Wikipedia:Fragen zur Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autorenportal > Redaktionen > Fragen zur Wikipedia
Abkürzung: WP:FZW, WP:?
Erdmännchen-Maskottchen bei der Arbeit
Willkommen

Du hast Fragen zur Bearbeitung der Wikipedia und keine Antwort auf Hilfe:FAQ gefunden? Dann bist du hier richtig! Fragen werden nicht per E-Mail beantwortet, sondern nur auf dieser Seite. Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Bitte diskutiere dann dort und lege keinen neuen Abschnitt zum selben Thema an. Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature.png.

Min-width 350x1x2 transparent.gif
Ist das die richtige Seite für mich?
english version

Für viele konkrete Anliegen gibt es andere spezielle Seiten:

  • Wikipedia:Fragen von Neulingen für allgemeine Fragen zur Mitarbeit in der Wikipedia
  • Wikipedia:Auskunft für allgemeine Wissensfragen
  • Wikipedia:Projektdiskussion für seitenübergreifende Themen mit Projektbezug
  • Wikipedia:Verbesserungsvorschläge für rein technische Vorschläge
  • Wikipedia:Café für Diskussionen über ein Thema ohne konkrete Fragestellung
  • Wikipedia:Vandalismusmeldung zum Melden von Vandalismus, Edit-Wars und persönlichen Angriffen
  • Wikipedia:Adminanfragen für Anfragen an Administratoren
  • Wikipedia:Sichtungsanfragen für Anfragen an Benutzer mit Sichterrecht
  • Wikipedia:Verschiebewünsche für Anfragen zum Verschieben von Artikeln
  • Wikipedia:Redundanz zum Klären thematischer Überlappungen von Artikeln
  • Wikipedia:Urheberrechtsfragen für Fragen zu Urheberrecht und Lizenzen
  • Wikipedia:Relevanzcheck, um die Relevanz eines geplanten Artikels einschätzen zu lassen
  • Wikipedia:Hilfe, um Wikipedia zu lesen und zu bearbeiten

Inhaltliche Fragen zu einem Artikel kannst du auf der jeweils zugehörigen Diskussionsseite des Artikels stellen.


oder

Abschnitte, deren jüngster Beitrag mehr als vier Tage zurückliegt oder die seit zwei Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} gekennzeichnet sind, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage. (Gesamtarchivdiese Woche)


Inhaltsverzeichnis

24. Juli 2014[Bearbeiten]

Übersetzung einzelner fremdsprachiger Ausdrücke[Bearbeiten]

Wie sollen eigentlich Übersetzungen einzelner Wörter dargestellt werden? Auf Copper zum Beispiel wird hinter den in diesem Fall englischen Ausdruck eine Klammer gesetzt, in der steht englisch für „Kupfer“.

Auf Batting Cage wird hingegen die Vorlage:deS samt Parameter verwendet.

Wie ist es denn nun richtig/gewollt?

--Molekularbiologe (Diskussion) 11:56, 24. Jul. 2014 (CEST)

Siehe Wikipedia:Fremdwortformatierung: Alles kann, nichts muss ;-) Gruß --Schniggendiller Diskussion 15:19, 24. Jul. 2014 (CEST)
Alles kann, nichts muss klingt super, aber: Kann es dennoch sein, dass die Verwendung der Vorlage:deS im Artikel Batting Cage gleich doppelt unsinnig ist? Erstens hat die Verwendung einer der Vorlagen aus der Kategorie:Vorlage:Fremdsprachenunterstützung nur bei fremdsprachigen Wörtern Sinn, und zweitens soll doch dem Benutzer mit der Klammer eben genau erklärt werden, aus welcher Sprache das vorstehende Fremdwort stammt (dass eine deutsche Übersetzung folgt, kapiert selbst meine OMA). Vgl. die meiner Meinung nach deutlich sinnvollere Lösung im Kopf des Artikels Copper. --Headlocker (Diskussion) 22:00, 24. Jul. 2014 (CEST)
Da gebe ich dir völlig recht. Habe es mal dementsprechend von (deutsch Schlagkäfig) in (englisch für ‚Schlagkäfig‘) geändert. Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 19:03, 27. Jul. 2014 (CEST)

26. Juli 2014[Bearbeiten]

Wieder Suche[Bearbeiten]

Warum werden über die Suche manche Texte (Bsp. „International Triathlon Union#Weltcup_über_die_Langdistanz“ oder „European Triathlon Union#Siegerliste_der_ETU-Langdistanz-Europameisterschaft“) nicht gefunden? Ich möchte einige fehlgehende Wikilinks korrigieren, die nicht funktionieren, weil sich Überschriften im Zielartikel geändert haben. --Tommes  13:33, 26. Jul. 2014 (CEST)

Also bei mir funktioniert die Suche, wenn ich zum Beipiel: European Triathlon Union#Siegerliste der ETU-Langdistanz-Europameisterschaft bei WP:Suchen eingebe und Tante Google findet es auch. --Cronista (Diskussion) 13:57, 26. Jul. 2014 (CEST)
Nein, bei mir nicht. 8 (nicht korrekte) Treffer, in denen Teile der Suchwörter vorkommen. Gar keines, wenn ich in "" setze. Nur ein Treffer, wenn ich so wie Du eingebe, nämlich ohne "_".--Tommes  15:33, 26. Jul. 2014 (CEST)
Was sind denn genaue Schritte zum Reproduzieren? Wenn ich auf der de.wikipedia.org-Hauptseite in der Ecke oben rechts "European Triathlon Union#Siegerliste der ETU-Langdistanz-Europameisterschaft" (ohne die Anfuehrungszeichen) eingebe, wird "European Triathlon Union" im Dropdown vorgeschlagen, sowohl mit der "alten" Suche (die noch der Standard auf de.wp ist) als auch mit der neuen CirrusSearch. --AKlapper (WMF) (Diskussion) 11:12, 28. Jul. 2014 (CEST)

Page Views eines Artikels[Bearbeiten]

gibt es eine Möglichkeit, die Hits eines bestimmten Artikels in der Wiki einzusehen? --95.112.205.146 15:13, 26. Jul. 2014 (CEST)

Siehe http://stats.grok.se/de/latest60/Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia für diese Seite  Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺  15:51, 26. Jul. 2014 (CEST)

(BK) Links in der Spalte „Werkzeuge“ auf „Seiteninformationen“ klicken, dann dort unten bei „Tools“ oder „Informationen auf externen/privaten Diensten/Servern“ jeweils der erste Link. Gruß --Schniggendiller Diskussion 15:54, 26. Jul. 2014 (CEST)
Oder einfach unten auf "Abrufstatistik" klicken, geht schneller. --mfb (Diskussion) 16:43, 26. Jul. 2014 (CEST)
Öhm, ja. Wald, Bäume und so ... Dank und Gruß --Schniggendiller Diskussion 17:29, 26. Jul. 2014 (CEST)
Die Zahlen unterscheiden sich bei beiden Varianten für fast jeden Bereich. Das einzige, was gleich ist, ist die Summe. Seltsam, nicht? --Tommes  16:32, 27. Jul. 2014 (CEST)
Beide Varianten verlinken auf genau die gleiche URL, wo sollen sich da Zahlen unterscheiden? --mfb (Diskussion) 16:43, 27. Jul. 2014 (CEST)

Artikel in Vorbereitung - "Ausdunkelung" - Was kann ich verbessern?[Bearbeiten]

Hallo zusammen, - - - - - wieder mal versuche ich einen Artikel "reif" zu bekommen. Die Worte "Ausdunkelung", "ausdunkeln" und "ausgedunkelt" sind im Wikipedia bereits zu finden. Ein Wissenschaftler, der sich mit der Bekämpfung von Staudenknöterich beschäftigt, nennt den Begriff wie ganz natürlich in der Dokumentation "Invasion der Pflanzen. Gefahr für Umwelt und Mensch?" (D, 2014). Somit denke ich, dass einge gewisse Relevanz gegeben ist. - - - - - Reingefuchst in die Materie habe ich mich in den letzten Tagen erst. - - - - - Die erste Definition für den ersten Absatz habe ich als "Version 2" gekennzeichnet. Nach der ganzen Recherche kam ich auf die Definition "Variante 1", die gleich im ersten Satz mit Fachausdrücken rumwirft, die vielleicht näher interpretiert werden müssen, während Variante 2 sich IMHO selbst erklärt. Nun weiß ich nicht welche besser ist. Die Erste oder die Zweite? Was meint ihr? - - - - - Im weiteren Artikel ist mir aufgefallen, dass ich bei der künstlichen Herbeiführung von Ausdunkelungen im Prinzip erstmal verschiedene alternative Möglichkeiten der Bekämpfung von invasiven Neophyten nenne, kurz erkläre und dann die Nachteile aufzähle ("abschneiden photosynthesefähiger Pflanzenteile" und danach "Bodenaustausch"). Das kommt einer Methodendiskussion nahe, die man eher in einem Zeitungsartikel finden würde. Dann erkläre ich das Abdunkeln durch Folie und damit einen ökonomischen und erfolgreichen Weg des Vorgehens gegen invasive Pflanzen. Kann man bei Wikipedia verschiedene Methoden vergleichen und alle bis auf eine negativ belegen oder sollte ich die alternativen Methoden zwar erwähnen, aber deren Prozeduren und Nachteile unter ihren eigenen Lemmas diskutieren? - - - - - Dadurch würde der Artikel zwar gestrafft und allgemeiner, aber der Leser würde den Überblick über das Potential der verschiedenen Methoden verlieren. Abgesehen davon, dass ich die Lemmas über die anderen zwei Methoden nicht schreiben würde. - - - - - Ich gebe zu, ich will zum Abschluss kommen. :-) - - - - - Was meint ihr? Habt ihr Tips vorab oder soll ich den Artikel erstmal so in den allgemeinen Teil von Wikipedia verschieben und warten was für Anregungen kommen? - - - - - --Temdor (Diskussion) 23:42, 26. Jul. 2014 (CEST)

PS: Die Einzelnachweise sind teilweise aus Online-Foren. Kann ich das machen oder soll ich nach Artikeln in Zeitschriften suchen?
Onlineforen sind nicht für Einzelnachweise geeignet. Variante 2 finde ich besser da sie zuerst das Lemma selbst beschreibt (was ist Ausdunkeln) anstatt ihre Anwendung (wann wird das gezielt genutzt?). Den gezielten Einsatz kann man aber hinter Variante 2 noch einfügen, dann hat man beides.
"können niedriger wachsende schützenswerte Baumarten ausdunkeln" - das "schützenswert" ist da falsch. Wir unterteilen die Natur nicht in solche Kategorien. Ebenso das Wort "notwendig" bei "die notwendige Erneuerung der Pflanzen eines Biotops"
Verschiedene Methoden der Ausdunkelung vorzustellen, sollte kein Problem sein. Eigene Lemmata lohnen sich wohl nicht, außer das wird irgendwann ein riesiger Artikel. --mfb (Diskussion) 01:55, 27. Jul. 2014 (CEST)
Hallo mfb, - - - - - Danke für deine Tipps. Die Kombination von Variante 1 und 2 könnte funktionieren. - - - - - Für die Bekämpfung im Kleingarten habe ich noch keine Quelle in Büchern gefunden. Die Quellen in den Online-Foren werde ich also erstmal nur auskommentieren, damit sie bei einer evtl. Löschdiskussion für den Abschnitt (weil unbequellte Behauptung) noch da sind. - - - - - Das Wort "schützenswert" war bezogen auf die Erhaltung der biologischen Vielfalt. Du hast recht, es ist wertend, darum werde ich das ändern. - - - - - Das Wort "notwendig" bezieht sich auf den Fortbestand der Art des Biotops. Bestimmte Pflanzen können aus einem Wald ein Buschland machen, weil sie verhindern, dass junge Bäume entstehen können. Mal sehen wie ich das ändere. - - - - - --Temdor (Diskussion) 12:02, 27. Jul. 2014 (CEST)
Hallo mfb, hallo alle, - - - - - ich möchte dich/euch bitten den Abschnitt "Strategische Nutzung des Prinzips zur Verdrängung invasiver Neophyten" anzusehen. Dort schreibe ich auch über die Methoden "entfernen photosynthesefähiger Pflanzenteile" und "vollständigen rückstandsfreien Austausches der Erde". Das sind alternative Methoden zur Ausdunkelung, zählen also nicht zur Abdunkelung selber. In dem Abschnitt erkläre ich sie sehr verkürzt und nenne ihre negativen Aspekte. Danach geht es dann um den offenbar ökonomisch sinnvolleren Weg der Abdunkelung. Das ist im Prinzip eine ... Methodendiskussion mit Bewertung. Aber anders bekomme ich das nicht hin, wenn dem Leser die Bedeutung der Methode des Ausdunkelns klar werden soll ... und auch den Administratoren bei Wikipedia die Relevanz klar macht. Kann man das so schreiben? Ich würde ungerne zwei eigene Lämmas aufmachen, wo diese alternativen Methoden diskutiert werden, wobei sie thematisch sehr nahe an Jäten und Mahd bzw. Bodenerosion und Auskoffern liegen würden, was den Relevanzcheck vermutlich negativ ausfallen lassen würde. - - - - - Oder soll ich den Artikel einfach so veröffentlichen und sehen was als Kritik/Vorschläge kommt? - - - - - Danke für die Mühe. - - - - - --Temdor (Diskussion) 12:02, 27. Jul. 2014 (CEST)
PS: Zu den Kategorien hatte ich mir bisher noch keien Gedanken gemacht.

