Diskussion:Cornerstone (österreichische Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist diese Band relevant? Nach dem Artikeltext erscheint mir das eher fraglich. Chartplatzierungen? --Wangen 21:33, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Was definierst Du als relevant? Bei meinen Recherchen hatte ich den Eindruck, dass die Band zumindest in Österreich eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt und auch in England bei ihrer Tour gut angekommen ist. Immerhin gehen sie auch auf US-Tour. Bitte nenne doch mal eine Passage aus dem Text, die Dich an der Relevanz zweifeln lässt, möglicherweise habe ich auch schlecht formuliert oder unzureichend Informationen eingebunden.
Das Album ist nach meinem Wissensstand nicht in den Charts vertreten. --DenkerChris 00:53, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Es liegt weniger daran, was du formuliert hast, sondern daran, was ich nicht dem Artikel entnehmen kann. eine für WP relevante Band erfordert relevanzstiftende Merkmale, entweder nach den Relevanzkriterien oder anderen relevanzstiftenden Merkmalen. Damit meine ich entweder eine entsprechende mediale Aufmerksamkeit oder entsprechende Erfolge wie Chart-Platzierungen, relevante Preise, TV-Auftritte ... Aus dem Artikel habe ich den Eindruck gewonnen, dass das alles nicht der Fall ist. Bevor ich aber einen Löschantrag stelle, frage ich entsprechend hier nach. --Wangen 14:47, 14. Nov. 2008 (CET) Auch das, was die Badener Zeitung im April 2008 berichtet, lässt mich vermuten, dass der Durchbruch vielleicht noch kommt, aber eben jetzt noch nicht erreicht ist. --Wangen 14:55, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hmm, zugegeben, diese Kriterien sind nicht erfüllt. Okay, sie haben ein Album herausgebracht, genau genommen sogar zwei. Ehrlich gesagt hatte ich beim Durchsehen der Kriterien für neue Artikel den Abschnitt Musik übersehen (oder war auf der falschen Seite), von daher habe ich mich an anderen Artikeln orientiert, die bereits einige Zeit bestehen, z.B. eben gerade an dem von mir ja dann auch verschobenen Artikel der Band Cornerstone aus Kopenhagen. --DenkerChris 19:44, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich denke, dass eine Relevanz für einen Wikipedia Eintrag nicht gegeben ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:RK#Musiker_und_Komponisten Abschnitt: Pop- und Rockmusiker --Alsosprachzaradustra

...deiner Meinung nach. Ich zitiere:
"...dass sie ein Werk komponiert, getextet oder interpretiert haben, das auf einem kommerziellen Tonträger (bekanntes Label; nicht Samplerbeitrag, Single oder EP) erhältlich ist oder war" -> ein amerikanisches Label, welches Künstler unter Vertrag hat, die mehrere Eintragungen in den Billboard Hot 100 hatten, würde ich durchaus als "bekanntes Label" bezeichnen. Davon abgesehen: das Album "Head Over Heels" wurde 2010 in Europa über Sony Music veröffentlicht. Im übrigen kann man die Tonträger in jedem Media-Markt oder Saturn in Deutschland und Österreich käuflich erwerben, daher auf jeden Fall "kommerziell".
"...dass sie in den Jahresbestenlisten einer anerkannten Musikzeitschrift oder eines bekannten Kritikers enthalten sind" -> "Ballade des Jahres 2011" in einer englischen Musikzeitschrift klingt mir ziemlich danach...
"...dass sie eine Chartplatzierung in einem wichtigen Plattenmarkt erreicht haben (hier eine Liste der in den deutschen Singlecharts vertretenen Künstler)" -> Das ist korrekterweise nicht gegeben. So wie bei rund 85% der bei Wikipedia eingetragenen Künstler nicht.
"...dass ihnen eine besondere, herausragende Bedeutung in einer Musikrichtung zugesprochen wird" -> Das ist Ansichtsache.
Wie gesagt, ich bin anderer Meinung. --morrissey1976 20:19, 10. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Diskussion auf en.wikipedia[Quelltext bearbeiten]

@Flominator: @DenkerChris: @Wangen: Sehen Sie bitte hier. Karst (Diskussion) 18:04, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]