Diskussion:Corynebacterium diphtheriae

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brock Mikrobiologie S 1040: C.diphtheriae ist grampositives unregelmäßig geformtes stäbchen!

Im letzte Satz steht, dass nach Bindung des Diphterietoxins an den Elongantionsfaktor 2 keine RNA-Synthese mehr stattfinden kann. Eigentlich dürfte doch keine Protein-Synthese mehr stattfinden, da EF-2 nicht mehr an die t-RNA binden kann und somit die Elongation im Ribosom nicht mehr stattfinden kann. Oder liege ich da falsch?

Zustimmung[Quelltext bearbeiten]

Also das sehe ich genauso. Im Artikel zum DT ist dies auch richtig dargestellt worden.Werde das dann mal ändern.--TripleD 19:32, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Chinesische Schriftzeichen[Quelltext bearbeiten]

Könnte man die Formulierung "und erinnern so an chinesische Schriftzeichen" bezüglich der Anlagerung der Bakterien vielleicht auslassen? Es trägt nicht zum Verständnis des Artikels bei und jeder, der schon einmal chinesische Schriftzeichen gesehen hat, wird vor allem bei Betrachtung des verwendeten Bildes der Aussage nicht zustimmen. --79.255.46.201 15:56, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]