27. Juli 2014[Bearbeiten]

Warum gibt es nur einen Florian?[Bearbeiten]

--Florian Stangl (Diskussion) 01:06, 27. Jul. 2014 (CEST) Hallo, warum giibt es nur eine Florian?

Als ich mich angemeldet habe wollte ich etwas über mich erzählen, über Florian Stangl, den Wohltäter, der 10.000 km für den gurten Zweck fährt und nicht nur wie der bestehende Florian Stangl hinter seinem Rechner versauert. Warum aber bekomme ich kein möglichkeit das zu tun? Warum bekomme ich nur die Möglichkeit den Eintrag meiner Namensvetters zu äöndern? Wo kann cih einen neuen eigenen eintrag ertslenne. Grß Florian

Bitte erstmal Interessenskonflikt lesen und beachten: Es ist davon abzuraten, über sich selbst Artikel zu erstellen. Außerdem gibt es noch die WP:Relevanzkriterien: Die meisten Personen sind nicht relevant genug für einen Artikel (und deine Beschreibung klingt nicht nach Relevanz). Bei mehreren Personen gleichen Namens gibt es sogenannte Klammerlemmata und Begriffsklärungen wie beispielsweise für Thomas Müller. --mfb (Diskussion) 01:46, 27. Jul. 2014 (CEST)
Es gibt Wikis ohne Relevanzkriterien wie PlusPedia oder Kamelopedia, die sich sicherlich über einen guten Artikel in guter Rechtschreibung freuen würden, oder nicht? --Pp.paul.4 (Diskussion) 22:08, 27. Jul. 2014 (CEST)
Fragt sich, ob auch der derzeit in Wikipedia bestehende Florian Stangl relevant genug ist. Interessant auch die Angabe des Geburtsdatums. --Olivhill (Diskussion) 22:23, 27. Jul. 2014 (CEST)
Da habe ich auch erhebliche Zweifel. Und ja, die Angabe von Geburtsort und -Datum ist wirklich sehr kreativ. Das Fehlen von Daten deutet auf fehlende Relevanz hin. MBxd1 (Diskussion) 22:36, 27. Jul. 2014 (CEST)
Gemäß Wikipedia:Relevanzkriterien#Journalisten ist Florian Stangl ganz klar relevant. Der Artikel ist eher ein Fall für die QS. --Rôtkæppchen₆₈ 22:44, 27. Jul. 2014 (CEST)
Ja, ja, die Relevanz! Es ist bemerkenswert, was Wikipedia-Autoren alles nicht schreiben und Wikipedia-Leser nicht erfahren dürfen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:47, 27. Jul. 2014 (CEST)
Dein Sarkasmus ist hier unpassend. --mfb (Diskussion) 13:41, 28. Jul. 2014 (CEST)

WP und GoogleMaps[Bearbeiten]

Die WP-Fähnchen für DenkmalHäuser, Artikel, Sehenswürdigkeiten, Biotope und anderes mehr hat eine Fülle angenommen, dass für mich die guten Karten unbrauchbar geworden sind. Klickt man den toolserver weg, ist er bei jeder Kartenvergrößerung oder -kleinerung wieder da mit all den Millionen Fähnchen, kleine, große, rote, dunkelbraune, ganze Strassenzüge bestehen nur mehr aus solchen, ich finde es einfach nur nur mehr be... Was kann ich einstellen damit das ein für alle mal weg ist? --37.201.204.206 08:21, 27. Jul. 2014 (CEST)

Hmm, Google Maps hat doch gar keinen WP-Layer (mehr), ich sehe jedenfalls keinen. Hast du dir da ein spezielles Plugin installiert oder meinst du vielleicht eine andere Anwendung?--Berita (Diskussion) 10:41, 27. Jul. 2014 (CEST)
danke für Antwort; wpKoordinaten -> Googlemaps-> Karten; wissentlich habe ich nix geändert, im rechten pulldownmenü, mit dem man auch Fotos an bzw wegklicken kann, erscheint "toolsever.org / Kolosses geoworld WP". Den kann ich wegklicken dann sind auch alle plugins weg, aber nur für einen ganz kurzen!! Moment, dann ist der ganze Mist wieder da. Wissentlich habe ich nix dazu oder runtergeladen. Was kann ich tun? (bei jedem Ort ist das so) --37.201.204.206 11:48, 28. Jul. 2014 (CEST)
Du meinst also, wenn du in einem Artikel auf die Koordinaten klickst und dann in dem Geohack-Menü unter Globale Anwendungen auf "Google Maps (Karte)" klickst, kommt Google-Maps mit den WP-Symbolen? Bei mir erscheint das nur, wenn ich bei Geohack explizit den Punkt "Google Maps.. auch mit deutschsprachigem Wikipedia-Layer" ausgewählt habe. Egal ob ich nun angemeldet bin oder nicht. Hast du es schon mal in einem anderen Browser probiert? Wenn hier kein Auskenner vorbei kommt, würde ich vielleicht mal bei Benutzer:Kolossos nachfragen.--Berita (Diskussion) 23:26, 28. Jul. 2014 (CEST)
So wie es hier steht ist die Fehlermeldung für mich leider unverständlich. Gibt es irgendeinen Link dem Ich folgen kann? Welches Skript ist gemeint? --Kolossos 00:33, 29. Jul. 2014 (CEST)

Linkname, Webadresse, URL oder wie?[Bearbeiten]

In den Vorlagen finden sich in der dazugehörigen Dokumentation die Begriffe Linkname, Webadresse, URL usw. Wie sollte denn nun möglichst allgemeinverständlich http://www.example.com/label/wikipedia beschrieben werden? Beispiel:

Verwendung:

Die Vorlage besitzt zwei Parameter, den ersten für den Linknamen, den zweiten für den angezeigten Namen: Bei

{{Example|Wikipedia|Wikipedia Deutschland}}

steht

  • der erste Parameter „Wikipedia“ für den letzten Teil der Webadresse:
http://www.example.com/label/wikipedia
  • der zweite Parameter „Wikipedia Deutschland“ für den Text, der im Wikipedia-Artikel angezeigt wird:
Wikipedia Deutschland bei Example (englisch)


Schön wären einige Vorschläge zur Gestaltung der Dokumentation anhand des obigen Beispiels. Harry Canyon (Diskussion) 12:02, 27. Jul. 2014 (CEST)

Von welchen Vorlagen sprichst du denn? Ich weiß zumindest gerade nicht was du genau suchst oder wissen möchtest. {{Internetquelle}}, {{Cite web}}? Ansonsten würde ich dich bitten doch mal in der →Vorlagenwerkstatt anzufragen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:38, 27. Jul. 2014 (CEST)
@Lómelinde: Er meint keine konkrete Vorlage, sondern die Frage ist ganz generisch gemeint. Es geht um Vorlagen zu Internetportalen wie {{Wfb}}, von denen wir ja durchaus einige haben. Yellowcard (D.) 14:00, 27. Jul. 2014 (CEST)
Ach so, das hilft mir jetzt aber leider auch nicht zur Findung einer passenden Antwort. Dankeschön. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:03, 27. Jul. 2014 (CEST)
gudn tach!
gibt's da keine zentrale template talk page auf der man das ausfuehrlicher besprechen koennte? (falls doch, kann man diesen thread ja dorthin verschieben und hier nur auf jenen verweisen.)
dir gehts um die begrifflichkeiten, richtig? "linkname" finde ich zu mehrdeutig. ich wuerde sowas vorschlagen:
Die Vorlage besitzt zwei Parameter, um einen externen Link zu erstellen. Der erste Parameter ist der hintere Teil der zu verlinkenden Adresse. Der zweite Parameter wird als Beschriftung des Links übernommen: [...]
-- seth 14:15, 27. Jul. 2014 (CEST)

Mir geht es in erster Linie um die Bezeichnung des Begriffs, wie man http://www.example.com/label/wikipedia beschreiben sollte: Linkname, Webadresse, URL etc., um den unerfahrenen Leser der Vorlage – ohne das dieser den Begriff nachschlagen muss – eine gemeinhin bekannte und zudem korrekte Bezeichnung anzubieten. Derzeit wird z. B. in der Vorlage:Discogs die Bezeichnung „Linkname“ benutzt. Dieses Wort hat in WP kein Lemma und findet sich auch nicht im Duden. Seth hat schon eine recht gute Erklärung/Beispiel geliefert. Harry Canyon (Diskussion) 14:30, 27. Jul. 2014 (CEST)

Wie wäre es denn so?
  • Die Vorlage besitzt zwei Parameter, um einen externen Link zu erstellen. Der erste Parameter ist der hintere Teil der Webadresse. oder Der erste Parameter ist der hintere Teil der Adresse der Webseite, die verlinkt werden soll.
Vielleicht ist das einigermaßen verständlich und zusätzlich eben ein Link, falls jemand auch mit Webadresse nichts anzufangen weiß. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:06, 27. Jul. 2014 (CEST)
Auch ein guter Vorschlag, Danke dir. Ich warte mal noch den heutigen Tag ab – falls sich noch wer einbringen möchte – und werde mich dann an der noch fehlenden Vorlagendokumentation versuchen. Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 15:34, 27. Jul. 2014 (CEST)

Artikel mit meisten Rotlinks[Bearbeiten]

Welcher Artikel (nicht BKL's oder Listen) hat bei uns die meisten Rotlinks? --217.225.124.147 15:43, 27. Jul. 2014 (CEST)

Ich kann mich an Lokomotiven-Navileisten mit einer hohen zweistelligen Zahl Rotlinks erinnern, finde aber spontan kein Beispiel dafür. Vielleicht wurden die auch entfernt. --mfb (Diskussion) 16:05, 27. Jul. 2014 (CEST)
Ich starte mal mit Catheux (44) deutlich mehr --mfb (Diskussion) 16:09, 27. Jul. 2014 (CEST)

Ich meinte schon Rotlinks innerhalb des Fließtextes, ohne die in Navigationsleisten. Wobei der von mfb vorgeschlagene Artikel ATP Challenger Fürth mit geschätzten 50 Rotlinks innerhalb des Textes schon mal ein guter Anfang ist. Wer bietet mehr???--217.225.124.147 16:49, 27. Jul. 2014 (CEST)

Ich biete Festival des politischen Liedes, mit ca. 100 Rotlinks. --Vanellus (Diskussion) 17:06, 27. Jul. 2014 (CEST)
Naja, die beiden vorgeschlagenen Artikel bestehen großteils aus Listen. Ich biete Rondout Creek mit über 50 Rotlinks allein im Fließtext. --NCC1291 (Diskussion) 17:24, 27. Jul. 2014 (CEST)
Ja, das sind wirklich viele! --Cultor linguarum antiquarum Tὸ πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ τὸ λέγειν. 17:39, 27. Jul. 2014 (CEST)
Und ich habe ihm einen Rotlink geklaut! Allerdings nicht im Fließtext. --mfb (Diskussion) 18:00, 27. Jul. 2014 (CEST)

