Diskussion:Dömitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dömitz bei OpenStreetMap[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich habe mal die Stadt bei OSM mit Gebäuden versehen. Einige Angaben wie Hausnummern waren dort auch schon, vielleicht kann der ein oder andere aber ja noch ein paar Tipps geben. Geht ganz einfach per http://osmbugs.org/?lat=53.13611&lon=11.26042&zoom=14 Das Einbauen in OpenStreetMap übernehme ich dann gerne :) --MyRobotron (Diskussion) 12:42, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Bildung in Dömitz[Quelltext bearbeiten]

Hallo, könnte jemand einen Abschnitt "Bildung" mit den Schulen von Dömitz ergänzen? Vor allem das Gymnasium wäre wichtig, am besten mit Bild. Kam im Capital-Ranking schließlich auf Platz 23 in ganz Deutschland (siehe)! :) Danke und VG Horst-schlaemma (Diskussion) 12:31, 7. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Berühmte Personen aus Dömnitz[Quelltext bearbeiten]

der Leibarzt des Sohns Katharina der Großen dem späteren Zaren Paul des 1. von Rußland war aus dem kleine Dorf Dömnitz. Name: Johann Friedrich Block. Sein Nachfahre ist Alexander Blok der russische Dichter in Sankt Petersburg. Nicht jede Person hat einen eigenen Artikel noch nicht ist aber trotzdem schon relevat für Ihr Dorf in der Liste

Nicht ganz korrekt, Block stammt zwar aus Dömitz, dies ist übrigens kein Dorf, aber Usus ist hier, dass für die Erwähnung ein Artikel als Relevanzmerkmal dient. Ich werde den Artikel in Kürze schreiben - falls du mir nicht zuvorkommst:-) Gruß. --Schiwago (Diskussion) 21:44, 5. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Grenzkompanien in Dömitz[Quelltext bearbeiten]

Übertragen von der Seite Benutzer Diskussion:85178abc

Guten Abend, jetzt wird es kompliziert: Die Quelle bezieht sich auch auf die Kompanien, die organisatorisch zum Grenzbatalion Dömitz gehörten, aber z.B. in Tripkau, also der Umgebung waren. In Dömitz waren nur 2 zuzüglich der Bootskompanie,die am Hafen war.--Joachim2807 (Diskussion) 19:57, 18. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es nützt nichts, wenn Du das weißt. Es muss belegbar und nachprüfbar in einer Quelle stehen. Wenn es die nicht gibt, muss der Passus wieder aus dem Artikel gelöscht werden, so sind die WP-Regeln. --85178abc (Diskussion) 08:54, 19. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Das ist doch auch nicht schlimm, wenn es so da steht. Evtl. finde ich noch eine Quelle. --Joachim2807 (Diskussion) 09:53, 19. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Doch, es ist schlimm. Der Leser muss sich jederzeit auf die Angaben verlassen und sie nachprüfen können, sonst könnte ja jeder in den Text schreiben, was er für richtig hält. Vielleicht schreibe ich in den Text, es hätte in Dömitz eine U-Boot-Flottille gegeben und bemerke dazu, dass ich noch nach einer Quelle suche. Wie fändest Du das? --85178abc (Diskussion) 12:51, 19. Okt. 2021 (CEST).[Beantworten]

Von U-Boot hat keiner was geschrieben. Also ich habe noch weiter gesucht. Es gab zuletzt das II. und III. Grenzbatalion in Dömitz bestehend aus je mehreren Kompanien. Dazu finde ich bisher als Quellen nur irgendwelche Grenztruppenforen, ob die reichen weiß ich nicht. Gemeint habe ich heute früh, es kann doch mit dem Beleg dort erstmal so bleiben. --Joachim2807 (Diskussion) 13:15, 19. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

