Diskussion:Christliche Wissenschaftler im Orient

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Perser vs. Assyrer bzw. Aramäaer[Quelltext bearbeiten]

Können Sie belegen, dass die Wissenschaftler sich als Perser bezeichnet haben? Sie gehörten der assyrischen bzw. aramäischen Minderheit im Irak bzw. Persien, oder dem Gebiet der heutigen Türkei an. In jedem Fall war Bar Herbäus kein Perser.

Können Sie das nächste mal bitte Ihre Signatur mit Zeitstempel setzen, damit wir wissen mit wem wir es da zutun haben!! --Horologium 00:48, 24. Aug 2006 (CEST)
Wieso hast Du "Aramäische und Assyrische Wissenschaft und Wissenschaftler" in "Persische Wissenschaft und Wissenschaftler" geändert und wo liegt da der grobe Fehler? --Noddy93 01:44, 24. Aug 2006 (CEST)
Weil es doch gar keine "aramäischen und assyrischen Wissenschaftler" waren, sondern "persische Wissenschaftler"! Ist doch ein grober Fehler, oder etwa nicht? --Horologium 03:23, 24. Aug 2006 (CEST)
Du irrst Dich. Bitte bringe eindeutige Beweise (aus der Literatur) bei, ansonsten müssen wir Deine Veränderung aufgund blosser Behauptungen rückgängig machen. Wieso ist Bar Hebräus ein Perser? 89.51.222.234 10:31, 24. Aug 2006 (CEST)
Ich bin mir sicher du irrst dich. Ich glaube du verbreitest hier Propaganda!! Deinen Bar Hebräus habe ich jetzt rausgenommen, das alles kannst du meinetwegen in der türkischen Wikipedia schreiben, aber nicht hier. --Horologium 15:36, 24. Aug 2006 (CEST)
Ja, schön, das habe ich mir fast gedacht, daß das Deine Meinung war. Aber solange Du das nicht belegst, ändere es bitte nicht mehr um. Danke und Gruß, Noddy93 10:36, 24. Aug 2006 (CEST)
Bitte belege du genauso, dass die besagten Personen keine Persen waren. Die besagten Personen waren alle Perser gewesen, ein Blick auf die angelegten Artikel (übrigens nicht von mir) der Personen und Institutionen kann wahre Wunder bewirken. --Horologium 15:36, 24. Aug 2006 (CEST)
Ich schlage vor, die beiden Kategorien "Arabische..." und "Persische..." wieder zusammenzufassen und mit "W. u. W. im heutigen Arabien, Iran und der heutigen Türkei" zu überschreiben. Damit sind dann alle Erwähnten richtig eingeordnet und auch Gregorius Bar-Hebraeus kann wieder aufgenommen werden. --Noddy93 17:18, 24. Aug 2006 (CEST)

Sorry aber hier stimmt einiges nicht. 1) Du hast Veränderungen eingebracht, deshalb bist Du in der Beweispflicht, nicht ich. Ich bitte um Referenzen aus der wissenschaftlichen Literatur und nichts anderes 2) Wer macht hier Propaganda? Du änderst alles was Persisch sein könnte in Persisch um. Auch die Bio´s dieser Personen. In der Ursprungsversion der Artikel steht nicht, dass sie Perser sind. Sollen Deine Änderungen deshalb als Beweis gelten? So eine Schwarz-Weiss Malerei und Autoreferenzierung lehne ich ab und wird der Realität nicht gerecht. Nehmen wir z.B. Petros Markaris in Istanbul geboren, in D´land und in Österreich groß geworden. War er nun Türke, Deutsche oder Grieche? Hunayn hat erst als Erwachsener Arabisch lernen müssen, warum soll er dann ein Araber sein? Mit Gabriel B. aber hat er sich in seiner Muttersprache unterhalten können.89.51.222.232 21:16, 24. Aug 2006 (CEST)

Und kannst Du mit meinem o.g. Vorschlag leben? --Noddy93 21:32, 24. Aug 2006 (CEST)

Wenn die besagten Wissentschaftler Perser waren, dann waren sie nun mal Perser und keine arameir oder assyrer. Du hast doch den Artikel geschrieben, also hättest du mal bloß nicht Versucht von Anfang an zu manipulieren. Petros Markaris war Grieche und definitiv KEIN Turke (Muselmane), auch wenn dir das nicht passt. --84.191.188.196 08:01, 25. Aug 2006 (CEST)

Gewöhnt euch alle bitte einen anderen Ton an, das wird hier jetzt total lächerlich. Besonders sind damit die beiden IP's gemeint, also eine deutliche Warnung an euch beiden. Ich habe erstmal das ganze alphabetisch geordnet und dann sehen wir weiter, ist ja bald Wochenende und ich habe mehr Zeit. --Horologium 10:26, 25. Aug 2006 (CEST)

Themen-/Theoriefindung? (Überschrift eingefügt -- 18. Okt. 2018 Zulu55[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist ein seltsames Sammelsurium ohne jeden roten Faden oder Sinn! Die Leute sind ja ganz interessant, aber was soll das Ganze? Gruß Andreas J.G. Frank (nicht signierter Beitrag von 84.149.129.42 (Diskussion) 23:16, 19. Nov. 2007 (CET))[Beantworten]

Aus dem Artikel wird nicht klar, oder oder warum das ein relevantes Thema ist. Es fehlt eine Definition. Es scheint in erster Linie um eine historische Betrachtung zu gehen, dann werden aber auch aktuelle Wissenschaftler genannt. Es scheint von den Hauptautoren nur noch Benutzer:Lewenstein aktiv zu sein. --Zulu55 (Diskussion) 11:17, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]