Dauerhaft klassische Ansicht auf iPad[Bearbeiten]

Hallo liebe Wikipedia-Gemeinde, Ich würde gerne auf dem iPad immer in die klassische Ansicht gehen, aber standardmäßig wird bei Safari wohl die mobile Ansicht gewählt. Wie kann man das dauerhaft einstellen? Der Effekt tritt erst seit wenigen Wochen auf. Ich scrolle dann immer nach unten, stelle klassische Ansicht ein, und das bleibt dann bis zum Ende der Session bestehen, naja suboptimal (Ich habe in den Wiki-Fragen keinen entsprechenden Artikel gefunden, sorry) LG Ralf

--217.231.37.169 18:54, 27. Jul. 2014 (CEST)

Unter Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2014/Woche 29#Hilfe, die Mobilversion! gab es eine ähnliche Frage, auf die es aber keine wirkliche Antwort gab. Ursache könnte eine Softwareänderung beim iPad sein, oder auch eine Umstellung bei MediaWiki. Bei mir (iPod mit iOs 7.0) tritt das Problem nämlich nicht auf. Was man dagegen tun kann weis ich nicht. Viele Grüße Patrick Stützel (Diskussion) 20:46, 27. Jul. 2014 (CEST)
das Problem tritt auch bei Android Tablets (und Handys) auf. --Steffen2 (Diskussion) 10:35, 28. Jul. 2014 (CEST)
Ja, die Umstellung, dass Tablets nun standardmässig die Mobilversion geliefert kriegen, war auf MediaWiki-/Wikipedia-Seite. Zumindest auf Android lässt sich das aber zumindest wenn man auch bei anderen Seiten auf die standardmässige Mobilansicht verzichten will (respektive sich davor retten will) mindestens mit Opera umgehen, indem man dort den User Agent auf "Desktop" umstellt. (Bei mir ist das der Grund, warum ich auf dem Tablet noch nicht auf Chrome umgestiegen bin, obwohl Opera - und gerade der mobile Opera - neuerdings durchaus in einigen Punkten nervt.) --YMS (Diskussion) 10:53, 28. Jul. 2014 (CEST)
Im diesbezüglichen bugzilla:68347 hat sich noch nichts getan (nicht priorisiert, nicht zugewiesen), obwohl sich auch an anderen Stellen entsprechende Nachfragen häufen. Ich hatte kurz gedacht, der "uralte" Case bugzilla:54885 (dafür wurde längst ein Patch geliefert, aber das Review wurde verworfen, weil es zu viele Review Requests gab) wäre dasselbe Problem, aber das scheint wohl für Wikimedia-Projekte doch nicht einschlägig zu sein. --YMS (Diskussion) 11:10, 28. Jul. 2014 (CEST)
andere Seiten die ich lese haben ein sinnvolles Responsive Webdesign. Oder gar keinen Mobil-Modus. Dafür kann man dort gut zoomen. --Steffen2 (Diskussion) 14:48, 28. Jul. 2014 (CEST)

28. Juli 2014[Bearbeiten]

35.000 € Provision als Aufhänger bzw. Alleinstellungsmerkmal[Bearbeiten]

Hallo XenonX3, vielen Dank für Deine Nachricht. Gemäß des Betreffs: Ist das nicht ein Artikel wert? Falls nicht, bitte ganz genaue Info, warum unser Artikel nicht veröffentlicht wird. Vielen Dank. Schwäbische BauWerk GmbH

--Schwäbische BauWerk (Diskussion) 10:51, 28. Jul. 2014 (CEST)

Bitte einen Blick in WP:RK und Hilfe:Benutzernamensraum#Konventionen werfen. MfG Seader (Diskussion) 10:53, 28. Jul. 2014 (CEST)

Bilddrehung 90° möglich?[Bearbeiten]

Beispiel: Weiberner Tuff

Ich benötige für Infoboxen eine Möglichkeit auf Commons hochkant geladene Bilder 90° zu drehen, damit sie optisch besser in die Infoboxen passen. Ich habe irgendwie keine technische Möglichkeit gefunden, Bilder zu drehen. Kann jemand helfen oder hat jemand einen Tipp? --Geolina mente et malleo 11:06, 28. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Geolina, dort auf der Seite der Datei ist doch so ein Button
  • Hilfe zu Bildnotizen →Originaldatei ‎(1.696 × 2.544 Pixel, Dateigröße: 1,07 MB, MIME-Typ: image/jpeg); →(Silk arrow rotate clockwise.svgBild drehen)
dort sollte das eigentlich möglich sein, oder? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:15, 28. Jul. 2014 (CEST)
CSS-Gedrehtes Beispiel: Die Bildunterschrift sollte nach Möglichkeit raus ;)
MediaWiki bietet diese Möglichkeit für die Bildeinbindung nicht. Entweder du bastelst was mit CSS (unschön!), oder du drehst das Bild auf Commons selbst (siehe Lómelinde; gilt dann natürlich für alle Einbindungen!) oder du lädst eine gedrehte Kopie des Bildes separat auf Commons hoch. --YMS (Diskussion) 11:16, 28. Jul. 2014 (CEST)
Ich habs mir schon gedacht, dass ich an die Commons-Datei selbst muss. Ich hatte gehofft, dass es ein Befehl gibt, mit dem ich in der WP das Bild drehen kann. Danke für die Antworten. Geolina mente et malleo 12:06, 28. Jul. 2014 (CEST)
@YMS: Ich habe keine Ahnung, wie man das mit position:relative irgendwie sinnvoll hier auf die rechte Seite bekommen kann, daher versuche ich es mal so etwas Benutzerfreundlicher zu platzieren, ich hoffe das ist i.o., dass ich dafür deine div-Formatierung etwas geändert habe, aber bei mir ist das Bild irgendwo unten links, springt aus der Seite und überdeckt die Kategorie. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:36, 28. Jul. 2014 (CEST)
Ja, klar. Der nächste darf's auch ganz rauswerfen, wenn's bei ihm irgendwo in der Landschaft hängen sollte. --YMS (Diskussion) 12:39, 28. Jul. 2014 (CEST)

Workshop-Banner[Bearbeiten]

Erle wieder raus... ich frage mich, welche Berechtigung das Banner hat. Irgendne mehr oder weniger relevante Uni macht da ein Projekt mit WMDE, hier wird dafür Werbung gemacht, ohne, dass irgendwer in de.Wikipedia anscheinend informiert wurde (im Kurier habe ich zumindest nichts in Erinnerung) und der Link geht auf ne externe Seite. Steht demnächst dann oben Burger King mit nem Wettbewerb, der den besten Artikel über nen Burger prämiert? --Odeesi talk to me rate me 19:48, 28. Jul. 2014 (CEST)

Habe das mal abgesplittet, da das Layout-Problem vorbei ist, und diese Frage ein neuer Aspekt ist.
Benutzer:80686 hat die WP:CentralNotice eingestellt. Habe Wikipedia:WikiTV/Projekte/Videos für Wikipedia-Artikel (VWA) gefunden, weiß allerdings nicht, ob das die aktuellste Seite ist. Wird wohl von WMDE kommen, da es wohl das freie Wissen fördert, ist so etwas möglich. Ein Burger für die Burger-Kette deines Vertrauens fördert nicht so das freie Wissen ;-) Der Umherirrende 20:00, 28. Jul. 2014 (CEST)
Das hängt vom aktuellen Hunger ab :-) . Sorry, aber das sehe ich ähnlich kritisch wie Odeesi. Externe Links in einer Sitenotice gehen meiner Meinung nach nicht! --Itti Hab Sonne im Herzen... 20:08, 28. Jul. 2014 (CEST)
Die Domain gehört WMDE und liegt auf demselben Server bei Domainfactory wie wikipedia.de. Ich finde die Sitenotice-Bannerwerbung in der Größe mit Bild usw aber auch zu heftig. Das sollte imo wirklich für wichtige Projektinterne Dinge reserviert bleiben. Das gilt aber auch für andere Konferenzen und Projekte, wie Wikimania usw. Früher hatten wir mal Sitenotices mit einzeiligem Text. Merlissimo 20:10, 28. Jul. 2014 (CEST)
Also auf gut deutsch gesagt macht WMDE mal wieder was ohne die Community zu fragen und haben irgendnen Dummen User gefunden, der für die oben was anbappt, was erstmal nicht wirklich funktioniert und dann auch noch nach draussen verlinkt (wenigstens haben sie aus dem Unfug mit ihrer Umfrage was gelernt, die sie hier hosten liessen... gab es da eigentlich was von WMDE zurück an de-WP?) --Odeesi talk to me rate me 21:37, 28. Jul. 2014 (CEST)
Ich würde ja eher die Projektmacher hinter der sitenotice vermuten als WMDE als Förderer. Unabhängig davon habe aber selbst ich mich gefragt, ob demnächst jedes geförderte Projekt diese Art exklusiver Aufmerksamkeit erhält. lyzzy (Diskussion) 22:25, 28. Jul. 2014 (CEST)
Hallo zusammen, für den Darstellungsfehler muss ich mich entschuldigen - die Sitenotice habe ich so bekommen und auch gestetet und dabei trat das Problem nicht auf. Freundlicherweise machte mich schnell jemand darauf aufmerksam, so dass ich das Problem schnell lösen konnte. Leider finden solche Diskussionen wie diese hier immer in irgendwelchen Nischen statt - ihr wart schneller hier zu diskutieren als dass mich jemand informiert hätte.
Zur Sitenotice selbst: Das wurde im Projektteam mehrfach diskutiert bei persönlichen Treffen und dann auch so vor einigen Wochen schon im Central Notice-Kalender auf Meta hinterlegt. Der Banner ist ein Ergebnis der Arbeit und Diskussionen eines ca. 15-köpfigen Teams. Da sind auch WMDE-Mitarbeiter dabei, die verlinkte Seite beispielsweise wird von WMDE betrieben, aber soweit zu gehen das Banner wäre von WMDE abgesegnet oä. wäre zu weit gegriffen. Bei solchen Dingen hält sich der Verein aus gutem Grunde zurück und überlässt der Community - in diesem Fall den Wikipedianern im Projektteam - die Diskussion.
Da es sich um ein Projekt handelt, welches mit grossem Aufwand versucht neue Mitarbeiter zu gewinnen - Videographen - diese ausbilden möchte und generell für die Community einen Video-Wettbewerb aufgesetzt hat, ist für uns wichtig möglichst viele Leute zu erreichen. Daher der Banner.
Der Link liesse sich auch durch einen Link auf Wikipedia:WikiTV/Projekte/Videos für Wikipedia-Artikel (VWA) ersetzen, aber auch das wurde diskutiert und man beschloss, dass die Webseite besser wäre. Schliesslich soll dafür gesorgt werden, dass sich Leute zum Workshop und / oder zum Wettbewerb anmelden. Daher sollten die Benutzer möglichst direkt dort hin geleitet werden. --Manuel Schneider(bla) (+/-) 23:35, 28. Jul. 2014 (CEST)

Übersetzung für Friedrich Breitfuß[Bearbeiten]

Hallo, ich lasse gerade den russischen Wikipedia-Artikel über den Philatelisten Friedrich Breitfuß übersetzten und möchte ihn dann in der deutschen Wikipedia einstellen. Jetzt traue ich mir nicht mehr ihn einzustellen, weil das evtl. jemand meiner Bekannten als eine Anspielung auf seinen Namen verstehen könnte. Möchte vielleicht jemand von euch - statt mir - den Artikel dann importieren und mit der Übersetzung einstellen? Die Übersetzung ist im Moment noch nicht fertig und den deutschen Text könnte ich dem dann per Email schicken.--Thmsfrst (Diskussion) 16:03, 28. Jul. 2014 (CEST)

