Diskussion:Chiswick House

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ÜBer Chiswick House selbst wird mir hier zu wenig gesagt, nach Recherche sowohl auf der englischen Wikipedia Seite wie auch afu verschiedenen anderen Seiten konnte ich zum Chiswick House wesentlich mehr Informationen finden, allerdings weiss ich (da ein absoluter Newbie hier), wie ich diese ergänzenden Informationen in dem Artikel unterbringen kann,

hier das was ich gefunden habe:

Chiswick House- ein historischer Überblick Ein an die Webseite der Freunde des Chiswick Hauses angelehnter Artikel

Von Sir Kenneth Clark in Civilisation als „ein Meisterstück der heimischen Architektur“ beschrieben, ist Chiswick House der feinste und bekannteste palladianische Palast in den Vereinigten Königreichen, in einem fein gestalteten Garten des achtzehnten Jahrhunderts.

Das Haus wurde von Richard Boyle, dem dritten “Earl of Burlington” im Jahr 1725 entworfen, inspiriert durch die antike Architektur Roms und Italiens des 16. Jahrhunderts. Der Neukreierte klassische Stil in Chiswick, war ein Jahrhundert zuvor durch Inigo Jones wieder ins Leben gerufen worden. Noch vorhandene Beispiele dafür sind das „Banqueting House“ in Whitehall, „Queen’s House“ in Greenwich und „Queen’s chapel“ bei St. James.

Lord Burlington, reich und weitgereist, war der führende Kunstmäzen seiner Zeit. Unter den von Ihm unterstützen finden sich die Schriftsteller Pope, Swift, Gay und Thompson, der Komponist Händel, und die Künstler , Kent, Leoni und Rysbrack. Skulpturen Rysbracks von seinen Mentoren Inigo Jones und Palladio befinden sich vor Chiswick House William Kent war verantwortlich für den Grossteil der Innengestaltung von Chiswick House. Dies umfasst eine Flucht von luxuriösen und farbenfreudigen Empfangsräumen die mit einem großartigen überkuppeltem Zentral Salon verbunden sind. Möbel die ursprünglich für das Haus entworfen wurden, wurden zum Teil zurückgewonnen.

Das attraktive Gelände, entworfen durch Lord Burlington in Zusammenarbeit mit William Kent und Charles Bridgeman, beinhaltet Entwürfe im Gartendesign des frühen achtzehnten Jahrhunderts. Die markanten Eigenarten umfassen Obelisken, einen Tempel, Exedra, Amphitheater, Wasserkaskaden und ursprüngliche Wildnis, sowie ein ursprünglich von Inigo Jones im Jahr 1621 entworfenes Tor, das 1738 in Chiswick errichtet wurde.

Die Villa war nie als Wohnhaus gedacht, sondern als Tempel der Künste inmitten einer natürlichen Umgebung, wo Lord Burlington seine Bücher und Kunstwerke beherbergen und unterhalten konnte. Durch Heirat kam der Landsitz an die „Dukes of Devonshire“

Zwei Premierminister, Fox und Canning, starben im Haus. Es wurde von zwei Amerikanischen Präsidenten besucht, Adams und Jefferson, der letztere, als er seine eigen palladianische Residenz in Monticello baute. Russische Zaren wurden hier großartig unterhalten und der spätere König Edward VII machte viel Besuche in Chiswick während er der Prinz von Wales war.

Heutzutage ist Chiswick House für die Öffentlichkeit geöffnet und ein Museum.

Mit der Unterstützung der Stiftung „Friends of the House of Chiswick“ wird versucht die ursprüngliche Schönheit der gesamten Anlage wiederherzustellen, wie zum Beispiel durch die Restaurierung der Wasserkaskaden und den Rückkauf von Kunstwerken, die ursprünglich für das Haus entworfen wurden.


Für Hilfe in Bezug auf die Ergänzung wäre ich sehr verbunden.

--Anandu 15:31, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

angebliche Orientierung an der" Villa Rotonda"[Quelltext bearbeiten]

Über den 3. Earl of Burlington und seinen Protegé William Kent liegt umfangreiche und aktuellere Literatur vor, in der auch Burlingtons Quellen (Bauten und Zeichnungen Palladios) referiert werden. Außerdem ist die "Villa" in Chiswick frei zugänglich, so dass jede(r) sie studieren und vergleichen kann. So kann man leicht erkennen, dass sie vier verschiedene Seiten hat, mit unterschiedlichen Fenstern und zwei verschiedenen Freitreppen; von der "Rotunda" mit ihren vier gleichen Portiken können also nur Einzelmotive übernommen worden sein; auch der Grundriss (die "Rotunda" hat vier gleiche Appartements um einen zentralen zweigeschossigen Kuppelsaal) ist völlig anders als die Musterräume bei Burlington.

Lit.: Puppi, Lionello: Andrea Palladio; Stuttgart (DVA) 1977 Kaufmann, Emil: Architecture in the Age of Reason. New York (Dover Publ.) 1968 Hunt, John Dixon: The Figure in the Landscape. Baltimore 1989 Hunt, John Dixon: William Kent. Landscape Garden Designer. London 1987 Harris, John: Is Chiswick a "Palladian Garden"? in: Garden History 32.1 (Summer 2004) Richardson, Tom: The Arcadian Friends. Inventing the English Landscape Garden. London 2007

(Valentin Hammerschmidt 17.6.2021 11.00 Uhr)--2003:F8:5707:16EE:68E9:207F:C131:D429 11:17, 17. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]