Diskussion:Connie Francis/Diskografie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Katalognummer[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin gerade dabei die Tabellen dem aktuellen Wikipedia-Standart anzupassen und übersichtlicher zu gestalten. Auf anderen Diskografie-Seite ist mir aufgefallen, dass die Katalognummer nie angegeben werden. Ich wollte eigentlich nur fragen, ob ich diese herausnehmen kann, um damit die Übersichtlichkeit zu fördern. Vielen Dank. Grüße --Maravillosa (Diskussion) 20:16, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich würde die Katalognummern beibehalten, da sie gerade in Bezug auf die Alben - vgl. hierzu z. B. Connie Francis sings Award Winning Motion Picture Hits mit Connie Francis Sings German Favorites oder Christmas in my Heart mit Connie's Christmas - auf die mitunter verwirrende Veröffentlichungshistorie von MGM Records Aufschluss gibt, solange nicht für jedes Album ein eigener Artikel vorliegt. Aber auch einzelne Singleveröffentlichungen in Deutschland durch zwei verschiedene Vertriebspartner (Electrola und Polydor) können so besser dokumentiert werden, solange dies nicht in eigenständigen Artikeln genauer erläutert wird. Libby Caruso (Diskussion) 19:09, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich konnte keine Diskografie finden, bei der sonst noch die Katalognummern angegeben sind. Zumal diese in der Tabelle sehr verwirrend wirken und den Überblick mMn beeinträchtigen. Wenn man sich auf den anderen Diskografie-Seiten umschaut und die Tabellen ohne Nummern betrachtet, wirken die deutlichst freundlicher und sind angenehmer zu lesen. Deswegen würde ich weiterhin dazu tendieren, diese zu entfernen. Grüße --Maravillosa (Diskussion) 16:46, 26. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Mag sein, dass die Diskografien anderer Künstler und Labels übersichtlicher sind, aber geht es hier um Schönheit der Tabellen? Die Wikipedia ist eine Enzyklopädie, die möglichst umfassend informieren will - so habe ich sie jedenfalls immer verstanden. Und wie bereits oben erwähnt, gibt es einen Hintergrund zur Nennung der Katalognummern. Insofern würde ich das Entfernen der Katalognummern als Beschädigung des Informationsgehaltes empfinden und auch als Herabsetzung der Arbeit jener Leute, die sich bisher extrem viel Mühe gegeben haben, diese Infos mit größtmöglicher Akkuratesse zusammenzutragen.
Ein weiteres Beispiel: Das Album "More greatest Hits" von 1961 existiert in vier Fassungen: Die erste Auflage enthält auf der Monopressung E-3942 den Track "Teddy" in - wie das Format schon sagt - Monoabmischung. Die Stereopressung SE-3942 enthält "Teddy" ebenfalls in Mono, da das Lied nie zu Stereo abgemischt wurde. Es ist somit der einzige Monotrack auf einem Stereoalbum. Bei der zweiten Auflage wurde "Teddy" wegen eines Urheberrechtsstreits zwischen MGM Records und dem Komponisten des Songs Paul Anka durch ein anderes Lied ersetzt, nämlich "Valentino". Und damit's noch etwas komplizierter wird: Die zweite Auflage des Albums enthält in der Stereopressung SE-3942 das Lied "Valentino" in der einstimmigen Fassung, die Monopressung E-3942 enthält es in der zweistimmigen Version (Connie Francis singt hier also mit sich selber im Duett)....
Und jetzt wäre es schön, wenn ein Vorschlag käme, das sinnvoll im Rahmen der Diskographieseite zu dokumentieren, solange für "More Greatest Hits" kein eigener Artikel existiert. Wie, wenn nicht über die Katalognummern? --Libby Caruso (Diskussion) 09:50, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]