Du kannst Importwunsch und Übersetzung unangemeldet machen, falls das nicht mit deinem Benutzernamen in Verbindung stehen soll. Wobei dann schon der Beitrag hier ungeeignet war, denn der ist jetzt auf Dauer nachlesbar. --mfb (Diskussion) 17:15, 28. Jul. 2014 (CEST)
Wohin sollte das dann importiert werden, falls nicht in meinem Benutzernamensraum? Hat eine IP-Adresse ebenfalls einen Benutzernamensraum?--Thmsfrst (Diskussion) 17:26, 28. Jul. 2014 (CEST)
Ich denke, ich kann sowieso nicht völlig anonym bleiben. Ich suche nur einen diplomatischen Weg.--Thmsfrst (Diskussion) 17:49, 28. Jul. 2014 (CEST)
Für IPs werden Unterseiten von Benutzer:Artikelstube verwendet. Verschieben muss dann ein anderer Benutzer machen, aber daran sollte es nicht scheitern. --mfb (Diskussion) 17:54, 28. Jul. 2014 (CEST)
Ich werden es dann als IP über die Artikelstube machen. Den Rest mache ich dann über einen Verschiebewunsch. Danke für die Hilfe.--Thmsfrst (Diskussion) 18:06, 28. Jul. 2014 (CEST)

Cool URIs Don't Change - Umgang mit Weiterleitungen nach Verschiebung von Artikeln[Bearbeiten]

Auf Wikipedia:Löschprüfung kam es zu einer kurzen Diskussion zu Weiterleitungen, die dort nicht ganz hingehörte und daher ohne Ergebnis abgeschlossen wurde. Ich habe daher einen Diskussionsbeitrag zum Thema an passenderer Stelle gepostet: Wikipedia Diskussion:Weiterleitung#Cool URIs Don't Change - Umgang mit Weiterleitungen nach Verschiebung von Artikeln. Bitte bei Bedarf nicht hier, sondern dort diskutieren. -- Perrak (Disk) 23:23, 28. Jul. 2014 (CEST)

29. Juli 2014[Bearbeiten]

Kategorien-Trennstrich am Ende des Artikels[Bearbeiten]

Für die Darstellung von Beispielseiten bräuchte ich den korrekten senkrechten Strich ( | ) der zwischen den einzelnen Kategorien als Trenner steht. Kennt jemand den Code dafür, oder kann ich mir den irgendwo von einer Vorlagendokumentation „klauen“. Die Striche auf der Seite Senkrechter Strich unter Kodierung scheinen nicht die richtigen zu sein.

„Box drawings light vertical“ ( │ ) stimmt wohl in der Länge, ist aber zu fett.

Beispiel mit allen erklärten Strichen aus Senkrechter Strich#Kodierung:

0Kategorien: Vertical line | Integral extension Box drawings light vertical Beispiel

Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 00:18, 29. Jul. 2014 (CEST)

Ich kenne noch die Vorlage {{!}}|. Die sieht dann so | aus. gruß, fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 08:23, 29. Jul. 2014 (CEST)
Das ist da selbe Strich (Vertical line) wie aus der Pick-up-Zeile ( | ) am Ende des Editierfelds, also nein. Harry Canyon (Diskussion) 22:36, 29. Jul. 2014 (CEST)
Das ist gar kein Zeichen, sondern eine per CSS erzeugte linke Rahmung. — Raymond Disk. 08:45, 29. Jul. 2014 (CEST)
Linke Rahmung? Wie und wo wird das dokumentiert, wie kann ich das erzeugen um ihn einzusetzen? Harry Canyon (Diskussion) 22:42, 29. Jul. 2014 (CEST)
Wenn Du Dir den HTML-Quelltest anschaust, ist das über eine <ul/>-Struktur (unordered list) gelöst, die mit CSS entsprechend hingebogen wird, also <ul><li><a href="/wiki/Kategorie:Wikipedia:Gemeinschaft" title="">Wikipedia:Gemeinschaft</a></li><li><a href="/wiki/Kategorie:Wikipedia:Hilfe" title="">Wikipedia:Hilfe</a></li></ul>. Im zugehörigend Stylesheet wird die ul entsprechend formatiert. --Rôtkæppchen₆₈ 23:51, 29. Jul. 2014 (CEST)
Der relevante Teil des CSS sieht so aus:
.catlinks 
li:first-child {
    padding-left: 0.25em;
    border-left: medium none;
}
.catlinks li {
    display: inline-block;
    line-height: 1.25em;
    border-left: 1px solid #AAA;
    margin: 0.125em 0px;
    padding: 0px 0.5em;
}
--Rôtkæppchen₆₈ 00:08, 30. Jul. 2014 (CEST)
Ist ASCII CHR$(124) also ALT+124 Zifferntastatur gemeint? --Gwexter (Diskussion) 09:44, 29. Jul. 2014 (CEST)
Das ist ebenfalls der Strich (Vertical line) aus der Pick-up-Zeile ( | ) am Ende des Editierfelds, halt nur mit &#124 erzeugt, also auch nicht der richtige. Harry Canyon (Diskussion) 22:56, 29. Jul. 2014 (CEST)
Unter Senkrechter Strich stehen die neuzeitlichen Codes für dieses Zeichen. --Rôtkæppchen₆₈ 11:34, 29. Jul. 2014 (CEST)
Im obigen Beispiel habe ich doch alle drei Senkrechtstriche (Vertical line, Integral extension und Box drawings light vertical) die dort dokumentiert werden aufgeführt, also auch keine Erklärung auf meine Frage. Harry Canyon (Diskussion) 23:12, 29. Jul. 2014 (CEST)
Rotkaeppchen scheint ja schon auf den richtigen Weg zu sein. Nun müsste mir nur jemand erklären, wie ich den in meine selbst gebastelte Beispielleiste eingebaut bekomme. Hat da wer eine Idee? Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 13:21, 30. Jul. 2014 (CEST)
Hallo Harry, wo genau benötigst du das denn? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:50, 30. Jul. 2014 (CEST)

Den Balken möchte ich beispielsweise, wie in der Wikipedia:Formatvorlage Band#Beispiel Erscheinungsbild geschehen, in weiteren Beispielansichten einbauen, um das Ergebnis aus der Copy & Paste Kopiervorlage als Ergebnis für die Kategorien zu simulieren.

Hier mal ein Beispiel aus der genannten Vorlage:

'''Mustergruppe''' ist eine [[Musterland]]-Gruppe aus [[Musterstadt]].


== Weblinks ==
* [http://www.mustergruppe.de/ Offizielle Website]
* {{Musik-Sammler|0123456789|Mustergruppe}}
* {{Allmusic|ID=mn123456789|Mustergruppe}}

== Einzelnachweise ==
<references />

[[Kategorie:Rockband]]
[[Kategorie:Popband]]
[[Kategorie:Isländische Band]]
[[Kategorie:Grammy-Preisträger]]
[[Kategorie:Echo-Pop-Preisträger]]

Beispiel (Erscheinungsbild)
Mustergruppe

Mustergruppe ist eine Musterland-Gruppe aus Musterstadt.


Weblinks
Einzelnachweise


0Kategorien: Rockband | Popband | Isländische Band | Grammy-Preisträger | Echo-Pop-Preisträger

Beispiel aus Wikipedia:Formatvorlage Biografie#Beispiel Quelltext:

0Kategorien: Tiefsee-Astronom | Deutscher | Geboren 1000 | Gestorben 1100 | Mann

Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 17:13, 30. Jul. 2014 (CEST)

Ach herrjeh, ich schaue mal, ob ich etwas finde, das genau das macht, was du möchtest, auch wenn ich noch nicht ganz genau weiß, was das ist. Aber das kannst du mir eventuell dann erklären und vielleicht auch nicht mehr hier auf dieser Seite, das wird doch ein wenig unübersichtlich. Diesen Quelltext möchtest du also nicht benutzen. Ich denke das ist eigentlich eine Art Tabelle mit nur ein paar Rändern links oder rechts. Ich glaube ich habe es noch nicht ganz verstanden, aber egal, schauen wir mal. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:04, 30. Jul. 2014 (CEST)
Ups, hört sich kompliziert an. Ich wollte eigentlich niemand groß beschäftigen. Wir können aber gerne auf deiner (oder meiner) Disk weiter Diskutieren. Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 18:20, 30. Jul. 2014 (CEST)
Ja, um es exakt nachzubilden wirst du die css-Definition nutzen müssen, ggf. direkt im Wiki-HTML-Quelltext.
Box drum herum noch nachbauen und es sieht gut aus. --mfb (Diskussion) 21:09, 30. Jul. 2014 (CEST)
Bau mir doch bitte mal noch die Box drumherum, mein Versuch ist gerade fehlgeschlagen, da der erste Begriff Wikipedia:Gemeinschaft zu weit nach rechts eingerückt wird. Lómelinde hat mir auf meiner Disk eine sehr brauchbaren Vorschlag geliefert. Deiner sieht auch sehr brauchbar aus. Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 21:46, 30. Jul. 2014 (CEST)
@Mfb:Kann man das CSS vom Original nicht irgendwie „direkt“ aufrufen, weil es ja sowieso schon importiert ist? Einfach so eine ul-Struktur zu bauen liefert die Standardformatierung untereinander mit blauen Böbbeln. Und Dein Vorschlag liefert leider einen unübersichtlichen Quelltext – aber er funktioniert. --Rôtkæppchen₆₈ 21:52, 30. Jul. 2014 (CEST)
Das hatte ich gerade umgesetzt, und es klappt sogar noch viel besser als die statischen Varianten. Der Quelltext ist auch sehr übersichtlich. --mfb (Diskussion) 23:56, 30. Jul. 2014 (CEST)
Ein gaaanz großes DANKESCHÖN an alle die sich mit meiner Frage beschätigt haben. Euch allen weiterhin frohes Schaffen und eine schöne Nacht. Liebe Grüße, Harry Canyon (Diskussion) 00:27, 31. Jul. 2014 (CEST)

Cookies vs. blöde Banner[Bearbeiten]

Warum kriege ich bei jeder Anmeldung ungefähr drei Dutzend Cookies auf dem Rechner platziert, aber keiner davon kann sich merken, dass ich den verdammten Video-Wettbewerb-Banner weggeklickt habe?

