Diskussion:DR-Baureihe E 42

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

schweizbezogen[Quelltext bearbeiten]

Meine Meinung als Schweizer: Ein einzelner Abschnitt als <--schweizbezogen--> zu markieren ist unsinnig und ungebräuchlich. Da es eine Baureihe ist, die sowohl deutsche wie auch Schweizer Eisenbahnen betrifft und der Artikel eine einheitliche Orthographie haben muss, kommt hier nun mal die deutsche Rechtschreibung zum Zuge. (Die Ironie des letzten Wortes ist mir bewusst ;-)) --micha Frage/Antwort 02:01, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ist auch meine Meinung als Deutscher. Umgekehrt käme auch niemand auf die Idee, in einem Artikelabschnitt über ein Schweizer Unternehmen in Deutschland zu verlangen, das dieser absatz nun als <--deutschbezogen--> den Normen der deutschen Rechtschreibung zu folgen hätte. Zumal sich im umstrittenen Absatz gefühlt ein Drittel des Textes sich mit dem Kauf/Verkauf der Maschinen aus/von Deutschland befasst. Ich wollte hier die Sache erstmal disskutiert haben, und nicht gleich eine Artikelsperre provuzieren. Grüße Marcus 08:01, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ist ja richtig. Ich hatte den „schweizbezogenen Teil“ auch schon mal abgeändert, und dann kam das gleich hinterher. Ich würde den Abschnitt »Einsatz in der Schweiz« gern umformulieren, so dass es zu keinen Streitereien mehr kommt. Geht aber aufgrund der Artikelsperre nicht mehr. -- Rabensteiner Kall mei Drobbe 11:43, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Naja wenn hier geeditwart wird, muss man halt einschreiten. In der Zwischenzeit kann man ja noch ein paar Infos sammeln und den Artikel gleich mal ausbauen. Der technische Teil fehlt ja noch vollkommen. Liesel 11:52, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich könnte mich der Sache in den nächsten Tagen annehmen, nur müsste der Artikel wieder freigeschaltet werden ;). Zum technischen Teil kann ich auch noch einiges beitragen. -- Rabensteiner Kall mei Drobbe 11:57, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bestens. Ich werd erst noch etwas „sammeln“, und dann geht's los! -- Rabensteiner Kall mei Drobbe 12:04, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

heißen deren was wessen?[Quelltext bearbeiten]

"und kauften deren zwei als Ae 417." ... Soll was aussagen? GFM kaufte wessen zwei? Wer hatte bereits DR-Loks unter der Bezeichnung Ae 417 in Betrieb? --DiCampi (Diskussion) 16:42, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ist doch durchaus eindeutig und bezieht sich auf den vorherigen Satz, also auf die Lokomotioven: „Diese betrieb die Lokomotiven... ...schlossen sich der Lokoop-Beschaffung an und kauften deren zwei...“ --LokleitungRN (Diskussion) 19:05, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]