Diskussion:Connie Willis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jugendbücher[Quelltext bearbeiten]

Nach welchen Kriterien werden manche Bücher als Jugendbücher klassifiziert, andere nicht? Ich habe einige der Bücher im englischen Original und auf/in keinem davon ist die Rede von Young Adult o.ä. Sex und Gewalt sind in den Büchern von Connie Willis generell nicht zu finden, stattdessen sind sie, u.a. auch die hier als Jugendbücher eingetragenen Werke, meist sehr tiefgründig und IMHO von Jugendlichen nicht einfach zu verstehen. Die Protagonisten sind auch nie Kinder. Kurz gesagt: Lass'ma die Kategorie doch einfach weg, die ist hier willkürlich gesetzt. --BesondereUmstaende (Diskussion) 09:30, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Kriterien habe nicht ich festgelegt, sondern sie sind hier festgelgt http://www.phantastik-couch.de/connie-willis.html. Ich vertrau denen schon bei der Einordnung von Literatur. In der Regel ist das auch stimmig. Also keine Willkür meinerseits, und ein Jugendbuch hat ja nicht zwingend ein Kind oder Jugendlichen als Protagonisten. Auch muss im Buchtext nicht der Begriff young adult oder auf deutsch Jugendlicher auftauchen. Und nur, weil Du der Meinung, bist, dass Jugendliche die Texte nicht verstehen, muss das ja nicht stimmen. Also: Lass'ma die Kategorie doch einfach, wie sie ist. --Hutch (Diskussion) 14:33, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du unbedingt meinst und Dir das persönlich so wichtig ist, dann können wir die Kategorie schon so lassen, schaden werden die Bücher den Kindern nicht (höchstens Erwachsene vom Lesen abhalten). Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die Phantastik-Couch an anderen Stellen auch Blödsinn erzählt (z.B. auch Zuordnung zur Oxford-Zeitreise-Geschichten). Schau mal lieber für Romanlisten in Bücher wie die SF Enzyklopedie von Nicholls/Clute oder in deren Internet-Pendent: http://www.sf-encyclopedia.com/entry/willis_connie oder gleich auf die Homepage der Autorin: http://www.sftv.org/cw/. Ein Werk namens "The Miracle of Christmas" zum Beispiel, wie auf der P-C. für 1999 aufgelistet, existierte nie (soll aber lt. http://www.abebooks.de/9780575120372/Miracle-Christmas-Willis-Connie-0575120371/plp 2015 erscheinen :-), dafür ist der Name der 1999 erschienen Collection die auf der Phantastik-Couch auf 1979 datierte Sammlung, und da ich das Buch persönlich vorliegen habe, kann ich diese Datierung auch bestätigen. Also, vergessen wir die Phantastik-Couch und halten uns lieber an andere zuverlässige Quellen (wie z.B. Clute/Nicholls). Diese Angaben werde ich demnächst korrigieren (und ergänzen), da kann die Phantastik-Couch sagen was sie will, sie ist erwiesenermassen unzuverlässig. --BesondereUmstaende (Diskussion) 18:55, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
PS: Für deutschsprachige Bücher ist http://www.chpr.at/sfstory.html das Mass aller Dinge. --BesondereUmstaende (Diskussion) 19:10, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
PPS: Ich hoffe, Du verlässt Dich bei Deinen anderen Änderungen nicht auch nur auf die Phantastik-Couch. Hinterherputzen tue ich nur bei meinen Lieblingsautoren oder zufällig :-)))) --BesondereUmstaende (Diskussion) 19:13, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]