So geht das nicht, Du änderst es immer wieder so, dass es falsch ist !!! Soll ich das jetzt als Vandalismus melden ??? --Joachim2807 (Diskussion) 11:32, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Was ist falsch? Genauso steht es in der Quelle. Für den Grenzdienst in Dömitz waren die beiden hier stationierten Kompanien (die 9. Grenzkompanie und die Bootskompanie) zuständig. Welchem Grenzbataillon oder auch welchem Grenzregiment sie unterstanden, muss hier nicht dargelegt werden. Ob das II. Grenzbataillon, die vorgesetzte Dienststelle eines anderen Grenzabschnitts, ebenfalls in Dömitz ansässig war, ist für den Ortsartikel irrelevant. --85178abc (Diskussion) 13:27, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es ist nicht ganz richtig und es ist nicht ganz falsch. Einen Teil der Kompanien gehörte zum II. Grenzbataillon, zwei andere Kompanien gehörten zum III. Grenzbataillon. Wenn Du mal auf die Seite Rüterberg guckst und dort in die angegebenen Quellen, da steht, dass die Sicherung des Grenzabschnitts ab den 1980 er Jahren im Bataillonsdienst erfolgte. Das heist, die Komapanien, egal wo die ihre Unterkunft hatten, wechselten sich ab, wohl damit die Einwohner keine " Beziehung " zu den Soldaten aufbauen sollten. Richtig ist, dass das II. und das III. Grenzbataillon in Dömitz ihren Sitz hatten, in einem Fall mit 2 Kompanien und nicht 2 Zügen, im anderen Fall waren die Kompanien außerhalb auf den Dörfern, so sthet es auch in der Quelle aus dem Forum, die Du wieder rausgenommen hast. Wollen wir jetzt einen Administrator fragen ??? Gruß--Joachim2807 (Diskussion) 13:53, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

In dem persönlichen Erinnerungsbericht eines Frank Weiland steht: „Zum Grenzregiment Grabow gehörten mehrere Grenzkompanien entlang der Elbe von Cumlosen bis Boizenburg, darunter 4 in Dömitz.“[1]
Aus der Quelle [2] ist zu entnehmen, dass in Dömitz zwei Kompanien (die 9. Grenzkompanie und die Bootskompanie) stationiert waren. Was nun? Vier oder zwei? Die zweite Quelle macht einen vertrauenswürdigen Eindruck und sollte deshalb den Ausführungen von Frank Weiland vorgezogen werden.
Die Organisation des Grenzdienstes (Bataillonsdienst) ist für die Geschichte von Dömitz völlig irrelevant. Administratoren treffen übrigens keine inhaltlichen Entscheidungen. --85178abc (Diskussion) 17:21, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Entschuldigung, das wird mir langsam zu dumm. Ich habe es mehrfach erklärt.

1. ich habe nichts gegen die jetzige Quelle, allerdings steht da etwas Anderes: Da ist beschrieben, wo die einzelnen Einheiten, die zu den Grenzbataillons II und III ( alles Dömitz ) gehörten stationiert waren etc.. Das sind aber mehr als 2 Kompanien ( auch einzelne Züge... ), es stimmt nämlich das was

2. in Grabow Erinnerungen steht, vier Kompanien zwischen Cumlosen und Boizenburg entlang der Elbe ( unmittelbare Grenzsicherung )

3. kann es gern stehen bleiben, wie es jetzt ist, das u.a. heißt ja auch, dass noch mehr da war

Ich finde nur, dass es sich so eben nicht aus der Quelle ergibt, die das wiedergibt, was wirklich da war ( und auch wo )