--Hinnerk11 (Diskussion) 01:46, 29. Jul. 2014 (CEST)

Weiss nicht, aber wenn du den Banner ein für alle Mal loswerden möchtest, dann kannst du ihn via CSS ausblenden.
Um die Banner da oben grundsätzlich auszublenden:

#siteNotice { display: none; }

Um nur diesen Video-Banner auszublenden:

#VWA2014 { display: none; }

Das einfach in deine persönliche CSS-Datei einfügen (Special:MyPage/Vector.css oder Special:MyPage/Monobook.css, etc. jenachdem was für einen Skin du benutzt). DestinyFound (Diskussion) 20:39, 29. Jul. 2014 (CEST)

Übersetzung[Bearbeiten]

Auf WP:ÜW sind Artikel gelistet, die es hier noch nicht gibt und die aus einer anderen Sprache ins Deutsche übersetzt werden sollen. Gibt es eigentlich auch die umgekehrte Seite? Auf Diskussion:Karl Wilhelm Heinrich von Kleist wünscht sich jemand die Übersetzung des Artikels ins Englische.--80.149.113.234 08:48, 29. Jul. 2014 (CEST)

--80.149.113.234 08:48, 29. Jul. 2014 (CEST)

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Ich bin mit Google Translate und entschuldigen uns für etwaige Fehler. Ich habe den Artikel auf meiner Diskussionsseite übersetzt, aber es wird höchstwahrscheinlich einige Korrekturen. Hier ist meine Diskussionsseite. https://en.wikipedia.org/wiki/User_talk:172.56.11.89#Translation 172.56.11.89 09:46, 29. Jul. 2014 (CEST)
Ein neuer Artikel auf Wikipedia auf Englisch, hier geschaffen worden. Hilfe mit der Korrektur Übersetzung ersucht wird. Vielen Dank. 172.56.11.89 23:59, 29. Jul. 2014 (CEST) http://en.wikipedia.org/wiki/Karl_Wilhelm_Heinrich_von_Kleist

Nachweis für Ehrenmitgliedschaft[Bearbeiten]

¡Hola! Ich habe die Frage zwar schon auf Wikipedia:Relevanzcheck gestellt, aber dort ist sie womöglich nicht richtig aufgehoben, daher hier nochmal: Ist eine Veröffentlichung der Ehrenmitglieder einer Organisation auf der Website der Organisation Nachweis genug, dass sie Ehrenmitglieder der Organisation sind: [1]? --Quique aka HeicoH temas a debate aquí 09:32, 29. Jul. 2014 (CEST)

Sollte eindeutig sein, schließlich benennt die Organisation ihre Ehrenmitglieder selbst. Was hat das mit dem Relevanzcheck zu tun? Die Organisation wird nicht dadurch relevant, dass sie irgendwelche berühmten Personen als Ehrenmitglieder bezeichnet. Wenn der Dalai Lama sich hingegen aktiv für diese Organisation einsetzen würde, sähe das anders aus, aber dieser Nachweis kann nicht von der Webseite der Organisation kommen. --mfb (Diskussion) 11:37, 29. Jul. 2014 (CEST)
Nochmals danke. mfb, zur Frage der Relevanz siehe meine Antwort unter Relevanzcheck. --Quique aka HeicoH temas a debate aquí 11:48, 29. Jul. 2014 (CEST)

Genealogische Zeichen zum drölfzigsten Mal – heute: Vorlagen[Bearbeiten]

Ich frage mich die ganze Zeit, warum dieses Problem mit den genealogischen Zeichen nicht einfach per Vorlage:geboren und Vorlage:gestorben gelöst wird und dazu dann eine Darstellungsoption in die Benutzereinstellungen packt. Die Vorlage könnte man noch mit einem Parameter über die bevorzugte Darstellung erweitern, damit religiöse Befindlichkeiten berücksichtigt werden. So könnte man sich doch den ganzebn Hickhack um Meiungsbilder, Editwars und drumrum sparen. --Rôtkæppchen₆₈ 09:33, 29. Jul. 2014 (CEST)

Kann man sicher machen. Nur wie sieht dann die Standardeinstellung für die (unangemeldeten) Leser aus?--Färber (Diskussion) 09:35, 29. Jul. 2014 (CEST)
Entweder so, wie es der Artikelautor durch die Parametrierung der Vorlage vorgegeben hat oder so, wie es bei den meisten Artikeln gehandhabt wird (Mehrheitslösung). Zur Not kann man für die Voreinstellung dann auch wieder ein MB machen. --Rôtkæppchen₆₈ 09:38, 29. Jul. 2014 (CEST)
Ich finde ja, das Kreuz gehört da überhaupt nicht hin. Das ist ein Symbol für den christlichen Glauben und hat an sich sehr viel mit dem Tod zu tun; es heißt soviel wie (die Theologen mögen mir verzeihen) gestorben im Trost des Glaubens, in der Gewissheit der postmortalen Erlösung durch Christus. Das ist also eine sehr persönliche Sache, die man letztlich nicht mal bequellen kann. Daher ist sie selbst bei einem Papst oder so nicht sinnvoll - wer weiß, was der wirklich in seinen letzten Momenten gedacht oder geglaubt hat...
Dass jemand einer bestimmten Religion angehört hat, steht schon anderswo im Artikel. Dass er in jener Religion eine bestimmte Stellung hatte, beispielsweise Priester oder Rabbi oder was auch immer, steht auch im Artikel (selbst wenn sich die Relevanz aus anderen Funktionen ergibt). Es muss also nicht beim Todesdatum und -ort wiederholt werden. Einfach "Geboren am ... in ..." und "gestorben am ... in ..." - das ist alles, was eine Enzyklopädie dazu sagen kann. Hummelhum (Diskussion) 11:56, 29. Jul. 2014 (CEST)
Ich habe nicht nach Argumenten für oder gegen die jeweiligen Notationen gefragt, sondern wie man die einzelnen Notationsmöglichkeiten sinnvoll zur Auswahl stellen kann, sodass der Leser selbst bestimmen kann, wie er die genealogischen Daten präsentiert bekommt. Zusätzlich sollte dem Autor die Möglichkeit gegeben werden, eine Vorzugsdarstellung auszuwählen. Zur Klärung meines Anliegens ist es daher nicht erforderlich, Argumente für oder wider die einzelnen Notationsmöglichkeiten zu bringen. --Rôtkæppchen₆₈ 12:36, 29. Jul. 2014 (CEST)
Soweit ich sehe hast Du bereits selbst beschrieben, wie man die einzelnen Notationsmöglichkeiten nach Deiner Meinung sinnvoll zur Auswahl stellen kann, sodass der Leser selbst bestimmen kann, wie er die genealogischen Daten präsentiert bekommt. Ich erkenne daher nicht, worin Deine Frage genau besteht. Fragst Du, warum dieses Problem "nicht so gelöst wird", oder fragst Du, ob diese Lösung technisch möglich wäre? Rosenkohl (Diskussion) 12:44, 29. Jul. 2014 (CEST)
@Rotkaeppchen68: Ich meine eben, dass vor allem das Kreuzzeichen da gar nicht reingehört, auch nicht als Darstellungsoption. Einstellungen zur Darstellung können aus praktischen Gründen gewählt werden, also Schriftgröße, Anpassung an Systeme und so weiter. Aber die Idee, dass der Christ bei jedem verstorbenen die Aufnahme in die Ewigkeit durch Christus sehen sollte, der Moslem die islamischen Vorstellungen zum Eingang in die Ewigkeit, der Atheist ein trockenes "Kommt nix mehr" und so weiter - entschuldigung, das ist sehr pluralistisch, aber irgendwie gar nicht enzyklopädisch. Hummelhum (Diskussion) 13:20, 29. Jul. 2014 (CEST)
Tatsache ist, dass das Kreuzzeichen außerhalb der Wikipedia weit verbreitet ist, zumindest im deutschen Sprachraum. Da die Wikipedia die Wirklichkeit nur abbildet, aber nicht definiert, ist eine Diskussion über ein Für und Wider außerhalb der Kompetenz der Wikipedia-Autoren, denn das wäre wp:TF. --Rôtkæppchen₆₈ 17:08, 29. Jul. 2014 (CEST)
Da du explizit nach Argumenten dagegen gefragt hast: 1. Diese Vorlagenlösung benötigt eine Anpassung der Mediawiki-Software. 2. Der Quelltext wird unleserlich. 3. Eine solche Änderung kann nur per Meinungsbild umgesetzt werden. Ein solches gab es nicht. 4. Der Vorschlag löst das Grundproblem, ob denn nun die Kreuzvariante oder die geschriebene Variante vorzuziehen sei und ob das einheitlich gestaltet werden soll, nicht. --(Saint)-Louis (Diskussion) 12:55, 29. Jul. 2014 (CEST)
Ich wäre sehr für eine Vorlagenlösung. Sie erspart 100000e Botläufe bei einer Änderung sowie persönliche Anpassung. Sollte allerdings erst durchdacht werden, wies genau gemacht wird: Eine einzige Vorlage für die gesamte Klammerangabe statt zwei Vorlagen würde zum Beispiel auch die Bis-Strich-Variante erlauben. Eine Software-Anpassung ist entgegen Saint-Louis’ Behauptung nicht nötig. Der Quelltext würde sogar strukturierter. --Chricho ¹ ² ³ 13:27, 29. Jul. 2014 (CEST)
Die Softwareänderung ist nötig für die Darstellungsoption in den Benutzereinstellungen. Natürlich kann man das auch per User-CSS machen. --(Saint)-Louis (Diskussion) 13:36, 29. Jul. 2014 (CEST)
@Chricho:Deine Idee ist noch ein bisschen botfreundlicher und es könnten auch Lang- und Kurzformen zur Auswahl gestellt werden. Dann müssten allerdings Geburts- und Sterbeort mit in die Vorlage. Könnten die in der Vorlage:Personendaten hinterlegten Daten ausgelesen und per Skript oder Vorlage zu einer genealogischen Angabe überführt werden? --Rôtkæppchen₆₈ 17:01, 29. Jul. 2014 (CEST)
Was meinst du mit Skript? JavaScript oder Lua? Lua wird über Vorlage serverseitig gemacht. Mit JavaScript ginge es wohl prinzipiell, aber Wikipedia-Seiten sollen ja auch ohne funktionieren. Mit Vorlage/Lua wär ein Zugriff auf die Angaben in den Personendaten wohl nicht möglich, nur ein Zugriff auf Wikidata. --Chricho ¹ ² ³ 18:58, 29. Jul. 2014 (CEST)
Wo werden denn dann die Vorlagen ausgelesen und umgesetzt ? Seh schon, sollte mich mal da tiefer reinlesen. Kannst du dazu was verlinken ? --XPosition (Diskussion) 19:35, 30. Jul. 2014 (CEST)

Eine Vorlage wäre nicht nötig - beim ß wird es auch nicht per Vorlage gemacht. Man könnte die Lebensdaten alternativ vollständig aus der Einleitung rausnehmen. Dann kann man die Daten entweder in eine Personen-Infobox integrieren (deren Einführung bisher aus verschiedenen Gründen abgelehnt wird - zur Umsetzung siehe enWP), oder man blendet die PD automatisch für alle ein. Würde den Lesefluss deutlich verbessern. Hier bspw. muss man erstmal das ")" suchen, weil so viele Informationen kommen, die man ggf. gar nicht haben will. --Ne discere cessa! (Kontakt) 20:53, 29. Jul. 2014 (CEST)

Seite zerschossen, nur bei mir?[Bearbeiten]

Hallo, die Seite Hilfe:Bilder sieht für mich total zerschossen aus, wenn eingeloggt und auch wenn nicht angemeldet/IP/Leser. Der Text läuft von links über die linke Spalte. Können das andere bestätigen? Und woran liegts? Wie läßt das sich beheben? --Atlasowa (Diskussion) 11:16, 29. Jul. 2014 (CEST)

Kann ich bestätigen --Quique aka HeicoH temas a debate aquí 11:18, 29. Jul. 2014 (CEST)
Ich denke, es liegt an Vorlage:Hilfe, ich suche mal. IW 11:21, 29. Jul. 2014 (CEST)
Scheint am Überraschungsbild des Tages zu liegen. Auch die WP:Bilderwerkstatt ist betroffen. Nimmt man das Bild raus, ist bei mir alles ok. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 11:26, 29. Jul. 2014 (CEST)
Ist behoben. Gruß, IW 11:28, 29. Jul. 2014 (CEST)
Danke! :-) --Atlasowa (Diskussion) 13:43, 29. Jul. 2014 (CEST)

Spezial:Linkliste/Vorlage:Diskussionsseite/Wartung/Archivierung_notwendig[Bearbeiten]

Wird Spezial:Linkliste/Vorlage:Diskussionsseite/Wartung/Archivierung notwendig automatisch aktualisiert? Die Auflistung erscheint teils fehlerhaft. --112.198.77.112 12:04, 29. Jul. 2014 (CEST)

