Diskussion:Codex Cairensis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhalt und Datierung[Quelltext bearbeiten]

Lt. dem eingefügten Einzelnachweise stammt die bekannte Originalausgabe wahrscheinlich aus dem 11. Jahrhundert. Warum das Buch Daniel nicht enthalten ist, kann mit der jüdischen Tradition zusammenhängen. Aber was war eher da? Der Kanon ohne Daniel, der dann beschlossen wurde? Oder wurde der Codex Cairensis tatsächlich als älteste Vorlage angesehen und war maßgebend? Dann könnte der Satz lauten: Das Buch Daniel war nicht in diesem Codex enthalten, so dass zu erklären ist, warum dieses Buch später im Judentum nicht zu den Propheten gezählt wurde - ok, TF. Egal. Solange es keine Belege gibt, müssen die beiden Aussagen neutral nebeneinander stehen. --Hannover86 (Diskussion) 14:45, 26. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

What? Was haben Deine wilden Spekulationen mit dem Artikel zu tun? Und welche "beiden Aussagen" müssen (!) hier "neutral nebeneinander stehen"? --Qumranhöhle (Diskussion) 02:46, 28. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]