Diskussion:Cyanidvergiftung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laienverständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Dieser bildet zum Eisen der Zytochromoxidase des Mitochondriums eine Bindung, dass dieses blockiert wird. Damit hört die Zellatmung auf, was letztlich zu einer sogenannten „inneren Erstickung“ führt. Vergiftungen sind durch Einatmen, eine Aufnahme über den Mund oder Hautkontakt möglich.

Wäre es möglich, dazu noch eine Erklärung für Laien irgendwie einzufügen? Ich verstehe nur Bahnhof ;) (nicht signierter Beitrag von Miliko (Diskussion | Beiträge) 20:31, 28. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

"Cyanidvergiftung nach ICD 11/12"[Quelltext bearbeiten]

Da nicht nur Blausäure, sondern auch seine Salze hochgiftig sind, würde ich von einer Cyanidvergiftung, nicht von einer Blausäurevergiftung sprechen, eine entsprechende Weiterleitung wäre sinnvoll, aber ich kenne mich mit der ICD sowieso nicht aus.--Mapmaster (Diskussion) 15:43, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]


Wann kommt diese vor?[Quelltext bearbeiten]

Wann kommt denn eine (reine) Blausäurevergiftung vor? Nur, wenn man Bittermandeln isst? Dazu ist auch in den Links nichts zu finden - und diese Info fehlt hier! --62.220.2.102 (15:42, 9. Okt. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Keineswegs, Bittermandeln sind meist harmlos - es braucht mehr, siehe div. Romane.
Im Alltag : ganz kommune Gartenpflanzen.
Bei mir in tödlicher Dosis aufgetreten nach Ueberfahren mit Rasenmäher eines Blätterhaufens der Lorbeerkirsche.
Nach wie vor weiss kein Artz wie weiter.
Bei mir wird die Blausäure vermutlich über Aceton im Körper gebunden und baut sich sehr sehr langsam ab.
Wie gehabt, derzeit drei ratlose Aerzte, die das natürlich nicht zugeben.
Wer kann hier helfen - normal wäre ich längst tot ????

Ruedi Walt (Diskussion) 22:52, 11. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich wäre mal extrem vorsichtig mit solchen Aussagen und Romane sind wohl alles andere als eine Quelle - ich glaube es hackt! Unzubereitete Bittermandeln sind im Schnitt 1 Stück pro kg Körpergewicht tödlich, harmlos geht anders, ganz anders! Pflanziliche gebundesner Cyanidwasserstoff kommen als Cyanogene Glycoside vor, werden aber im Gegensatz zum gediegenen Cyanidwasserstoff gebnden vor und werden erst durch die Magensäure freigesetzt. Um also entsprechende Vergiftungserscheinungen zuu entwickeln, hättest du den Blätterhauffen wohl essen müssen. Cyanidwasserstoff und Aceton gehen keine Verbindung ein. Aceton, welches im Körper entsteht, wird sofort über die Lunge ausgeschieden. Das was du da im Körper hast (hattest), ist mit Sicherheit ein Cyanidwasserstoff!79.212.142.159 02:22, 7. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Cyanidvergiftung[Quelltext bearbeiten]

