Diskussion:Cobaltgelb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung zur Reaktionsgleichung[Quelltext bearbeiten]

Die Reaktionsgleichung für das Ausfallen konnte ich leider nirgends finden, ich habe sie daher selbst auf Basis der vorhandenen Daten erstellt. --Die kleine Petze Diskussion Schon gesehen? 23:41, 9. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Tja, die Gleichung war falsch, weil sie nicht zum Text passte. Habe den Abschnitt geändert auf Basis dieser Quellen: Herstellung: http://www.swisseduc.ch/chemie/pigmente/pigmente/einzelnepigmente/kobaltgelb.html Gleichung: https://books.google.de/books?id=HPyNk-cU-nQC&pg=PA571#v=onepage&q&f=false --94.134.210.128 03:50, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Die Gleichung war immer noch falsch. Die angegebenen Quellen taugten leider nichts. Ich habe es nun korrigiert. --Alchemist-hp (Diskussion) 08:05, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf die Natrium-Variante[Quelltext bearbeiten]

Zum Natriumhexanitritocobaltat(III), auf das im Artikel verwiesen wird, existiert mittlerweile eine Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhexanitrocobaltat(III) Die Nomenklatur wäre allerdings zu vereinheitlichen. --Heiko4 (Diskussion) 22:49, 2. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Habe die Nomenklatur mal so angepasst, dass ein Blaulink entsteht. Welche der beiden Schreibweisen die bevorzugte ist, weiß ich aber nicht. --Vogelfreund (Diskussion) 21:57, 30. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]