Ich denke normalerweise schon. Welche Fehler siehst du da genau? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:18, 29. Jul. 2014 (CEST)
Ich sehe z.B., dass das hier und das hier mit "Archivierung notwendig" markiert werden. Ein Archiv im Archiv anlegen. Abstrus ist das schon. --112.198.77.158 13:10, 29. Jul. 2014 (CEST)
Ich frage mich gerade was genau die Seite eigentlich auflisten soll, die haben doch alle irgendwie ein Archiv, es muss doch irgendetwas sein, was diese Auflistung auslöst. Merkwürdig ist das durchaus. Also ich vermute mal das liegt an so etwas MediaWiki:Talkpagelinktext oder MediaWiki:Contribslink denn die scheinen auf diesen Seiten irgendwo als Vorlage eingebunden zu sein. Ich habe keine Ahnung was die machen oder wozu das sein soll aber wenn man die Seiteninformationen oder die eingebundenen Vorlagen anschaut dann sind dort solche Links drin, bei normalen Diskussionsseiten sehe ich die nicht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:35, 29. Jul. 2014 (CEST)
Es ist eher so, dass die aufgeführten Seiten zum Zeitpunkt der Auflistung eben noch kein Archiv hatten. Ist aber auch schon ewig her, inzwischen haben die ein Archiv. Eher finde ich komisch, dass die Archive selber auch noch entsprechend markiert sind, sie bräuchten ein Archiv. :/ Für eine Spezialseite ist sie außerordentlich speziell. --112.198.79.128 14:07, 29. Jul. 2014 (CEST)
Woran erkennst du denn wann die aufgelistet wurden? Vielleicht bin ich heute zu dusselig und sehe das einfach nicht. Es sind Links auf eine Vorlage, die es gar nicht gib und nie gab, oder? Wie bist du denn nur wieder aus die gekommen? Die andere gibt es doch sicher auch nicht. Vorlage:Diskussionsseite/Wartung/Falscher Namensraum irgendwie fällt mir dazu nicht wirklich eine Lösung ein. Die sind wirklich sehr speziell die beiden. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:24, 29. Jul. 2014 (CEST)
Das ist ein einfacher Wartungslink, der von mir erstellt wurde [2], um Seiten zu finden, die evtl. eine Archivierung bräuchten könnten oder die Archivparameter angepasst werden müssen. Das sind einfach alle Seiten mit der Vorlage und größer 150kB - sonst nichts.
Kombiniert mit Catscan könnte man abfragen, wo eine Archivierungsvorlage fehlt. Damals war die Liste mehrere tausend Seiten lang, die wir dann mit 3-4 Personen - soweit sinnvoll - abgearbeitet haben. Merlissimo 16:16, 29. Jul. 2014 (CEST)
Ach so, danke für die Auskunft. Ich habe mich wirklich gefragt, wie die Seiten da hinkommen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:16, 29. Jul. 2014 (CEST)

@Merlissimo: Wie bekommt man denn diese Vorlagen weg? --112.198.82.36 19:25, 30. Jul. 2014 (CEST)

Fake-fake?[Bearbeiten]

Hier und heute hier berichtet ein Autor von angeblichen Fake-Artikeln Sperchdrossel und Müllia Irratium. Ich finde dazu weder auf der Müllhalde noch im Lösch-Logbuch irgendeinen Hinweis. Ist er auf einen Fake-fake hereingefallen? --Aalfons (Diskussion) 13:48, 29. Jul. 2014 (CEST)

Die beiden Artikel sind sich schonmal nicht einig, ob das erfundene Moos nun "Müllia Irratium" oder "Mülia Irratium" heisst. Das sind schonmal keine guten Voraussetzungen für eine Recherche nach den Spuren - auch wenn sich für beide Varianten keine gelöschten Artikel finden. Vielleicht waren es auch nur Einfügungen in bestehende Artikel. Ist denn das Original-Paper zur Untersuchung irgendwo auftreibbar, um nachvollziehen zu können, was genau wo eingefügt worden sein soll? --YMS (Diskussion) 14:09, 29. Jul. 2014 (CEST)
Das Moos gab’s hier wirklich: Mylia erratum. -- Torben Schink (Diskussion) 14:18, 29. Jul. 2014 (CEST)
Die französische Sprache bei Hugenotten im Lahn-Dill-Kreis auch, von einer Uni-Gießen-IP eingefügt [3]. Und vor allem nicht wieder entfernt. NNW 14:21, 29. Jul. 2014 (CEST)
(BK) Der Autor schrieb im Mai auf der verlinkten WDR-Leonardo-Webseite: "Studenten der Universität Gießen haben für Leonardo die Wissensplattform "Wikipedia" getestet - mit selbst erfundenen Begriffen. Zum Beispiel "Mülia Irratium" - fiktives Moos. "Hyproxanthipa" - eine frei erfundene fleischfressende Pflanze, die auch Säugetiere verdauen soll. Oder der Vogel "Sperchdrossel", den es gar nicht gibt." Okay, Mylia gab's also, schon mal gut, danke. Unter Sprechdrossel/Sperchdrossel habe ich nichts gefunden, und unter Hyproxanthip(p)a auch nichts. --Aalfons (Diskussion) 14:26, 29. Jul. 2014 (CEST)
Hyproxantipe. NNW 14:38, 29. Jul. 2014 (CEST)

Das ist ja schon sehr schlecht recherchiert bzw. dramatisch zugespitzt: Aus «Mylia» wird in der NZZ (das schnell erkennbare) «Müllia», aus «Als Kirchensprache (…) bis ins vergangenen Jahrhundert» (kann heißen bis 1905) wird «[im Alltag] bis vor ein paar Jahren». --= (Diskussion) 14:40, 29. Jul. 2014 (CEST)

Was hat das mit "sehr schlecht recherchiert" zu zun, wenn ich absichtlich Fantasiebezeichnungen eingebe?--Nephiliskos (Diskussion) 14:45, 29. Jul. 2014 (CEST)
Schlecht recherchiert von der NZZ. NNW 14:52, 29. Jul. 2014 (CEST)
Nee, das ist anders. Also erstmal: Das Französische in Daubhausen ist belegt korrigiert zu "Anfang des 19. Jh.), das war aus älterer Literatur gecopypasted. Zweitens: Die NZZ hat hier gar nichts recherchiert, sondern der Autor des WDR-Berichts hat die Geschichte noch einmal, diesmal an die NZZ, verkauft. --Aalfons (Diskussion) 14:56, 29. Jul. 2014 (CEST)

Der erste Link (Leonardo) und weitere Berichterstattung dazu findet sich bereits seit Mai im Pressespiegel. Da die Fakes relativ zeitnah korrigiert bzw. gelöscht wurden findet man mit einer normale Suche natürlich nichts, sondern man muss dazu schon gezielt Archive und Versiongeschichten durchsuchen.--Kmhkmh (Diskussion) 15:52, 29. Jul. 2014 (CEST)

Für Fake-Lemmata wäre aber das Löschlog die erste Adresse, oder? Diese Drossel finde ich einfach nicht... --Aalfons (Diskussion) 15:55, 29. Jul. 2014 (CEST)
Auch mit Sperchente nichts zu finden... GEEZER… nil nisi bene 16:00, 29. Jul. 2014 (CEST)
(BK) Und die anderen beiden Artikel hat man dort nicht deshalb natürlich nicht gefunden weil sie zeitnah gelöscht wurden, sondern weil sie im Leonardo-Artikel völlig falsch benannt waren. Aber wo sind die anderen Artikel dazu im Pressespiegel (ich habe keine gefunden)? --YMS (Diskussion) 16:01, 29. Jul. 2014 (CEST)
Die Versionsgeschichten von Spottdrossel, Spottdrosseln und Singvögel jedenfalls sind auch frei von Sperchdrosseln und etwaigen Varianten davon. --YMS (Diskussion) 16:13, 29. Jul. 2014 (CEST)
Unter Rubinich und Leonardo steht im Pressespiegel nur der auch oben verlinkte WDR-Beitrag, mehr habe ich auch nicht gefunden. Sind Mylia erratum und Hyproxantipe denn am gleichen Tag angelegt worden wie Daubhausen kontaminiert wurde (23. Juli 2013, IP 134..., Uni Gießen)? Hydroxantipe wurde ja an diesem Tag gelöscht, Mylia erst am 17. September. Wenn der 23. Juli der Tag des Unheils war, lassen sich vllt alle Edits der Uni Gießen an jenem Tag feststellen? --Aalfons (Diskussion) 16:15, 29. Jul. 2014 (CEST)
Das Moos gelangte zumindest schon einen Tag früher in die Eingangskontrolle der Lebewesen [4]. Erfolgreich passiert hat es diese nicht, aber es blieb immerhin fast zwei Monate drin. -- Torben Schink (Diskussion) 16:33, 29. Jul. 2014 (CEST)
In jener (händisch aber sehr engagiert gepflegten) Liste habe ich vom 17. bis zum 28. Juli auch keine Sperchdrosseln gefunden (aber auch keine Hyproxantipe). --YMS (Diskussion) 16:37, 29. Jul. 2014 (CEST)
Laut Aussagen in den oben verlinkten Medien sollen diese Artikel nur sehr kurz Bestand gehabt haben. Die sind also vermutlich schon in der allgemeinen Eingangskontrolle aufgeflogen. -- Torben Schink (Diskussion) 16:42, 29. Jul. 2014 (CEST)
Durchaus möglich, war trotzdem 'nen Versuch wert - zumal auch die Änderung in Daubhausen laut NZZ nur "immerhin ein paar Tage" Bestand hatte - tatsächlich war's über ein Jahr. --YMS (Diskussion) 16:47, 29. Jul. 2014 (CEST)
Sperchdrossel oder auch nur entfernt Verwandtes nicht in Wikipedia:Löschkandidaten/23._Juli_2013 und in den zwei Tagen davor und danach. --Aalfons (Diskussion) 17:16, 29. Jul. 2014 (CEST)
Gefunden im Löschlogbuch: Spätdrossel. --YMS (Diskussion) 15:16, 30. Jul. 2014 (CEST)
Der Artikel wurde nach genau 17 Minuten gelöscht, aber schon am 1. Juli. Vom Autor, Benutzer:KevinKreckel gibt es keine weiteren Beiträge.--Mabschaaf 15:28, 30. Jul. 2014 (CEST)

Danke allen. Der Hintergrund alsbald im Kurier. --Aalfons (Diskussion) 00:22, 31. Jul. 2014 (CEST)

Kategorie Fußballspieler nach Verein[Bearbeiten]

Was mir gerade erstmals auffällt - ist es denn wirklich wahr, dass diejenige Menschengruppe mit den definitiv niedrigesten Relevanzkriterien (nämlich die Abertausende Fußballspieler) - jetzt tatsächlich auch noch nach Vereinen kategorisiert werden? D.h., wir haben hinkünftig so an die 10+x Kategorien pro Spieler? Wurde das irgendwo breiter diskutiert als im "Fach"portal (oder zumindest da)? Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass solche Atomisierung von Kategorien jahrelang tabu war. --Si! SWamPfast zehn Jahre ohne Wahl? Hier ändern... 16:58, 29. Jul. 2014 (CEST)

Wieso sprichst du nicht einfach im Fachportal an, dass dir die Kategorien nicht passen statt deinen Unmut zu einer erzwungenen Frage umzuformulieren, deren Antwort du ja offensichtlich kennst, da sonst die Frage keinen Sinn ergibt? Ah nein, ich beantworte mir die Frage selber: Weils dir nur darum geht, Stimmung gegen die Kategorien zu machen und du natürlich die Gelegenheit nicht auslassen wolltest, auch noch gleich gegen die RKs zu hetzen. DestinyFound (Diskussion) 07:04, 30. Jul. 2014 (CEST)

muss man das verstehn? (erl.)[Bearbeiten]

... ->SagonaSagona ?? lglg, ulli p.ulli p.(--89.0.98.3 17:29, 29. Jul. 2014 (CEST)--89.0.98.3 17:29, 29. Jul. 2014 (CEST))

...ok - danke für die umfängliche antwort! man lernt halt nie aus: Titularbistümer müssen offensichtlich "in eine Liste passen", und deshalb können sie ruhich namentlich verdoppelt werden - ich werds mir merken :))...

lg, ulli p.

War offenbar ein Verschiebungsunfall. --mfb (Diskussion) 20:24, 29. Jul. 2014 (CEST)
Vor allem natürlich schlecht recherchiert wie viele unserer Artikel zu Titularbistümern, obwohl wir Bistum Sagone und Liste der Bischöfe von Sagone haben. --Enzian44 (Diskussion) 00:56, 30. Jul. 2014 (CEST)

Enter = Vorschau[Bearbeiten]

Hallo zusammen,

kann man voreinstellen, dass ein "Enter-Befehl" nicht zur sofortigen Speicherung und zum Upload des Edits führt, sondern nur zur Vorschau?

