Diskussion:Centovallibahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gesellschaft/Gesellschaft+Strecke/Strecke[Quelltext bearbeiten]

So sieht momentan der Zuschnitt in diesem Bereich aus. Für den schweizerischen Abschnitt gibt's getrennte Artikel zur Strecke und zum Betreiber, auf italienscher Seite ist beides in einem Artikel. Da diese Linie durchaus als eine Einheit betracht werden kann, wär es doch sinnvoller, den beiden Betreibern jeweils einen Artikel zu gönnen und den Streckenartikel für die gesamte Linie zu schreiben (also grenzüberschreitend). Seh ich das richtig? -- Platte ∪∩∨∃∪ 09:54, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Wäre eine Lössung, aber dann muss das Lema gewechselt werden den Centovallibahn bezieht sich eigentlich nur auf den Schweizer Teil. Bzw. nur aufs Centovalli, und eben nicht auf das Tal Seite Dommodossola. Da muss man eben aufpassen, mit Centovallibahn ist eben oft nur die FART gemeint, auch wenn es Umgangssprachlich auf beide Gesellschaften bzw. Gesamtstrecke bezogen wird. --Bobo11 10:49, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Es spricht ja nix gegen Bahnstrecke Locarno–Domodossola, Centovallibahn kann ja als Weiterleitung bestehen bleiben. -- Platte ∪∩∨∃∪ 11:52, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Einfach, damit die Begriffe klar sind, für die, die etwas ändern wollen: Das Centovalli wird von der FART-Strecke erschlossen, das Val Vigezzo von der SSIF. Entsprechend ist auch von der Vigezzina (siehe SSIF-Homepage [1] und, seltener, der Centovallina die Rede.-- Gürbetaler 22:30, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Platte hat recht, das Lemma Bahnstrecke Locarno–Domodossola ist sinnvoller, zumal es sich um eine durchgehende Strecke handelt, auf der von Endpunkt zu Endpunkt Züge beider Gesellschaften fahren. Weder Locarno noch Domodossola liegen zudem im Centovalli, und es erschließt sich mir nicht, die Strecke über die FART zu definieren. Ich wollte gerade noch das eine oder andere Foto hochladen und stellte überrascht fest, dass meine Bilder von der italienischen Seite hier, aber auch im SSIF-Artikel, keinen Platz finden. --Roehrensee (Diskussion) 21:15, 5. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Fahrradmitnahme[Quelltext bearbeiten]

Ab Fahrplanwechsel wird (nach einem mehrjährigen Testbetrieb) die Fahrradmitnahme grundsätzlich zulässig sein (siehe Fahrplanfeld). NAC (Diskussion) 21:05, 15. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]