Erstellt mit kleinen Textabschnitten aus Blausäurevergiftung, Autoren siehe dortige Versionsgeschichte -- ChemWiki (Diskussion) 06:35, 12. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Wirkungsweise von Cyanokit(R)[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist die Wirkungsweise von Cobalaminen als Cyanid-Antidot wie folgt beschrieben: "Weitere Möglichkeiten, das Hämoglobin in Methämoglobin umzuwandeln, ist die Gabe von Hydroxycobalamin (Handelsname: Cyanokit® in der EU seit 2007 zugelassen)." Allerdings wirken Cobalamine über die Bindung der Cyanidanionen an das Cobaltatom, wie hier http://magazin.merck.de/de/Life_and_Assistance/Rauchgasvergiftung/Cyanokit2.html?magazineRateArticle=tcm:1114-43944-64 und hier https://www.cyanokit.com/mechanism.aspx beschrieben und nicht über die Bildung von Methämoglobin. Deshalb ist auch die Gabe trotz Verdacht oder vorhandener Kohlenmonoxidvergiftung möglich. Kann das ein Autor bitte ändern? Grüße! --37.201.128.129 12:16, 16. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Na wenn keiner möchte, mache ich es eben selbst. --37.201.128.129 22:54, 26. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Habe den Abschnitt überarbeitet und ein wenig umstrukturiert. Wenn irgendwas nicht passt ändere ich das auch gerne nochmal. Grüße! --37.201.128.129 23:33, 26. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Wie lange dauert es bei der Einnahme einer letalen Menge "in flüssiger Form (Zerbeißen einer Blausäure-Kapsel im Mund" bis zum Eintritt des Todes? --Tommes  02:10, 21. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nach dem Zerbeissen wird über den Mund tief eingeatmet. Bewustseinsverlust nach 10-15 Sekunden - Eintritt des Todes 5-10 Minuten. 79.212.142.159 02:25, 7. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Spekulation zu Hitler: Quelle?[Quelltext bearbeiten]

Ein Absatz lautet: "Aufgrund des ultraschnellen Wirkungseintritts bei einer Blausäure-Vergiftung gab es Spekulationen über den Tod von Adolf Hitler bezüglich dessen Handlungsfähigkeit. Fraglich war, ob dieser nach dem Zerbeißen einer Cyanid-Kapsel noch in der Lage war, den Abzug einer Pistole zu betätigen und sich in den Schläfenlappen zu schießen. Quellen: Rechtsmedizin (1999) 9 S. 56-61, Handlungsfähigkeit bei tödlichen oralen Intoxikationen mit Cyan-Verbindungen, Springer-Verlag 1999 und http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs001940050080#page-2 Handlungsfähigkeit bei tödlichen oralen Intoxikationen mit Cyan-Verbindungen." Jedoch: keine der beiden angegebenen Quellen referenziert auf Hitlers Tod. Vielmehr beschäftigen sie sich mit der Handlungsfähigkeit nach einer Cyanid-Intoxikation; demnach dauert diese mehrere Sekunden (in Einzelfällen bis zu 10 Minuten). Und gewährt mithin ausreichend Zeit, um den Abzug einer Pistole zu betätigen. Somit scheint mir dieser Absatz ein POV zu sein.--Blaua (Diskussion) 15:02, 24. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gerade geschrieben: Bewustseinsverlust bei zerbeisen und nachfolgender Atmung über den Mund 10-15 Sekunden. Das reicht um sih die Kugel zu geben. 79.212.142.159 02:27, 7. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Wirkgeschwindigkeit[Quelltext bearbeiten]

Habe mir den Artikel, Quelle 5 und die Diskussion hier durchgelesen, finde das aber in sich unlogisch. Auch die Schlussfolgerung, dass Selbsterschießung nicht möglich sei... das steht in der Quelle diametral! Nach oraler Einnahme von Kalziumcyanid ("Zyankali") muss die Blausäure erst im Magen freigesetzt werden, da der Speichel im Mund nicht sauer ist. Demnach folge ich, dass eine Zyankali-Kapsel ohne Zuhilfenahme einer Säure mindestens qualvolle Minuten bis zum Eintreten des Todes vergehen. Durch den Mund atmen macht meines Ermessens nach keinen Unterschied. Ich glaube, der Unterschied zwischen Blausäure und Kalziumcyanid sollte deutlich hervorgehoben werden.


Hinrichtung in den USA (historisch)[Quelltext bearbeiten]

Neben dem Hinweis auf Zyklon B fehlt mir im Artikel noch der Verweis darauf, dass die Hinrichtung per Gaskammer in den USA mit Kaliumcyanid in Schwefelsäure (Cyanwasserstoffgas) durchgeführt wurde (was in wenigen Bundesstaaten aktuell sagar noch zulässig wäre aber nicht mehr praktiziert wird) (nicht signierter Beitrag von 109.192.77.157 (Diskussion) 19:34, 19. Nov. 2021 (CET))[Beantworten]