Verbissenheit und Besserwisserei ( hinter der hier nichts steckt ) helfen nicht weiter. Schönen Abend.--Joachim2807 (Diskussion) 17:37, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal die Angaben auf Basis des Belegs zum Archivportal-D ergänzt. Da steht dann drin, dass Anfangs zwei Kompanien und eine Bootsgruppe in Dömitz stationiert waren und ab Anfang 1971 das der Stab des II. Bataillons mit vier Grenzkompanien. Damit erscheinen mir die Angaben 2 und 4 Kompanien einmal vor und einmal nach 1971 zu entsprechen. VG.Verifizierer (Diskussion) 18:29, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich muss mich korrigieren: der Stab des II. Bataillons war in Dömitz stationiert, die unterstellten Grenzkompanien nicht. 5. GK in Kaarssen, 6. GK in Tripkau, 7. GK in Wootz und die 8. GK in Gandow.Verifizierer (Diskussion) 18:37, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke Benutzer Verifizierer. Der Stab des III. Grenzbataillons mit den 2 dazu gehörigen Kompanien ( und den Zügen ) war auch in Dömitz stationiert. Seht das in der Archivquelle nicht? --Joachim2807 (Diskussion) 18:49, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es gab nur das III. Grenzausbildungsbataillon mit den zwei Ausbildungskompanien in Dömitz und einer Unteroffizierausbildungskompanie in Wilkensdorf. Weitere unterstellte Einheiten waren in Dömitz (Bootsgruppe) und Cumlosen (Sicherungszug). Damit war das III. Grenzausbildungsbataillon nicht (vollständig) in Dömitz stationiert. Ab 20. April 1971 gab es dieses Bataillon nicht mehr.Verifizierer (Diskussion) 19:05, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Lieber Benutzer Verifizierer: Die Ausbildungsbataillone gab es seit 1971 nicht mehr, als die GT aus der NVA rausgelöst wurden. Da wurde die Ausbildung zentral organisiert, z.B in der der Unteroffiziersschule in Perleberg. Ich schreibe vom II. und III. Grenzbataillon der GR 8 in Grabow, die waren in Dömitz und die Kompanien teilweise entlang der Elbe in den Grenzdörfern, das ist ein Unterschied. Es geht immer um um verschiedene Zeiten und Strukuturen. Die GT wurde sehr häufig um organisiert bis einschl. Anfang 1989.--Joachim2807 (Diskussion) 19:13, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wie von mir im Artikel geschrieben: beide Ausbildungskompanien, nicht -bataillone, existierten bis 1971, genauso wie das III. Grenzausbildungsbataillon des GR 8. Das II. Grenzbataillon war ja kein Ausbildungsbataillon und hatte auch vor 1971 die unterstellten Kompanien örtlich verteilt. Vor 1971 hatte das II. Grenzbataillon des GR 8 keinen Standort in Dömitz. Mit der Umstrukturierung 1971 wurde das III. Grenzausbildungsbataillon des GR 8 aufgelöst und der Stab des (neuen) II. Bataillons und die (neue) 1. Bootsabteilung des Grenzregiments 8 kamen nach Dömitz. Und ober schreibe ich ja auch explizit mit Ortsangaben, dass die einzelnen Grenzkompanien verteilt waren... Daher gehe ich davon aus, dass die Angaben im Artikel jetzt stimmen.Verifizierer (Diskussion) 19:26, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ja, was da jetzt steht stimmt, ist aber unvollständig. Das III. Grenzbataillon war nach 1971 dort auch stationiert, ist aber egal. --Joachim2807 (Diskussion) 19:32, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nein. Das ist falsch. Ab 1971 bestand erst mal kein III. Grenzbataillon beim Grenzregiment 8. Später wurde es wohl (wieder) aufgestellt (1983?), hierzu finde ich aber keinen hier nutzbaren Beleg. Aber auch hier wurde wohl nicht das III. Grenzbataillon in Dömitz stationiert, sondern nur der Stab. Die örtliche Aufteilung der unterstellten Regimenter Kompanien entsprach der Feststellung oben: jedes war an einem anderen Ort und keines davon in Dömitz.Verifizierer (Diskussion) 17:27, 22. Okt. 2021 (CEST) Fehler korrigiertVerifizierer (Diskussion) 17:43, 22. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Entschuldigung, sehr geehrter Benutzer Verifizierer. Sie scheinen aus den gebrauchten Bundesländern zu sein, Sie hauen ja Alles durcheinander. Den Einheiten in Dömitz war das Grenzregiment Grabow übergeordnung, also die Einheiten in Dömitz egal wie sie hießen gehörten zum GR 8 Grabow. Den Einheiten in Dömitz untersanden keine Regimenter. Die Einheiten in Dömitz unterstanden dem o.g. Regiment. Nochmal: In Dömitz gab es ( von mir aus ab 1983 ) das II. und III. Grenzbataillon, zu den jeweils Kompanien gehörten. Manche davon ( 2) waren in Dömitz andere in der Umgebung. den Grenzbataillonen unterstanden auch einzelne ( Instandhaltung- )Züge etc. --Joachim2807 (Diskussion) 17:35, 22. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke !--Joachim2807 (Diskussion) 17:51, 22. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]