Mir würde das helfen, da ich öfter offline Texte schreibe und diese länger in der Vorschau teste. --Atomiccocktail (Diskussion) 19:02, 29. Jul. 2014 (CEST)

Ich helfe mir so, dass ich unter "Einstellungen - Bearbeitungen" die Option "Warnen, sofern beim Speichern die Zusammenfassung fehlt" eingestellt habe und die Zusammenfassungszeile immer erst ausfülle, wenn ich abspeichern will. Gruß, Stefan64 (Diskussion) 19:29, 29. Jul. 2014 (CEST)
Danke Stefan, das ist tatsächlich für derartige Situationen ein guter Tipp. Atomiccocktail (Diskussion) 08:08, 30. Jul. 2014 (CEST)

Hinweis[Bearbeiten]

Nachmal der Hinweis auf Wikipedia:Projektdiskussion/Richtlinien zu Themenbereichen zu gemeinsamen Seiten zusammenfassen. Insbesondere Mitarbeiter der Portale, WikiProjekte und Redaktionen sollten sich beteiligen. Gruß, Morten Haan · Wikipedia ist für Leser da 20:34, 29. Jul. 2014 (CEST)

30. Juli 2014[Bearbeiten]

WD:Meinungsbilder/MB Verbindlichkeit genealogische Zeichen archivieren?[Bearbeiten]

Die oben verlinkte Diskussionsseite ist bereits ein Megabyte groß, was dazu führt, dass sie einige Benutzer bereits nicht mehr aufrufen können (siehe meine Disk). ICh habe gestern abend daher einen Autoarchivbaustein eingesetzt, der aber wieder entfernt wurde, mit der Begründung dass Links im MB nicht mehr funktionieren würden. Ich denke, dass das aber eine Lapalie ist im Vergleich dazu, dass Benutzer die Diskussionsseite weegen ihrer ÜBerlänge nicht mehr nutzen können, insbesondere deshalb, weil das MB praktisch patt ist. Ich würde daher wieder ein Archiv einsetzen bzw. zuerst den Abschnitt "Diskussioenn vor dem Start des Meinungsbilds" manuell archivieren und dann ine Autoarchivierung einsetzen. Soll diese Diskussionsseite archiviert werden oder nicht?

Ich schreibe deshalb hier auf FzW, damit sich auch diejenigen beteiligen können, bei denen die betroffene Diskussionsseite bereits nicht mehr funktioniert. Mariofan13 (Schreib' mir was!  Bewerte mich!) 12:39, 30. Jul. 2014 (CEST)
Nein. Das führt zu einer Verzerrung des MB. Ich habe eine ausführliche Begründung für meine Stimme auf der Disk eingestellt, viele haben sich darauf bezogen. Dieser Link (auf Teil 1!) muss zugänglich bleiben. Das gilt auch für eine für mich nicht überschaubare Zahl anderer Links.--Mautpreller (Diskussion) 13:17, 30. Jul. 2014 (CEST)
Du scheinst meinen beitrag nicht ganz gelesen zu haben. Durch die Länge der Seite haben mehrere Nutzer keine Möglichkeit mehr, darauf zu schreiben! DAs verzerrt die Diskussion mehr als diese verdammten Links, die sich mit wenigen Mausklicks und tastendrücken aufs Archiv umbiegen lassen! Mariofan13 (Schreib' mir was! Bewerte mich!) 13:19, 30. Jul. 2014 (CEST)
Doch, aber das kriegt man problemlos durch abschnittsweise Bearbeitung hin. Bei BK kopiert man seinen Text und ruft erneut Bearbeiten des Abschnitts auf. Es kommt nicht in Frage, dass meine Begründung von der Seite wegarchiviert wird.--Mautpreller (Diskussion) 13:22, 30. Jul. 2014 (CEST)
Das Problem ist ja, dass die Seite nicht einmal lädt, sodass man keine Chance zur Bearbeitung hat, wie schon xmal dargelegt. ICh habe dienen Revert rückgängig gemacht, biem nächsten Mal gibt es VM. Den Link im MB werde ich jetzt umbiegen. Mariofan13 (Schreib' mir was! Bewerte mich!) 13:28, 30. Jul. 2014 (CEST)
Das ist Editwar. VM gestellt.--Mautpreller (Diskussion) 13:32, 30. Jul. 2014 (CEST)

Ich finde die aktuelle Lösung gut, gerne auch mit weiteren Abschnitten. Abschnittsüberschriften behalten, aber dort dann zum Archiv verlinken. Ein Klick mehr für Leute, die eine Begründung lesen wollen, aber dafür haben alle die Chance, ihre Stimme zu begründen. "Meine ausführliche Begründung soll sofort sichtbar sein, selbst wenn das anderen die Möglichkeit nimmt, ihre Stimme ausführlich zu begründen" halte ich für sehr unfair und egoistisch. --mfb (Diskussion) 18:05, 30. Jul. 2014 (CEST)

Weiterleitungsseiten die auf sich selbst verlinken[Bearbeiten]

Mir ist ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, indem ich eine Weiterleitungsseite erstellt habe, die auf sich selbst verlinkt. Der Fehler ist mit zwar sofort aufgefallen, doch ich war erstaunt, dass die Software so etwas überhaupt zulässt. Könnte man da nicht Softwaremäßig einen Schutzmechanismus installieren, um zukünftig solche Fehler von vornherein zu unterbinden? Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 13:30, 30. Jul. 2014 (CEST)

Das könnte man sicher, aber offenbar hat den Aufwand noch keiner für nötig gehalten, zumal solche rekursiven Weiterleitungen auch auf Spezial:Doppelte Weiterleitungen auftauchen (und alles was dort auftaucht in der Regel sowieso korrigiert werden sollte). --YMS (Diskussion) 14:18, 30. Jul. 2014 (CEST)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen so großen Aufwand darstellt. Zudem wäre die Seite Spezial:Doppelte Weiterleitungen dann obsolet. Harry Canyon (Diskussion) 14:38, 30. Jul. 2014 (CEST)
So wahnsinnig gross wäre der Aufwand sicher tatsächlich nicht. Aber Spezial:Doppelte Weiterleitungen würde damit ohne Weiteres noch nicht obsolet, weil dort nicht nur Weiterleitungen auftauchen, die auf sich selbst weiterleiten, sondern auch solche, die auf andere Weiterleitungen weiterleiten (was wiederum beim Erstellen der späteren doppelten Weiterleitung noch gar nicht der Fall sein muss, es reicht, wenn das Weiterleitungsziel später etwa durch eine Verschiebung selbst zur Weiterleitung wird - um das zu verhindern, bräucht's z.B. einen Verschiebeschutz für Seiten auf die noch Weiterleitungen zeigen, usw., und das willst du am Ende wohl nicht). --YMS (Diskussion) 14:45, 30. Jul. 2014 (CEST)
Mann muss ja nicht gleich alle Möglichkeiten berücksichtigen. Gut, die Seite Spezial:Doppelte Weiterleitungen wird deswegen nicht überflüssig, würde aber schlanker werden. Zudem würde dem Ersteller sofort auffallen, dass es die Weiterleitung gar nicht gibt und unter Umständen nie geben wird. Harry Canyon (Diskussion) 16:42, 30. Jul. 2014 (CEST)

Warum gibt es in der Deutschen Wikipedia keine Quellenpopups wie in der Englischen?[Bearbeiten]

Hallo, mir ist aufgefallen, dass es in der englischen Wikipedia so ein praktisches Zitat bzw. Quellenpopup gibt. Also wenn man über eine Fussnotenzahl (die blauen Zahlen in eckigen Klammern) mit dem Mauszeiger fährt, dann öffnet sich ein Popup und man könnte direkt auf dne Quellen klicken bzw. sie direkt in einem neuen Browserfenster öffnen. In der deutschen Wiki gibt es das nicht, da muss man tatsächlich immer bis nach unten Scrollen um die Quelle zu sehen und verliert dadurch oftmals die Position bei der man zuletzt im Text gelesen hatte. Ich wundere mich nur darüber warum es das nicht gibt, ich dachte die unterschiedlichen Sprachversionen der Wikipedia basieren auf der gleichen Technik? Ist denn geplant das wenigstens in der Zukunft mal einzuführen für die deutsche Wikipedia?

--141.44.40.16 13:42, 30. Jul. 2014 (CEST)

Für angemeldete Benutzer gibt es den sog. Fußnoten-Tooltip unter Einstellungen → Lesehilfen → Fußnoten-Tooltip: „Zeigt beim Überfahren eines Referenzlinks im Artikeltext die zugehörige Fußnote im Fließtext an, ohne dass es notwendig würde, ans Ende des Artikeltextes zu springen“.' Harry Canyon (Diskussion) 13:45, 30. Jul. 2014 (CEST)
Achso das ist schonmal gut zu wissen, danke. Aber auf der Englischen Wiki funktioniert das ohne Anmeldung, hat das einen besonderen Grund?--141.44.40.16 13:49, 30. Jul. 2014 (CEST)
Die Funktion benötigt Rechenleistung und es ist somit besser sie nicht standartmäßig angeschaltet zu haben. Als einzelfunktion vielleicht nicht viel , aber die Masse macht es. --Dirkb (Diskussion) 13:52, 30. Jul. 2014 (CEST)
Ok das leuchtet mir ein, danke für die Info --141.44.40.16 14:03, 30. Jul. 2014 (CEST)
(BK) Wozu ein PopUp? Ein Klick auf die Fußnotenziffer bringt dich direkt zur Fußnote, ein zweiter Klick auf den Pfeil vor der Fußnote wieder zurück an die Stelle im Text. --Stobaios?! 13:58, 30. Jul. 2014 (CEST)
siehe unten: häufiger will ich mir die Quellen zur späteren Ansicht erstmal alle in weiteren Browsertabs öffenen und nicht ständig zwischen Text und Quellen hin und her springen. --141.44.40.16 14:04, 30. Jul. 2014 (CEST)
Man muss nicht nach unten scrollen, um die Quelle zu sehen: Man kann auch einfach den Link anklicken. Mit dem "Zurück"-Button des Browsers kommt man dann wieder zurück zur ursprünglichen Textstelle. Alternativ kann man auf den blauen Pfeil neben dem Einzelnachweis klicken, der bringt einem zur zugehörigen Textstelle. --Digamma (Diskussion) 13:55, 30. Jul. 2014 (CEST)
Ja du hast recht, es ist nich so krass wie ich es dargestellt habe, ich habe für mich auch eine Lösung gefunden das Problem zu umgehen, ich öffne den Quellenlink einfach direkt in einem neuen Browsertab, dort bin ich dann zwar ersmal nur auf der gleichen Seite aber dafür im Quellenabschnitt und kann den Link dann direkt anklicken. Die Zurückfunktion ist zwar praktisch aber ich öffne mir gerne mehrere Quellen zum späteren Durchlesen, d.h. ich möchte häufig erstmal den gesammten Textdurchlesen oder einen längeren Abschnitt bevor ich die Quellen anschaue. --141.44.40.16 14:04, 30. Jul. 2014 (CEST)
@Stobaios und Digamma. Das stört einen aber ungemein beim lesen des Fließtextes, wenn man laufend hin und her springen muss, nur um eine Anmerkung zu lesen. In der heutigen Zeit ist Rechenleistung nicht wirklich das Problem, den Lesern der enWP scheint es nicht zu stören und die kommen teilweise aus Ländern mit Uralt-Computern. Harry Canyon (Diskussion) 14:09, 30. Jul. 2014 (CEST)
Was haltet ihr davon, den Fußnoten-Tooltip standardmäßig für alle – auch für unangemeldete Benutzer – zu aktivieren und angemeldeten Benutzern die Möglichkeit zu bieten, die Funktion unter Einstellungen → Lesehilfen → Fußnoten-Tooltip zu deaktivieren? Mir geht es des öfteren so, dass ich mich nicht mit meinem Account aus öffentlichen Netzen einloggen möchte, und vermisse die Funktion dann doch sehr. Harry Canyon (Diskussion) 14:31, 30. Jul. 2014 (CEST)
+1 Würde mir gefallen. --XPosition (Diskussion) 19:36, 30. Jul. 2014 (CEST)

