trotz der Schauspieler und verbesserten Dialoge! Darüber aber später mal! Ilja