Diskussion:Checkbox

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht-aktivierter Zustand[Quelltext bearbeiten]

Den Nicht-aktiviert-Zustand gibt es üblicherweise fuer alle GUI-Elemente (Buttons, Textfelder...), er sollte nicht in diesem Artikel so stark hervorgehoben werden. Der ganze Absatz zum 3. Zustand ist recht unverständlich und nicht wirklich allgemeingültig. Es sollte meiner Meinung nach nur erwähnt werden, dass es einen Teilweise-aktiviert-Zustand gibt, mit einem Beispiel dazu, also etwa so wie vor der Änderung am 15. Juni. -- Memset 11:52, 15. Aug 2005 (CEST)

Checkbox ist kein Optionsfeld[Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn des Artikels heisst es: Checkbox (engl. für Auswahlkasten, Kontrollkästchen, Optionsfeld). Eine Checkbox ist meines Wissen nach kein Optionsfeld, vielmehr ist das "Optionsfeld" (oft) die deutsche Übersetzung für "Radiobutton". "Optionsfeld" sollte in der Auflistung also entfernt werden.

Folgenden wirren Text habe ich aus dem Artikel geschnitten[Quelltext bearbeiten]

  • Checkbox aktivierbar, wie oben, nur kann die Box durch Anklicken aktiviert werden. Dann zeigt sie entweder den voreingestellten Zustand oder wird auf einen der beiden Zustände festgelegt (Software-Einstellung).

Beispiel: Man markiert zehn Dateien und sieht sich die Eigenschaften an. Einige besitzen vielleicht den Status schreibgeschützt, andere nicht. In diesem Fall kann die Checkbox nicht eindeutig wahr oder falsch annehmen, sondern muss auf den dritten Zustand ausweichen.

Dem bitte einen Sinn einhauchen, oder draußen lassen. --Diwas 05:28, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Sinn eingehaucht. --Carbenium 20:37, 26. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dritter Zustand? weder ja noch nein? So jedenfalls nicht![Quelltext bearbeiten]

Der sogenannte dritte Zustand ist nicht "deaktiviert", sondern beschreibt einen Wert, der nicht ja und nicht nein entspricht. Dies ist z. B. der Fall bei Setups wenn man die Komponenten in einem Baum auswählen kann. Wählt man einige aus und einige nicht, so erhält die übergeordnete Kategorie den dritten Zustand, da ja nicht alle Komponenten aktiviert oder deaktiviert sind.

Zudem merkt man dies daran, dass der dritte Zustand im Windows-XP-Luna und im Windows-Vista-Aero-Design nicht grau ist sondern ein Rechteck (statt einem Häckchen). --Licht-Ausmach-Män rettet die Welt 20:35, 4. Jul. 2008 (CEST)

Hab Deinen Text mal als Grundlage für weitere Erläuterungen nach meiner Artikelrenovierung genommen. BTW: Warum hast Du das hier geschreiben und nicht direkt in den Artikel eingefügt? --Carbenium


Was im Artikel über diesen sogenannten "dritten Zustand" geschrieben wird, ist schlichtweg selbsterdichteter Unsinn - und ist keine Bewertung, sondern Fakt. Das weiß auch jeder, der schon mal in den letzten zehn Jahren an einem Computer gearbeitet hat und dabei ein ganz kleines bisschen aufmerksam war. Was jedenfalls auf dem Bild zu sehen ist, ist eine ausgegraute angekreuzte Checkbox. Dasselbe gibt's natürlich auch als ausgegraute nicht angekreuzte Checkbox ("vierter Zustand"). Das bedeutet einfach, dass man den Inhalt der Checkbox gerade nicht verändern kann. Dafür kann es je nach Kontext verschiedene Gründe geben, u. a. weil man nicht die Berechtigung dazu hat oder weil man selbst die Veränderung gesperrt hat (z. B. bei MacOS häufig). -- Es gibt außerdem (das ist nun schon der "fünfte Zustand") tatsächlich Checkboxen mit der Bedeutung "weder ja noch nein" - sie sehen aber - vgl. die Abbildung bei en:Checkbox - anders aus (nämlich nicht ausgegraut mit Haken). Da ich ja aus Erfahrung weiß, das Leute umso mehr auf ihrem Standpunkt beharren, je dümmer sie sind, will ich hier keinen Edit-War starten sondern überlasse ich die Korrektur dieses Artikel lieber einem zufälligen Leser dieser Zeilen und danke ihm/ihr schon mal im Voraus. --Vicki Reitta (Diskussion) 19:54, 2. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Deutsch: Auswahlfeld?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es nicht eine Deutsche bezeichnung für eine Checkbox? Ich weiß schon, das Denglische „Checkbox“ versteht auch jeder, aber ich habe die verschwommene Erinnerung, dass das unter Visual Basic mal Feld oder Auswahlfeld geheißen hat...

Andreas 18:13, 1. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]