Zeitpunkt des letzten Edits eines Benutzers automatisch auf Seite anzeigen lassen[Bearbeiten]

Hallo, um für meine Mentees schnell überblicken zu können, wann sie das letzte mal aktiv waren, würde ich gerne auf meiner Mentee-Liste (Seite im Benutzernamensraum) mir hinter dem Namen jeweils den Zeitpunkt des letzten Edits des Mentees anzeigen lassen. Gibts dafür einen Weg, z.B. eine Vorlage {{Benutername|Zeitpunkt letzter Edit}} oder so? --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 16:34, 30. Jul. 2014 (CEST)

Du kannst dir zumindest den letzten intrag der Beitragsliste einbinden, z.B. per {{Spezial:Beiträge/Zulu55|limit=1}} für dich:

--YMS (Diskussion) 16:39, 30. Jul. 2014 (CEST)

Danke! --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 16:46, 30. Jul. 2014 (CEST)

Fehler in Artikeln[Bearbeiten]

Hallo, ich habe einen inhaltlichen Fehler entdeckt. Wie bzw. wo kann ich den melden, damit er berichtigt werden kann? --89.183.93.28 17:54, 30. Jul. 2014 (CEST)

Entweder selbst machen (einfach oben im Artikel auf "bearbeiten" klicken), oder auf der Diskussionsseite des Artikels Bescheid geben. Gruß, --DerFeigling (Diskussion) 17:57, 30. Jul. 2014 (CEST)
Wikipedia:Sei mutig! Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 18:01, 30. Jul. 2014 (CEST)

Quelltext bearbeiten[Bearbeiten]

Seit wann steht eigentlich der Zusatz Quelltext im Feld [Quelltext bearbeiten], stand da nicht immer nur [Bearbeiten]? Harry Canyon (Diskussion) 22:01, 30. Jul. 2014 (CEST)

Seit es den Visual Editor gibt bzw. seit er Standard war. --YMS (Diskussion) 22:09, 30. Jul. 2014 (CEST)
Ah ja, den wollte ich gerade mal ausprobieren, daher die Veränderung. Gibt es eigentlich eine deutschsprachige Dokumentation, in der alle Funktionen und Auswirkungen erklärt werden? P.S. Hab's gefunden. Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 22:15, 30. Jul. 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Harry Canyon (Diskussion) 22:17, 30. Jul. 2014 (CEST)

Schriftart seit dem Typographie-Refresh vom 3. April 2014[Bearbeiten]

Welche Schriftart wird seit dem Typographie-Refresh vom 3. April 2014 benutzt? Harry Canyon (Diskussion) 22:25, 30. Jul. 2014 (CEST)

font-family: "Linux Libertine",Georgia,Times,serif; für die Überschriften und font-family: sans-serif; für den Text. --Rôtkæppchen₆₈ 22:38, 30. Jul. 2014 (CEST)
Danke dir! Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 22:45, 30. Jul. 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Harry Canyon (Diskussion) 22:45, 30. Jul. 2014 (CEST)

31. Juli 2014[Bearbeiten]

stimmen alle daten bei rudolph bahro?[Bearbeiten]

--37.5.30.109 00:05, 31. Jul. 2014 (CEST) rudolph bahro soll am 18.11.1935 in flinsberg geboren worden sein und 1951 eine frau frieda reiter geheiratet haben. passt das???

Linkservice: Es geht um Rudolf Bahro. Der Eintrag von 1951 ist eine Hochzeit seines Vaters Max Bahro. --mfb (Diskussion) 00:16, 31. Jul. 2014 (CEST)
Noch ein Linkservice: Zur Diskussion dieser Frage gibt es Diskussion:Rudolf Bahro. --Rôtkæppchen₆₈ 00:18, 31. Jul. 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Hier falsch. --Rôtkæppchen₆₈ 00:18, 31. Jul. 2014 (CEST)
BKBK
Im Artikel steht, dass er 1935 geboren war und 1959 seine erste Frau geheiratet hat. Da war er also knapp 24. Das kann man zumal in der damaligen DDR durchaus als unauffälliges Heiratsalter ansehen.
Frieda Reiter hingegen war die zweite Frau seines verwitweten Vaters. Steht aber auch im Artikel. Hummelhum (Diskussion) 00:19, 31. Jul. 2014 (CEST)

Problem nur auf meinem Computer oder "verbreitbar"?[Bearbeiten]

Hallo, mein Mentor hat mir geraten, diese Frage hier zu stellen:

Ich hatte vor ein paar Wochen etwas auf meinem Computer, was böse aussah - nach dem Klick auf einem Link, der zu einem Artikel einer Schweizer Zeitung hätte führen sollen, kam eine Stimme, die etwas vom "Letzten Kampf..." sagte, dann stürzte der Computer ab. - Hatte dann Schwierigkeiten mit dem Firefox, hab eine Zurücksetzung (über Systemeinstellungen) auf einen früheren Punkt gemacht, dann schien alles wieder gut. Mein Antivirus fand nichts. Aber als ich jetzt die Links für meinen Artikel "Yael Ronen" nochmal geprüft hab, der noch nicht veröffentlicht ist, hab ich bei einigen - wenigen - komische Meldungen gekriegt, z. B. bei Einzelnachweis 2, dass ich dort (habimah Theater) schon mal Schaden angerichtet hätte und das lassen solle; bei dem Link von Einzelnachweis 30 kam "Artikel nicht vorhanden", obwohl ich, wenn ich die Linkadresse in den Browser eingebe, auf den Artikel komme, er also noch existiert.

Die Frage ist, ob ich in Wikipedia oder bei jemandem, der den Artikel nach dem Veröffentlichen liest, den Link anklickt, Schaden anrichten kann, oder ob das nur eine Sache ist, die an meinen Computer hier gebunden ist.

Ich weiß nicht, ob ich das verständlich ausgedrückt hab... ich sag schon mal "Danke!". Lieben Gruß --Reisen8 (Diskussion) 06:23, 31. Jul. 2014 (CEST)

Bei "Weblinks" (also Links in einfachen Klammern []) wird der Linktext nicht durch einen senkrechten Strich, sondern durch ein Leerzeichen abgetrennt. Das dürfte die Ursache beider Probleme sein. --Prüm 07:29, 31. Jul. 2014 (CEST)

Quizfrage[Bearbeiten]

Der Eastbourne Pier brennt, Argentinien steht nach der Eskalation der Argentinien-Krise kurz vor der Staatspleite und eine Woche nach dem Rücktritt der Regierung Plamen Orescharski steht Bulgarien vor Neuwahlen.

Nun die Frage: Zu welchem dieser drei Themen gibt es aktuelle Informationen in Wikipedia? --84.227.111.113 07:50, 31. Jul. 2014 (CEST)

Ich glaube, du suchst Wikinews. In einer Enzyklopaedie wie Wikipedia eine werden will ist Tagesaktuallitaet nicht so kritisch. Die Ereignisse, die du hier vorgeschlagen hast, koennen dann eingetragen werden, wenn die Welt einen Ueberblick ueber ihre Auswirkungen und Tragweiten bekommen hat. --195.37.46.254 10:44, 31. Jul. 2014 (CEST)

Biosphärenreservat La Palma[Bearbeiten]

Ich möchte, dass der Artikel Biosphärenreservat La Palma in der Kategorie "La Palma" unter B und mit dem Stichwort "Biospährenreservat La Palma", und in der Kategorie "Biosphärenreservat in Afrika" unter L mit dem Stichwort "La Palma" einsortiert wird. Ersteres konnte ich durch Sortierung schon erreichen, letzteres nicht. Bitte mal drüberschauen, was verkehrt ist. Danke. --Quique aka HeicoH temas a debate aquí 08:40, 31. Jul. 2014 (CEST)

Siehe Hilfe:Kategorien#Vom Lemma abweichende Bezeichnungen.--Färber (Diskussion) 08:43, 31. Jul. 2014 (CEST)
So hatte ich das ursprünglich gemacht, ist auch jetzt wieder so, funktioniert aber nicht: in der Kategorie "Biosphärenreservat in Afrika" steht immer noch "Biosphärenreservat in Afrika", zwar unter L, aber eben nicht nur "La Palma". --Quique aka HeicoH temas a debate aquí 08:49, 31. Jul. 2014 (CEST)
In der Kategorie stehen die Lemmata mit drin, diese können nicht wie beim Verlinken maskiert werden.--Färber (Diskussion) 08:51, 31. Jul. 2014 (CEST)
Ok, dann lass ich es halt so. Trotzdem vielen Dank. --Quique aka HeicoH temas a debate aquí 08:53, 31. Jul. 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Färber (Diskussion) 09:32, 31. Jul. 2014 (CEST)

Signatur mit spitzen Klammern[Bearbeiten]

Hallo! Ich hatte gestern hier eine Diskussion, in der ich erfahren habe, dass die Signatur

HilberTraumd, m

(zumindest bei einem Benutzer) technische Probleme macht. Wie man dort lesen kann, hatten wir hatten es soweit eingrenzt, dass die Signatur die Zeile darüber „verdecken“ kann, aber es tritt wohl nur ganz vereinzelt auf. Bevor ich wieder auf die spitzen Klammern zurückwechsele, wollte ich sicherheitshalber hier noch mal nachfragen, ob/wie ich diese Signatur verwenden kann, ohne was „kaputtzumachen“. Grüße (mit runden Klammern) -- HilberTraum (d, m) 14:07, 31. Jul. 2014 (CEST)

Hmm ich sehe nichts aber vielleicht kannst du ja stattdessen diese verwenden ‹› müssen es denn die großen sein? ‹d, m› oder <d, m> anstelle von ⟨d, m⟩. Oder du machst es so
HilberTraum  dm  oder <dm>. Also ich kann die Abschnitte dort beide bearbeiten, auch den mit den spitzen Klammern um deinen Disklink. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:02, 31. Jul. 2014 (CEST)
Ich halte das für ein Fontproblem, denn nicht alle Brotschrift-Fonts enthalten U+27E8 und U+27E9 (MATHEMATICAL LEFT/RIGHT ANGLE BRACKET). Wenn das Betriebssystem diese Zeichen aus irgendeinem Mathesymbolfont „ausleihen“ muss, kann es natürlich sien, dasss die Ersatzzeichen größenmäßig nicht passen und dann umliegenden Text überlagern. Wenn das weiterführende Links sind, ist das natürlich doof. Ich habe auch exotische Zeichen U+2086 und U+2088 in meiner Sig, es hat sich aber noch niemand bei mir beschwert. --Rôtkæppchen₆₈ 16:53, 31. Jul. 2014 (CEST)

Beispiele für Artikel über Unternehmen die WP:RK#U nicht erfüllen[Bearbeiten]

Ich suche Beispiele für bestehende Unternehmen die relevant sind, obwohl sie die "üblichen" Kriterien unter WP:RK#U nicht erfüllen also z.B. relevanz über "innovative Vorreiterrolle" am besten aus dem IT-Sektor. Weiß da jemand etwas?--Trockennasenaffe (Diskussion) 15:44, 31. Jul. 2014 (CEST)

Nicht aus dem IT-Sektor, aber Open Grid Regional hat keine 52 Mio € Umsatz.--84.161.172.15 17:37, 31. Jul. 2014 (CEST)
secunet Security Networks hat knapp 300 MA und 67 Mio € Umsatz.--84.161.172.15 17:39, 31. Jul. 2014 (CEST)
Sinosol: 35,6 Mio €
Speziell: Rohloff mit 45 Mitarbeitern, allgemein bis auf zwei alle aus Kategorie:Fahrradhersteller. Da sind es also ganz grob geschätzt 148 von 150. --Pölkky 17:48, 31. Jul. 2014 (CEST) Im IT- Bereich Peter Norton Computing und alles, was irgendwie mit Linux zu tun hat.
Im Baum der Kategorie:Gastronomiebetrieb nach Staat solltest du natürlich auch fündig werden.--84.161.172.15 18:17, 31. Jul. 2014 (CEST)